Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo erstellen“

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,
ich hoffe, Du willst das Logo nur zur Übungszwecken nachbauen, denn ein Benutzen im der Öffentlichkeit (inkl. Web) ist vermutlich aus rechtlichen Gründen (siehe Urheberrecht: Bildmarke) nicht erlaubt.

Das Logo, sagt Dir eigentlich schon, wie es aufgebaut ist: Es ist ein Quadrat, dass von einem spitz zulaufenden Balken (in der Heraldik »Sparren« genannt) geteilt wird. Der untere Teil des geteilten Quadrats ist nach unten verschoben.

In CorelDraw (X6) kannst Du wie folgt vorgehen. Ich habe die Schritte auf 4 Ebenen (Layers) verteilt.
( A ) Importiere das Logo und schiebe es ausserhalb der Arbeitsfläche, bei mir DIN A4.
( B ) Zeichne ein Rechteck mit ca. 52 x 52 mm.

( C ) Mit dem Zeichenwerkzeug (Pen) zeichnest Du den Balken im Logo (A) nach.
( D ) Verschiebe den Balken über das Quadrat und zentriere den Balken über dem Quadrat mit Ausrichten.

( E ) Quadrat und Balken müssen von einander abgezogen werden. Dabei geht der Balken »verloren«, daher erstelle eine zweite Kopie an der gleichen Stelle. Dann wähle das Quadrat und einen Balken aus. Dann ziehe den Balken mit Hilfe einer Boole'sche Operation vom Quadrat ab.

( F ) Nimm das Punktauswahlwerkzeug und ...
( G ) Wähle die fünf Punkt des unteren Teils des Quadrats mit gedrückter Shift/Umschalttaste aus und bewege den Teil mit den Pfeiltasten nach unten.
( H ) Schreibe mit weißer Schrift ein Wort über das verschobene Quadrat-Teil und zentriere es.



Viel Erfolg
– j.
 
( E ) Quadrat und Balken müssen von einander abgezogen werden. Dabei geht der Balken »verloren«, daher erstelle eine zweite Kopie an der gleichen Stelle. Dann wähle das Quadrat und einen Balken aus. Dann ziehe den Balken mit Hilfe einer Boole'sche Operation vom Quadrat ab.

Was meinst Du mit Boole`sche Operation?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Was meinst Du mit Boole`sche Operation?

Mit den Boole'schen Operationen kannst Du in der Logik und in der Mengenlehre zwei oder mehr Gruppen von Elementen vereinigen, abziehen, Schnittmenge bilden und so weiter. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Boolescher_Operator

In CorelDraw (X6) geht das so:
( A ) Wähle zwei Objekte aus, hier Sparren und Quadrat.
( B ) Ober erscheinen dann die Boole'schen Operationen, wähle hier »Hinten minus Vorne« aus.
Das Ergebnis ist das Quadrat, aus dem der Sparren ausgestanzt ist, sprich abgezogen wurde.



Mit diesen Boole'schen Operationen kann man auf sehr schnelle Weise komplizierte Formen aus einfachen Grundobjekten erstellen. Es lohnt sich auf jeden Fall sich damit einmal intensiv zu beschäftigen. So kann man einen Halbmond aus zwei teilweise überlappen Kreisen erstellen; ein halbes Herz-Symbol zeichnen, die Hälfte kopieren, spiegeln und mit der ersten Hälfte vereinigen und so weiter ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben