Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Katapult

Eragon1337

Anders...

Ich hab ma nach langer Zeit mein Katapult weitergemacht, jetzt find ich es fertig. Würde mich drüber freun wenn jmd noch Verbesserungsvorschläge hat. =)

Falls ihr noch irgentwelche Detailansichten oder sowas haben wollt, sagt einfach bescheid ich render des dann. =)

AW: Katapult

Meine spontanen Eindrücke:

Wenn es ein historisches Gerät sein soll, dürfen die Metall-Verkleidungen vorne an den Teilen, an denen die Fahnen befestigt sind, nicht spiegeln. Wenn es ein Fantasy-Teil ist, darf das so sein.

Die Kanten der Seilrolle sehen irgendwie so aus, als ob sie jemand mit zerknitterter Alufolie beklebt hat.

Die Metallkanten sollten ruhig eine gewisse Materialstärke haben, noch wirken sie lediglich wie eine hauchdünne Farbschicht.

Das abgebrochene Horn vorne am "Schutzblech" darf an der Bruchstelle schmutziger sein, oder ist es Dir erst beim Rendern versehentlich abgebrochen?

Durch das Kacheln der Texturen fallen die Wiederholungen der hellen Stellen der Texturen auf, vielleicht sollte die Kachelgröße erhöht werden, damit Du weniger Wiederholungen produzierst.

Inzufügen möchte ich - es wäre noch schön, im Rendering mit dem gerade abgeschossenem Fass, wenn da etwas Motion-Blur mit drin wäre. Das würde dem ganzen noch ein wenig mehr Realismus verpassen. Insbesondere der oft gekachelte Hintergrund stört arg. Da vielleicht entweder einen neutralen Hintergrund oder doch mit mehr Liebe zum Detail.

Danke ersma für die Antworten =)

Wenn es ein historisches Gerät sein soll, dürfen die Metall-Verkleidungen vorne an den Teilen, an denen die Fahnen befestigt sind, nicht spiegeln. Wenn es ein Fantasy-Teil ist, darf das so sein
Ja es soll ein Fantasy sein

Die Kanten der Seilrolle sehen irgendwie so aus, als ob sie jemand mit zerknitterter Alufolie beklebt hat.

Die Metallkanten sollten ruhig eine gewisse Materialstärke haben, noch wirken sie lediglich wie eine hauchdünne Farbschicht.
Oh stimmt, is mir vorher gar nich aufgefallen. Habs jetzt ausgebessert.

Das abgebrochene Horn vorne am "Schutzblech" darf an der Bruchstelle schmutziger sein, oder ist es Dir erst beim Rendern versehentlich abgebrochen?
Es stellt in diesem Fall eine frische Bruchstelle dar, von daher is da noch kein Dreck zu sehen.

Zum Hintergrund... ja es is son 08/15 Hintergrund der ma eben fix zusammengeflickt wurde. Ich muss da wohl nochmal ran...

also ich finds erst ma recht geil! aber die queerstreben ganz hinten und ganz vorne sind etwas... "schwach"...
Die Querbalken vorne und hinten sind von innen mit Stangen gestärkt... sieht man aus der Perspektive nicht...

Ich hab den Hintergrund jetzt ein bissel ausgebessert... Jetzt sollte die Kachelung nich so stark auffallen =)

Die Kurbel is jetzt auch ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

schöne Idee, schöne Umsetzung.

Ein paar Ideen.
Bring vorne und auch hinten etwas Unschärfe mit rein, das kannst du im Kameraobjekt einstellen.
Wenn du Bodypaint hast dann wäre jetzt ein schöner Zeitpunkt damit den Hintergrund zu gestalten, oder eine Landschaft Bäume Gras und so weiter hinzuzufügen.
Du hast sicherlich die Lichtquelle mit harten Schatten gewählt, ich würde es mal mit weichen versuchen.

gruß graubart

schöne Idee, schöne Umsetzung.
Thx :)

Ich hab mal deine Tipps berücksichtigt und mich n bissel mit der Tiefenunschärfe auseinander gesetzt. (Schönes Spielzeug :D)
Hoffe ich habs ungefähr so hinbekommen wie du's dir vorgestellt hast.
Vorne hab ich den Effeckt weggelassen, das würde sonst nich sonderlich aussehen.

Hallo,

es muß deinen Vorstellungen entsprechen und nicht meinen, ich gebe dir Tipps wie ich das Bild verändern würde.
Ich finde die Idee und das Modeling gut.
Die Tiefenunschärfe hinten ist schon mal nicht schlecht.
Wo würde ich noch dran arbeiten.
Je nachdem was du mit dem Bild sagen willst.

1. Die Perspektive, vielleicht etwas vom Modell weg und die Kamera in der Vertikalen verändern. Da probier mal etwas rum.

2. Der Untergrund, da würde ich das Grün rausnehmen oder etwas Gras, Bäume und Sträucher, der Boden sollte wie ein Boden aussehen, oder mach eine Steinlandschaft, mit Felsen usw.

3. Der Himmel, hast du Sky oder Ozone versuch damit den Himmel zu machen. Ansonsten Färbe ihn ein, Versuch einfach eine Stimmung zu erzeugen, warm kalt, ängstlich usw.

4. Zum Licht, wie hast du das ausgeleuchtet 3 Punkt Ausleuchtung, welche Lichtquellen?

Versuch eine Story aufzubauen wegen meiner etwas bedrohliches, duplizier den Katapult 10 oder 20mal Reihe Sie so aneinander als ob eine Angriffsfront aufgebaut ist.

gruß graubart

Das mit dem Ausleuchten etc. kommt wohl noch. Aber nich in dieser Szene, ich hatte da an einer etwas Fantasy mäßiges gedacht...
Irgenteine Schlacht Gut gegen Böse.
Der Himmel ist bereits mit Sky gemacht... jedoch hab ich mich damit nich sonderlich auseinander gesetzt... daher hab ich auch harte Schatten.

es muß deinen Vorstellungen entsprechen und nicht meinen, ich gebe dir Tipps wie ich das Bild verändern würde.
Das war von mir falsch ausgedrückt, ich meinte obs realistisch aussieht und nich allzu übertrieben is. :)

Die Kurbel ist jetzt etwas besser, nur sollten die Metallteile an der Kurbel auch mit Nägel oder Nieten am Holz befestigt werden.

Die Tiefenunschärfe würde ich persönlich etwas weniger stark einsetzen, jetzt ist der Unterschied zwischen Schärfe und Unschärfe nach meinem Geschmack noch zu groß.

Wenn die Hörner gerade erst abgebrochen sind, wäre es vielleicht inhaltlich sinnvoll, wenn das eine oder andere Bruchstück noch am Katapult liegen würde (ausprobieren).

Man bekommt elciht den Eindruck, als würde das Katapult schweben. Vielleicht mal Ambient Occlusion ausprobieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden