Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MAZ-Remote an Mojo SDI anschließen?

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich möchte an einem Schnittplatz eine Sony J3 MAZ an meinen AVID anschließen.
Die Video-Signal Anschlüsse stellen auch kein Problem dar, nur kann ich die MAZ nicht über den Media Composer ansteuern und auch im Capture Tool erkennt er die MAZ nicht, da ich momentan nur über die Komponenten-Kabel das Video eindigitalisere.
Das ganze funktioniert schon, wenn man manuell auf der MAZ auf Play drückt und dann im Avid auf Record klickt, aber schöner wäre es doch, wenn man die Timecodes für In- und Outpunkt eingeben könnte.
Nun die Frage:
gibt es eine Möglichkeit den Player (Sony J3) per Remote an die Mojo SDI Box anzuschließen? Die MAZ ansich besitzt einen 9-pin Remote Anschluß (siehe Screenshot):
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Aber ich weiß nicht, wie man das an die Breakout Box anschließen könnte:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Gibts da eine Möglichkeit?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

AW: MAZ-Remote an Mojo SDI anschließen?

Der 9-PIN Connector, sehe ich das rightig dass das ein RS-232 Anschluss ist? So wie ich das am Datenblatt erkennen kann verfügt der J3 Player ebenfalls einen 232 Anschluss (was dein Glück sein kann, denn heutzutage ist eigentlich eher RS-422 üblich).

Versuch die beiden mal zu verbinden, dann sollte die Geräteerkennung und -Steuerung problemlos klappen.

Sag' an obs geklappt hat :)

Liebe Grüsse
Maurus

Servus Maurus,

Danke, dass du dir immer so viel Mühe gibst meine Fragen zu beantworten! :daumenhoch:

Es stimmt die Sony J3 hat einen RS-232 Anschluß. Aber die Mojo SDI Breakout Box hat so weit ich das sehen kann, keinen solchen Anschluß -auch keinen RS-422. Kann das denn sein? Es sollte doch eigentlich das Standard Verfahren sein, wenn man eine MAZ an den AVID anschließt, dass man die MAZ auch per Remote steuern kann, oder? Oder gibt es am Rechner selbst einen solchen Anschluß? Über google hab ich auch nix diesbezüglich gefunden.

Danke schon mal und schöne Pfingst-Feiertage!

Dann hab ich wohl nicht das richtige gerät im Internet gefunden. Kannst du mir mal ein Foto der Rückseite der MAZ machen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da weder ein RS-422 noch ein RS-232 Anschluss ist. Ich sehe gerade sogar, dass deine Breakoutbox über beide Anschlüsse verfügt.

Okay, scheinbar steh ich auf'm Schlauch.
Also, die MAZ hat wie gesagt schon einen RS-232 Anschluss, siehe Foto:

Das Problem ist nun aber, dass ich nicht weiß wie ich diesen Anschluss mit der Mojo-SDI Breakoutbox verbinden kann, siehe:

So wie ich das sehe, ist das schlicht nicht möglich, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eine MAZ per Remote anzusteuern gehört doch wohl zum Standard. Das sollte eine von AVID bereitgestellte Breakout Box doch können.

Dank' dir!

Ah jetzt sehe ich erst, dass deine karte gar keinen remote anschluss hat. Dazu brquchst du eine lösung wie z.B. von AJA das IO HD oder KONA LHi. Mit diesem gerät was du jetzt hast wirst du das leider nicht hin kriegen.

Im übrigen wunderts mich auch, dass die AVID Karte das nicht kann. Sobald mit SDI gearbeitet wird, wird üblicherweise quch mit RS-232/422 gearbeitet.

Gruss Maurus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden