AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe
Moin Hansa, Reddy hat in einer Hinsicht Recht, du hast uns da wirklich zwei feine Eier ins Nest gelegt. Allerdings weniger in Sachen Zurichtung, sondern eher mit anderen Geschichten. Als da wären:
a) Die Geister. So langsam begreife ich, warum man für HDR-Aufnahmen besser Landschaften fotografiert. Ich musste bei deinen Bildern soviel Geister bekämpfen wie kaum vorher. Und ich musste sie sehr genau maskieren, damit ich nicht Helligkeitsverschiebungen im HDR-Bild bekomme. Ist mir nicht überall gelungen.
b) Das Rauschen. Ich hätte nicht geglaubt das eine 500D schon bei 400 ISO dermaßen rauschen kann. Leider werden die Bilder im Endeffekt leicht unscharf, weil ich zwischen Schärfen und Rauschreduzierung einen Kompromiß finden musste. Hast du dafür einen Tip?
c) Der Kontrast. Eine meiner Lieblingsdisziplinen. Man sieht es deinen Vorlagen nicht auf den ersten Blick an, aber sie haben einen Kontrastumfang vom Feinsten. Die Fenster halbwegs dunkel zu bekommen ohnesie vergrauen zu lassen und gleichzeitig im Vordergrund noch Zeichnung zu haben war eine echte Herausforderung! An einer Stelle musste ich dafür leider Farbrauschen in Kauf nehmen.... Mal sehen ob Ihr es seht...
d) Dann doch: Die Zurichtung. Ich habe keine Objektivkorrektur verwendet, weiß ja nicht welches Objektiv du verwendet hast. Dennoch habe ich mir erlaubt das eine Bild mit der guten alten Verzerrungsfunktion von PS einigermaßen hinzubiegen. Leider fehlt deshalb an der linken Seite ein Stück vom Subway-Schild und dem Mann darunter musste ich seinen rechten Arm absägen. Tut mir leid für ihn, ging aber nicht anders.
Nach soviel Gequatsche aber nun meine (vorläufigen) Ergebnisse:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Viel Spaß