Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?“

Bildbearbeitung

guifoc

Aktives Mitglied

Mut zu mehr Farbe? Das gelbgrün links im Vordergrund und sich auch im Hintergrund wiederholend bildet meiner Meinung nach einen guten Punkt um Sättigungen und selektive Farbänderungen zu versuchen. Ich nehme an, das Bild ist mit der dji pro entstanden - da lässt sich mit entsprechenden Luts auch etwas versuchen. Belichtung dezent angehoben, Schwarzpunkt verschoben, bisschen geschärft in AffinityPhoto.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Hab es mir bei Tageslicht nochmal angeschaut, da das bei Kunstlicht gestern Abend entstandene Bild mir nicht gefiel heute morgen. Der Grundgedanke bleibt - mehr Farbe, Belichtung leicht erhöht, Schwarzpunkt und Lichtpunkt verschieben, Sättigung erhöhen, Kontrast anpassen, leicht schärfen. Affinity develop persona (raw)und Affinity photo persona(jpg). Mein finales Ergebnis im Vergleich:



Ausgangs- und Endpunkt

Ich benutze den direktlink, a) um zu vergleichen; b) das Öffnen externer Seiten missfällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

guifoc

Aktives Mitglied

Interessant, was für unterschiedliche Stimmungen raus kommen.
Eine Variante wäre es vielleicht noch die verschiedenen Ergebnisse miteinander zu verarbeiten!
Wo meines vielleicht zu farbig ist (komme eher vom Malen als vom Fotografieren), empfinde ich bei deiner Lösung das Tal im Mittelgrund mit dem kleinen Gebäude auf der Sohle evtl. zu dunkel. Aber mit den verschiedenen Lösungen und Mischmodi könnte sich ja auch noch etwas Nettes ergeben!
 

RWB

einfaches Mitglied

Hab es mir bei Tageslicht nochmal angeschaut, da das bei Kunstlicht gestern Abend entstandene Bild mir nicht gefiel heute morgen. Der Grundgedanke bleibt - mehr Farbe, Belichtung leicht erhöht, Schwarzpunkt und Lichtpunkt verschieben, Sättigung erhöhen, Kontrast anpassen, leicht schärfen. Affinity develop persona (raw)und Affinity photo persona(jpg). Mein finales Ergebnis im Vergleich:



Ausgangs- und Endpunkt

Ich benutze den direktlink, a) um zu vergleichen; b) das Öffnen externer Seiten missfällt mir.

die Version mit dem Mehr an Farbe gefällt mir gut, sie ist auch klarer.Es könnte insgesamt etwas heller sein.
@Nedsch , deine Version ist zu dunkel, da sind die unteren Teile des Tales schwarz.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hier noch eine grobe und nur zur Ideenfindung dahingebastelte Variante...
dji05932editqokpd.jpg
 

guifoc

Aktives Mitglied

Im Prinzip kann ich allen neuen Vorschlägen von @Stille_Wasser, @Nedsch, @ph_o_e_n_ix und @liselotte etwas abgewinnen. Dabei wird auch von Mal zu Mal deutlicher, wo die Problem- oder Bearbeitungsfelder liegen. Der raw-file kommt natürlich relativ flach daher, sodass die Bearbeitung von Sättigungen und Kontrasten wohl ein nötiger Schritt wird. Bei der Belichtung zeigt der Gegenhang mit den Terrassen deutlich Probleme mit ihm Schatten liegenden Zonen, die schnell ins Dunkle geraten, bzw. mit den beleuchteten Zonen, die schnell zu hell werden. @ph_o_e_n_ix s Bearbeitung mit Unschärfe/Schärfe brachte eine zusätzliche interessante Note ins Spiel. Die Lens-Flares am rechten Rand wären wohl auch ein weiteres Bearbeitungsthema. Ausschnittsbearbeitungen oder Zuschneiden waren bisher kein Thema, so hab ich noch ein quadratisches Format erstellt und einen inhaltlichen Fokus mehr in Richtung Gebäude und "Landwirtschaft auf Terrassen" gegenüber "Weite Landschaft" verschoben.



Sicherlich macht es einen Unterschied in der Vorgehensweise, ob man nur ein Foto bearbeitet oder das Foto vor Ort erstellt hat. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass die Änderungen gegenüber @RWB s erstem Ergebnis dermaßen differieren. Danke jedenfalls nochmal an Rainer für die Bereitstellung des Materials und eine interessante Aufgabe und an alle, die bereit waren, ihre persönliche Lösung zu präsentieren.
Edit: @Clausthaler s Beitrag habe ich erst nachträglich wahrgenommen, er sollte nicht ignoriert werden!
 

RWB

einfaches Mitglied

es sind viele unterschiedliche Interpretationen des Fotos zusammen gekommen. Alle haben etwas. @guifoc, deine letzte Aufnahme im Quadrat finde ich sehr interessant. Ich finde auch die "Mehrfarbigkeit" gut. Und die Aufnahme ist gegenüber dem Original recht klar. Der Dunst ist verschwunden..
Am Original hat mich vor allem der Dunst und die teilweise Unklarheit gestört. Der Mittelteil mit den Terassen ist unscharf/unklar. Was aufgrund der Exifdaten ( ISO 100, 10,25 mm, f 5,6, 1/400 sek) nicht erklärbar ist. Gewackelt hat die Drohne auch nicht, es war windstill.

Ich bin gespannt, ob der Thread sich jetzt wieder etwas belebt.
Es gibt auch noch den Thread "Mach mir ein schönes HDR aus dem Foto". War früher gut besucht, ist jedoch auch schon eine ganze Weile eingeschschlafen.
 
Ist natürlich sehr Geschmacksfrage.

Was die angesprochene Bildqualität betrifft so meine ich, dass Gegenlichtaufnahmen selbst für Spitzenkameras herausfordernd sein können und kleine Positionsänderungen bei weiteren Fotos sinnvoll sein können.
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Schön das hier auch mal wieder etwas geschieht und eine neue Herausforderung bereit steht.
Meine Bearbeitung sieht so aus:



LG Sakas
 

RWB

einfaches Mitglied

Was die angesprochene Bildqualität betrifft so meine ich, dass Gegenlichtaufnahmen selbst für Spitzenkameras herausfordernd sein können und kleine Positionsänderungen bei weiteren Fotos sinnvoll sein können.

ja, das ist richtig. Ich hätte 2 - 3 Stunden warten sollen, dann hätte ich die Sonne im Rücken gehabt. Nun war ich aber mal unterwegs, und so mussten alle Aufnahmen gemacht werden. Auch die nicht so optimalen.
Habe neulich etwas über das "natürliche Faulheitsgen" gehört, das jeder Mensch in sich hat. :) :nick:
 
Ich hätte 2 - 3 Stunden warten sollen, dann hätte ich die Sonne im Rücken gehabt.
So arg war es gar nicht gemeint und der Reiz von Gegenlichtfotos ist unbestritten. Mit Positionsänderung meinte ich eher, dass bei Gegenlicht besonders im Objektiv Effekte auftreten können, die bei kleinen Positionsänderungen verschwinden. Wenn ich mit kleineren Brennweiten solche Gegenlichtaufnahmen mache, dann verändere ich die Position um ein wenig und ändere auch den Bildausschnitt nach Möglichkeit. Dann wähle daheim das Bild, bei dem das Gegenlicht auch durch Streulicht erkennbar sein kann, doch eben unangenehme Seiteneffekte nicht oder minimal auftreten.
Wie beim Film: Mehrere Takes machen, daheim kann man meist die Bildqualität und eventuelle Fehler besser erkennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.736
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben