Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe“

Bildbearbeitung

istantaneofoto

Motivsucher

Nanu, hier läufts ja wieder richtig ... :D

Auch vielen Dank für diese Reihe @istantaneofoto , hier meine Variante für dieses Motiv:

kleines Bild


großes Bild



Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,
perfekte Entwicklung der HDR Reihe - im ersten Moment fand ich es sehr dunkel, aber bei längeren betrachten finde ich diese Version dann doch sehr ansprechend - war auch schon am späten Nachmittag wo diese Aufnahme entstanden ist.

Wurden die Sonnenstrahlen mit PS (Pinsel) oder Topaz (Star Effects) erzeugt?

LG
Matthias
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Wenn Du es noch 1-2x erwähnst, lieber André, dann lade ich es mir vielleicht sogar in der Pro Version runter. :D :D :D

Und ja, es ist gut (fast schon zu gut ...) ;)

Liebe Grüße
Frank
Ich werde mir dieses sns-hdr auch mal anschauen wenn es dafür eine GUI gibt ... Ich glaube für Menschen mit meiner Erfahrung taugt ein Tool in der Befehlszeile herzlich wenig - das ist eher für Menschen mit Deinem Wissen (z.B.) geeignet die Wissen was sie tun ;).
Leider habe ich die NIK-Collection nicht installiert (ich hatte sie mal zum Testen und war begeistert !) - aber wenn alles so weiter geht in der Zukunft wie es bei mir zur Zeit läuft dann werde ich mir demnächst auch das ein- oder andere Tool kaufen können :daumenhoch

LG,

Steve

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung ! :daumenhoch:daumenhoch
 

istantaneofoto

Motivsucher

Leider habe ich die NIK-Collection nicht installiert (ich hatte sie mal zum Testen und war begeistert !) - aber wenn alles so weiter geht in der Zukunft wie es bei mir zur Zeit läuft dann werde ich mir demnächst auch das ein- oder andere Tool kaufen können :daumenhoch

Ich kann die Nik Tools nur empfehlen, sie sind zu einem der wichtigsten Werkzeuge für mich geworden. Man kann unglaublich viel damit anstellen (HDR, Schärfen, Entrauschen, Wandlung in SW, Farbkorrekturen) Geht zwar alles auch mit PS :teufel2:, aber viel umständlicher und langsamer
Also wenn es der Geldbeutel zuläßt - KAUFEN :happy:. Ist nicht mehr so teuer wie früher, kann man bereits ab 110-120 Euronen erwerben.
 

RWB

einfaches Mitglied

Jop - ich versuche es zumindest mit PS zu basteln da ich ehrlich gesagt nicht ansatzweise die Knete habe mir für >130€ ein HDR-Programm zu kaufen und absolut keinen Plan habe was es so an Freeware gibt in diesem Bereich... :(
Vielleicht hat ja jemand den ein- oder anderen Tipp für mich !?

LG,

Steve

also, ich bin ja mit Andre nicht immer einer Meinung :D , aber in Bezug auf SNS HDR hat er Recht.
Du musst bei der grossen Suchmaschine SNS HDR LITE GUI eingeben. Das Befehlszeilen Teil ist aus der Steinzeit. Sowas braucht man höchsten noch um Windows zu starten, oder zu ändern.
Wenn du nichts findest, kann ich auch die exe. hochladen.
Dann arbeitest du mit der Voreinstellung Natural oder Soft. Den Rest mit LR und PS.
Die Pro Version kostet - glaube ich - 30-40 Euro.

Noch mal 'ne andere Frage: ich habe mein Betriebssystem neu aufgesetzt und LR neu installiert. Bei den Objektiv-Profil-Korrekturen ist unter den Kameras Pentax nicht mehr aufgeführt. Dafür so exotisches wie Apple,DJI und GoPro.
Wie füge ich denn Pentax da wieder ein?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Frank,
perfekte Entwicklung der HDR Reihe - im ersten Moment fand ich es sehr dunkel, aber bei längeren betrachten finde ich diese Version dann doch sehr ansprechend - war auch schon am späten Nachmittag wo diese Aufnahme entstanden ist.
Wurden die Sonnenstrahlen mit PS (Pinsel) oder Topaz (Star Effects) erzeugt?

Danke, Matthias! Ich habe hier einen vollständig abgedunkelten Raum, da wirken die Bilder ganz anders, als wenn man da z.B. noch ein hell erleuchtetes Fenster irgendwo in der Wand hat, wahrscheinlich liegt es daran. Die Strahlen habe ich mit Topaz gemacht. :)



Anbei noch folgende Bemerkung: in Zukunft wäre es gut, die Bilder über SSL geschützte Webserver zu verlinken, näheres dazu in den News: :)



Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hab' mir für die erste HDR-Reihe meines Lebens mal die von @Picturehunter geschnappt.
Ich mag es körnig und metallisch was man hier irgendwie nicht so recht findet. Ist das so noch HDR (technisch wohl schon) oder bin ich am Thema vorbeigerauscht?


Greetz, Ty

Anbei noch folgende Bemerkung: in Zukunft wäre es gut, die Bilder über SSL geschützte Webserver zu verlinken, näheres dazu in den News: :)

shotroom hat noch ein paar kleine Macken... Sind die behoben sattel ich um!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Ty,

Deine Bearbeitung ist definitiv von der härteren Gangart. :D
Und ja, das ist völlig in Ordnung. Nicht jedem wird das gefallen, aber das wäre ein Ziel, das eh fragwürdig wäre.

Ist das so noch HDR (technisch wohl schon) oder bin ich am Thema vorbeigerauscht?

HDR/LDR ist das Thema, alle diese Bilder sind LDRs (besser: Tonemappings), die man leider 'HDR' nennt, warum auch immer. Für mich ist diese Unterscheidung deshalb so bedeutsam, weil 'HDR' gerne als ein Effekt verstanden wird, den es zu erreichen gilt. Dem ist absolut nicht so, es ist kein Effekt, kein Stil, sondern einfach nur ein Mittel, den Dynamikumfang eines echten HDRIs auf den darstellbaren Dynamikumfang eines LDRs zu schrumpfen. Mehr ist es nicht. Wie man das allerdings macht, da bieten sich halt sehr viele Möglichkeiten an und sie alle haben letztendlich ihre Berechtigung. Eben so, wie es einem gefällt. Viele mögen es möglichst nah an der Realität und bevorzugen eine neutrale und natürlich wirkende Bearbeitung, andere nutzen die Möglichkeit für Kontraststeigerungen usw. usf.

Ich wollte die anderen Vorschläge zu diesem Motiv eigentlich noch kommentieren, aber ich könnte jetzt nicht viel mehr schreiben als: sie gefallen mir alle auf ihre ganz eigene Weise und ich finde genau das so interessant, zu sehen, wie andere die Möglichkeiten nutzen und umsetzen. Und das gilt auch für Dein Bild.

Also,Thema nicht verfehlt sondern bestanden! :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

DeBr

Aktives Mitglied

Dann möchte ich mich doch einmal an der Wiederbelebnung beteiligen, danke für das Ausgangsmaterial @reitzi !
Hier einmal das Ergebnis, durch HDR Efex Pro und anschließend Lightroom gejagt ;) . Ich überlege noch, ob ein 16:9 Ausschnitt besser kommt, bin mir da aber unsicher :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben