AW: Lightroom ohne Katalog, nur Ordner?
Hi K7Didi, danke für den Denkanstoß, aber das wäre ja zu einfach.
Die alten Bilderordner liegen auf der gleichen Partition (D:\Bilder\20xx, also alles unter D\Bilder und als Unterordner das Jahr). Und wie gesagt, die älteren Unterordner (bis 2010) sindnoch nicht importiert. Aber LR sollte doch wohl trotzdem alle Ordner auf der FP anzeigen. Wie will ich denn sonst importieren?
In LR habe ich in den Einstellungen in der Bibliothek "Unterordner einblenden" eingeschaltet.
Hi K7Didi, danke für den Denkanstoß, aber das wäre ja zu einfach.
Die alten Bilderordner liegen auf der gleichen Partition (D:\Bilder\20xx, also alles unter D\Bilder und als Unterordner das Jahr). Und wie gesagt, die älteren Unterordner (bis 2010) sindnoch nicht importiert. Aber LR sollte doch wohl trotzdem alle Ordner auf der FP anzeigen. Wie will ich denn sonst importieren?
In LR habe ich in den Einstellungen in der Bibliothek "Unterordner einblenden" eingeschaltet.
. Als es bei mir noch schnell gehen musste, da habe ich die Bilder von der Karte erst in Photo Mechanic geladen und dann eine schnelle Sichtung bzw. einen schnellen Crop gemacht. Anschließend habe ich die benötigten Bilder an den betreffenden Bildredakteur geschickt und gut war. Die Katalogisierung, Verschlagwortung etc. erfolgte dann später in Ruhe. Lightroom ist für die schnelle Agenturarbeit (Sport, Presse etc.) leider etwas langsam. Für die normale Fotografie, die ohne Zeitdruck erfolgt, finde ich den geschlossenen Workflow mit LR eben genial.