Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LrCl Lässt sich nicht beenden!

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Seit dem letzten Update auf LrCl 14.5 lässt sich LrCl nicht ordentlich beenden. Es erscheint zwar der Desktop, aber LrCl lässt sich nicht erneut starte. Ein Blich in den Taskmanager zeigt, das LrCl nicht beendet ist. Erst wenn LrCl im Taskmanager beendet wird, kann man es erneut starten. Es funktioniert einwandfrei, bis auf die zuvor genannte Macke. Mein Laptop DEL L XPS 9500, Windows 11 (aktuell), i7, 64 GB, NVIDIA, 3 TB, alle Treiber aktuell. Gibt's evtl eine Lösung, außer dem Umweg über den TM?

Erledigt - LrCl Lässt sich nicht beenden!

Schon mal Resmon (Windows-Tool) bemüht, um herauszufinden, woran es liegt?

Vielleicht grätscht ja ein Antiviren-Programm dazwischen oder es fehlen einfach die entsprechenden Nutzerrechte.

Bei letzterem könnte man ja mal versuchen LrCl "Als Administrator(zu) starten"...

Natürlich könnte man als Notlösung auch ein kleines Batch/Powershell-Script bemühen über das du LrCl startest und das bei Beendigung den entsprechenden Task automatisch killt.

Hallo Phoenix, meine Notlösung habe ich bereits genannt. Funktioniert nach dem Beenden im Taskmanager einwandfrei. Läuft bei dir Lightroom classic einwandfrei? Welche Version LrC benutzt du und welches Betriebssystem? Das Programm läuft nach dem Beenden nicht im Hintergrund. Es passiert einfach nix. Man kann es 10 mal starten, es passiert nix. Erst nach dem Task beenden im TM kann es wieder problemlos gestartet werden und funktioniert einwandfrei. Ist möglicherweise ein Problem der Windowsversion. Werde auf ein Neues Update warten.

P.S.: ACR ist davon nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze überhaupt keine Adobe-Produkte mehr...

Dein Problem und deine Notlösung hab ich schon verstanden. Ist ja auch nicht das erste Programm, das sich nach dem beenden so verhält.

Um herauszufinden, woran es liegt, nutzt man eben Tools wie Resmon (Resourcenmonitor), das einem aufzeigt, welche (Sub)Datei wirklich dafür verantwortlich ist. Nur weil z.B. das beenden der Datei "Lightroom.exe" (Name fiktiv) im Taskmanager zum Erfolg führt, heißt das noch lange nicht, dass auch diese Datei dafür verantwortlich ist. Meist werden von den Startdateien unzählige dll's, etc. mit aufgerufen, von der dann eine Datei nicht geschlossen/beendet werden kann und daher auch die Startdatei nicht beendet werden kann.

Ich könnte jetzt zwar ein Beispiel einer Batchdatei aufzeigen, da du aber an keiner richtigen Lösung interessiert bist, sondern einfach darauf hoffst, dass es ein Update richtet, erspar ich mir das Beispiel und bin an dieser Stelle auch wieder raus aus der Nummer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden