Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann keine Objekte verschieben

DriverX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich hab ein Problem in 3Ds Max 2009!

Wenn ich ein Object erstelle, wird es immer bei 0,0,0 erstellt, außerdem sind die Bewegungstools augeschalten!

Bitte um Rat!

-DriverX
 

Cailin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann keine Objekte verschieben

Hi,

also die Main Toolbar, in der sich auch die Bewegungstools befinden, bekommst du durch Alt+6 wieder, bzw. unter Customize/Show UI/Show Main Toolbar.

Wie erstellst du denn ein Objekt? Indem du es mit der Maus aufziehst, oder über Keyboard Entry im Command Panel?
 

DriverX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann keine Objekte verschieben

Nein, die Toolbar hab ich!
Aber wenn ich beim Create Panel, ein Objekt im Viewport erstell, das ist, egal wo ich es platzier immer auf 0,0,0 zentriert. Und bewegen geht auch nicht mehr (wenn ich W drücke).

-DriverX
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Kann keine Objekte verschieben

Hast Du das Objekt vllt. gesperrt?
Space (bzw. neben dem Absolut/Realtiv umschalter | Koordinaten)

Oder ein falsches Koordinatensystem | Auswahl
Koordinatensysteme Checken | Auswahlmittelpunkt einstellen

Ansonsten - irgendwelche Verlinkungen oder Beschränkungen usw. hinzugefügt? Verbunden, Verknüpft, Gesperrt ?...
 

DriverX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann keine Objekte verschieben

Oder ein falsches Koordinatensystem | Auswahl
Koordinatensysteme Checken | Auswahlmittelpunkt einstellen


Wo kann ich das nachschauen?
Habe leider die Englische Version.

Sonst habe ich nichts verlinkt, ist nämlich auch wenn ich ein neues object in den Viewport ziehe.

In anderen Foren habe ich gelesen, das ich die Einstellungen von 3ds Max zurückstellen soll, weiß jemand wie das geht? (Ich mein nicht File => Reset)
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Kann keine Objekte verschieben

Oder ein falsches Koordinatensystem | Auswahl
Koordinatensysteme Checken | Auswahlmittelpunkt einstellen


Wo kann ich das nachschauen?
Habe leider die Englische Version.

Sonst habe ich nichts verlinkt, ist nämlich auch wenn ich ein neues object in den Viewport ziehe.

In anderen Foren habe ich gelesen, das ich die Einstellungen von 3ds Max zurückstellen soll, weiß jemand wie das geht? (Ich mein nicht File => Reset)


Hmm... einfachste und schnellste Lösung (hab hier gerade nur die dt. zur Hand); schick mir mal ne Datei - dann schau ich mal rein, ob ich spontan was finde...

greetz

Johnny
 

DriverX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann keine Objekte verschieben

Würd ich gerne. Aber selbst wenn ich eine Neue Datei öffne, wird alles Zentriert und die Bewegungstools sind ausgeschalten.
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Kann keine Objekte verschieben

Würd ich gerne. Aber selbst wenn ich eine Neue Datei öffne, wird alles Zentriert und die Bewegungstools sind ausgeschalten.


Die Bewegungstools sind immer ausgeschaltet; Max startet mit "Select Objects" und nicht mit verschieben.
Auch kannst Du nichts verschieben; drehen; skalieren - wenn Du nichts ausgewählt hast, bzw. Objekte auf einem gefrorenen layer liegen oder Du Achsen beschränkt hast ... :->

Zurücksetzen hast Du schon versucht?
 

DriverX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann keine Objekte verschieben

Ja habe ich, unter Datei => Reset.

Kann es sein das es etwas mit dem Curve Editor (KurvenEditor = Bild) zu tun hat?
ill_curve_editor.gif


Seitdem ich damit eine Animation verfeinert hab, ist das.
Weißt du wie ich das KOMPLETTE programm resete (auf Urzustand).
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Kann keine Objekte verschieben

Ja habe ich, unter Datei => Reset.

Kann es sein das es etwas mit dem Curve Editor (KurvenEditor = Bild) zu tun hat?

Seitdem ich damit eine Animation verfeinert hab, ist das.
Weißt du wie ich das KOMPLETTE programm resete (auf Urzustand).

Mit anim's bin ich jetzt nicht wirklich sooo bewandert, aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass Du durch ein paar Anpassungen in einer Animation, Dein komplettes Proggy verstellst. ;-)

Der Reset der Szene setzt normalerweise alles zurück, was nicht niet und nagelfest ist... Material Editor; Gamma, Ansichtsfenster, Animationen, Rendereinstellungen... von daher ist das im Grunde die gesuchte Funktion. Mehr wüsste ich spontan auch nicht.
 

DriverX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann keine Objekte verschieben

Mhh. Habe was gefunden.
Wenn ich in den CurveEditor geh, und die Postiion anschau, sehe ich, dass alle Werte mit Audio in verbindung gebracht werden. Leider habe ich aber keinen Weg gefunden, dass zu löschen!



Ich glaube mir bleibt nichts besseres übrig, als auf werkseinstellungen zurückzusetzen. Kennt da jemand einen weg?
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Kann keine Objekte verschieben

Mhh. Habe was gefunden.
Wenn ich in den CurveEditor geh, und die Postiion anschau, sehe ich, dass alle Werte mit Audio in verbindung gebracht werden. Leider habe ich aber keinen Weg gefunden, dass zu löschen!



Ich glaube mir bleibt nichts besseres übrig, als auf werkseinstellungen zurückzusetzen. Kennt da jemand einen weg?

Sorry, ich habe keinen Blassen schimmer was Du meinst. Was immer Du in einer animation gemacht hast ist nach einem reset WEG.
D.h. Wenn du auf "Reset" gegeangen bist - also die Szene zurückgesetzt hast, dann gibt es da nichts mehr von Deinen alten Einstellungen.

Irgendwie haben wir - oder ich - noch ein kl. Verständnisproblem scheint mir.
 

DriverX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann keine Objekte verschieben

Geschaft :)
Habe nun die "3dsmax.ini" gelöscht (Bitte vorher die Ordner sichtbar machen! Villeicht hilft euch der Link: CGTalk - 3dsmax.ini file in Max9? Macht es am besten indem ihr in den max script listener geht und somit euren Pfad erkennt!)

Danke für deine Hilfe!
 

Guenter1220

engagiert

AW: Kann keine Objekte verschieben

3dsvm6vh.jpg


sollte dieses Problem noch wer haben dann schaut nach ob ihr in
einen Controller zugewiesen habt bei mir war es der Fall Position muss Bezier-Position seinund dann auf Vorgabe

image.php


Lg Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben