Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keine Kommastellen in Schriftgrößen möglich?

Phage

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass im Textsatz keine Einstellung einer Schriftgröße mit Dezimalstelle möglich ist?
Möchte ich z.B. eine Schriftgröße von 10,5 Pt einstellen, dann wird auf 11 Pt aufgerundet – den Punkt habe ich auch versucht aber der wird ignoriert und dann steht 105 Pt dort.
Google liefert mir ein Ergebnis von 2021, das auf diesen Fehler hinweist, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach 5 Jahren immer noch nicht gefixt wurde?

(Affinity 3.0)

Also in meiner 2.6.5er-Version (Win 11) funktioniert das (auch mit z.B. 10,2 oder 10,3 etc.).
Ich weiß, du beziehst dich auf V3, aber zwischen 2021 und V3 hat sich sicherlich Manches geändert . . .

das geht im affinity 3.1 layout-studio:

- master-doppelseite anlegen
- 2 textrahmen aufgezogen und verbunden
- doppelseite (die jetzt 2 textrahmen enthält ;)) zugefügt
- blindtext reingetippt ^^
- textgröße auf 12,9pt eingestellt

im vektor-studio eh, das nutze ich dauernd. komma muss sein, ein punkt wird ignoriert, das ist hier auch so.
2 nachkommastellen werden zur ersten auf-/abgerundet, also 12,86 zu 12,9 etc.

Das mit genau war der Zeilenabstand. Bei der Textgröße kann ich ganz normal Kommastellen wählen, also 10,5. Ich verwende Affinity 3.03
Oder meinst du ganz was anderes?

Nach einigem Herumprobieren muss ich die Fragestellung etwas abwandeln/präzisieren:
So wie es aussieht, wird die Änderung in der Textgröße zwar angenommen und der Text entsprechend formatiert, aber nicht in den Einstellungen abgebildet, d.h. der Text wird z.B. auf 10,5 Pt gestellt aber im Dropdown-Feld für die Schriftgröße wird gerundet 11 Pt angezeigt.

Ich bekomme es nicht hin, weder in Layout noch in Vector.
App- und Dokumenteneigenschaften durchsucht, nichts gefunden.
Ich glaube ich habe es gefunden.:happy:
  1. Einstellung
  2. Oberfläche
  3. Dezimalstellen für Einheiten
Bo eh
MfG

Ja super, jetzt geht's ! Da muss man auch erst mal drauf kommen, gezielt hätte ich nie danach gesucht, vielleicht wäre ich mal aus Zufall drauf gestoßen. Wollte Affinity schon als ungeeignet deklarieren, wenn es nicht mal Kommawerte im Textsatz annimmt:tearsofjoy:
Vielen Dank!

erstaunlich. scheint ja so, als ob es bei manchen installationen mit, bei anderen ohne eingestellten nachkommastellen installiert würde.
das ist sehr merkwürdig. und ein grund für einen bugreport.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden