Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macbook komisches Geräusch

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe ein Macbook 17" (2010) und heute kam es 2 mal vor, dass links etwa under dem Lautsprecher ein komisches Geräusch kommt. Wirkt sehr unangenehm. es ist nur nur ein Summen. Und gleichmäßig ist das geräusch auch nicht. Und nachdem das geräusch gekommen ist wird der Macbook etwas langsamer. Die Animation des Docks geht nicht mehr.
Nach iStats hat die CPU eine Temperatur von annährend 90C°. CPU ist auch ordentlich am arbeiten. Die Hauptaufgabe ist gerade das Kopieren ovn insg 10GB. Und momentan hat das Geräusch auch aufgehört. Es ist aber immer noch langsam. Wenn ich 3D rendere ist der noch mehr ausgelastet und es passiert nichts.
Ich hatte wohl letztens mal 4GB durch 8GB ausgetauscht. Die Rams waren von Samsung und hatten von vielen Leuten 5 Sterne bekommen. Habe die von Amazon. Also glaube ich auch nicht dass es daran liegt.

AW: Macbook komisches Geräusch

Moin!

Du wirst doch sicherlich noch Garantie auf dein MacBook haben. Dann schicke es ein oder kontaktieren deinen Händler. Der sagt dir dann, was du machen kannst. Ansonsten frag bei Apple direkt nach...

MfG
AK

nicht dass es so selten vorkommen würde - aber immer wieder schön zu hören, wenn ein Mac ein Problem hat - SRY

Moin,

Ähm... also wenn Der Mac plötzlich langsamer wird und ein Softwareproblem auszuschließen ist, dann kann es ja eigentlich nur noch sein, dass die CPU heruntergetaktet ist und nicht wieder hoch kommt. Im Mac wird die Taktfrequenz ja auch wärend des Betriebs dynamisch an die Auslastung angepasst - und 90° Abwärme erscheinen mir auch etwas hoch zu sein.
Möglicherweise ist der Lüfter hängen geblieben, was auch das Surren erklären würde. Aufgrund der hohen Temperatur taktet sich der Prozzi nicht mehr hoch und Du musst warten...

Ich empfehle Dir, auch wenns lästig ist, die Garantie in Anspruch zu nehmen, statt selbst weiter dran rumzuschrauben.
Andernfall mal den Mac öffnen und im laufenden Betrieb den Lüfter checken...

Danke für den Tipp. Aber ich habe das Gerätmal aufgeschraubt und da ist 0 staub. und es scheit alles super zu sitzen. Das Festplatten-Dienstprogramm sagt auch die Festplatte sei in Ordnung.
Und zum Surren... Leider ist es kein richtiges Surren wie ein lauter werdendes Laufwerk oder Lüfter. Es ist einfach ein unangenehmsgeräusch als würde da irgendwas irgendwo in der festplatte gegenkratzen. (nur ein versuch der beschreibung)

ich dachte mir ich nehme miene externe festplatte mal mit und versuche morgen die wichtigsten daten noch zu sichern und sehe dann weiter. Danke für die Antwort

90°C CPU Temperatur deutet doch sehr auf mangelhafte Kühlung. Du solltest Dir den Lüfter noch einmal sehr genau ansehen, vielleicht hat er ein defektes Lager, das würde auch das Geräusch erklären. Auf jeden Fall ein Garantieschaden.

viele Grüße

Helmut

Jo,
So seh ichs auch!

Würde da was über deine Festplatte kratzen, wäre sie automatisch defekt - das wirds nicht sein.
Das andere mechanische Teil in deinem "Rechner" ist der Lüfter. Ein defektes Lager siehst Du nicht und fühlst Du auch nicht. Das bemerkst Du erst im Betrieb. Ansonsten können nurnoch Transistoren und Spannungswandler Geräusche machen, wenn sie alt werden, aber das ist dann ein Pfeifen und hört sich gaanz anders an - ist außerdem sehr selten.

Es ist übrigens kein seltenes Problem, dass bei MacBooks die Lüfter Aussetzer haben. Die Fallobstfirma kann ja auch nicht alles können, können. ;)

vielleicht ein wurm der da am apfel nagt??? ;-)
ne sorry mußte sein. denke auch 90°c sind etwas zu viel, hört sich nach nem lüfter schaden an. oder ist vielleicht nur nen kabel das den lüfter touchiert und bremst

gruß karsten

Es lag an der Festplatte. Ein mechanischer Fehler. Habe mein Macbook bei einer Parnterfiliale von Apple abgegeben und die haben die Festplatte kostenlos innerhalb von einen Tag ausgewechselt. ging zum glück also richtig flott :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden