Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor Drucker Farbprofil Hilfe!!!

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hi,

ich hab hab das problem das meine drucke nicht richtig dargestellt werden, oder es liegt am Monitor.
Meine Hardware:

Monitor: DELL U2410 und Cintiq22HD
Drucker: Canon Pixma pro 100

So, ich versuche schon seit einigen Tagen eine gute darstellung von Monitor und Druck einzustellen. Leider klappt es nicht.

Ich weiß nicht zu 100% ob der DELL vorkalibriert ist. Nun hab ich schon selbst versucht bei win7 die einzelnen farbprofile für jede Hardware einzurichten, allesdings vergeblich....kann mir jemand sagen wie man was am besten macht?

AW: Monitor Drucker Farbprofil Hilfe!!!

Bitte lad Dir die PDF-Broschüre der aktuellen Cleverprinting herunter und lies es Dir un Ruhe durch:

Wichtig ist es das du deinen Monitor erst kalibrierst.
Ich habe ein Gerät von X-Rite .

Klar sind die Geräte nicht ganz billig aber trotzdem eine lohnende Anschaffung.
Wichtig ist auch die verwendete Druckertinte und auch das Papier muss dazu passen und im Druckerprofil eingestellt werden.
Ich habe da schon das tollste gesehen. Mal ein falsches Papier eingestellt und alle war viiiiel zu grün und zu dunkel.

Ist der DELL nicht von vorherein vorkalibiert? Eigentlich doch schon, oder? und würde da nicht der Spyder4pro ausreichen?

Ist der DELL nicht von vorherein vorkalibiert? Eigentlich doch schon, oder? und würde da nicht der Spyder4pro ausreichen?
Auf was soll der den kalibriert sein???
Woher hast Du den Begriff vorkalibriert???
Mit dem Spyder4pro kannst Du Deinen Monitor kalibrieren dafür könnte er ausreichen. Aber damit wäre der Drucker noch außen vor. Was möchtest Du denn erreichen bzw. wie professionell (oder für welche Zweckke) soll es denn reichen?
Wo hapert es denn am Verständnis bei der von Antonio genannten "Lektüre"?

KJ

PS: Upps da war Antonio schneller mit der CleverPrinting-Nachfrage

Zuletzt bearbeitet:

Auf was soll der den kalibriert sein???
Woher hast Du den Begriff vorkalibriert???
Mit dem Spyder4pro kannst Du Deinen Monitor kalibrieren dafür könnte er ausreichen. Aber damit wäre der Drucker noch außen vor. Was möchtest Du denn erreichen bzw. wie professionell (oder für welche Zweckke) soll es denn reichen?
Wo hapert es denn am Verständnis bei der von Antonio genannten "Lektüre"?

KJ

PS: Upps da war Antonio schneller mit der CleverPrinting-Nachfrage

Keine ahnung auf was der Kalibriert sein soll.
Vorkalibriert, in dem Sinne, dass er von den Werkseinstellungen kalibriert ist.

Will eigentlich nur, meine Bilder auf A3 drucken und die farben soll so gut wie möglich und nah am druckergebnis dargestellt werden wie aufm Monitor ^^

schwieriges Thema...möchte einfach nur eine gewisse Farbtreue mit Monitor und Drucker. Nur wie erreiche ich das?

schwieriges Thema...möchte einfach nur eine gewisse Farbtreue mit Monitor und Drucker. Nur wie erreiche ich das?

Genau, und deshalb hatte ich Dich auch gebeten, die CP-Broschüre in Ruhe zu lesen und das geht ganz sicher in dieser Thematik nicht in wenigen Minuten.
Und genauso wenig lässt sich das Thema in wenigen Sätzen aufschreiben, so dass Dir nichts anderes übrig bleibt als einfach mal nachzulesen und dann stell hier Deine Fragen WAS Du nicht verstehst!

Hallo,
nein schwierig ist das nicht.
Monitor kalibrieren: Dafür braucht es einen kalibrierbaren Monitor (vorzugsweise hardware-kalibrierbar) und ein Monitor-Kalibriergerät. Beim Kalibrieren läuft ein mit dem Gerät geliefertes Programm ab und erstellt ein Monitorprofil.
Damit sollte der Monitor die Farben möglichst neutral darstellen. Bei mir wurde das Gerät mit dem Monitor (Quato) geliefert. Muss man mindestens monatlich machen und wenn der Monitor einige Stunden warm gelaufen ist.
Ich kalibriere, bei zwei Monitoren am Mac, mit jeweils nur dem einen zu messenden Monitor. Der andere wird abgesteckt. Wie genau der Monitor ist hängt von der Qualität des Monitors ab.

Danach wird der Drucker kalibriert. Es wird ein mit der Software gelieferter Chart ausgedruckt und mit einem Spektralphotometer gemessen. Das am Ende erzeugte Profil bezieht sich immer nur auf ein Druckmedium. Dieses Profil wird dann beim Ausdruck verwendet.
Je mehr Farbfelder im Chart gedruckt werden können um so präziser ist die Kalibration. Bei mir wird das in der RIP Software gemacht, mit tausenden von Farbfeldern, ich verwende ein xrite I1 Spektralphotometer.
Die erzeugten Profile werden bei jeder Charge auch des gleichen Druckmediums nachgemessen und korrigiert. Nur so ist ein hochwertiger Druck möglich.

Der Farbraum des Monitors ist immer größer als der des Druckers. Es gibt immer Abweichungen zum Monitor.
Als ersten Schritt sollte Canon für die eigenen Materialien vorgefertigte Profile liefern. Aber das ist immer nur ein erster Schritt.

grüße

Sieh dir das kostenlose Video an, das ist für Anfänger und sehr leicht verständlich gemacht.

Danach Antonios Lektüre studieren.

norre war schneller

Zuletzt bearbeitet:

Versuche doch mal Folgendes:
1. Setze den Monitor auf die Ursprungswerte zurück (Auslieferungszustand)
2. Weise dem Monitor das AdobeRGB-Profil zu
3. Reduziere die Helligkeit des Monitors um die Hälfte
4. Benutze eine farbmanagement-fähige Software zum Drucken (z.B. Adobe Photoshop/Elements/Lightroom usw.)
5. Im Durckerdialog wähle, dass die Software das Farbmangement übernimmt (ergo jegliche Farbkorrekturen im Druckertreiber AUSSCHALTEN)
6. Immer noch im Druckdialog der Software: wähle das richtige Druckerprofil aus (für das zu bedruckende Papier das richtige Druckerprofil)
7. Drucke und lass den Ausdruck mindestens 1h trocknen. Begutachte das Foto bei hellem Tageslicht.

Weiterführende Infos sind z.B. in der zitierten Cleverprinting-Broschüre resp. im Benutzerhandbuch/in der Hilfe des Druckers zu finden.
Bessere Qualität kriegt man nur, wenn:
1. Monitor mit entsprechendem Farbmessgerät (z.B. Spyder4, x-rite ColorMunki, usw.) kalibrieren und profilieren
2. Druckerprofile für entsprechende Papier-Tintenkombination erstellen (lassen)

Viel Vergnügen.

2. Weise dem Monitor das AdobeRGB-Profil zu

Hallo, Adobe RGB beschreibt einen Farbraum und gehört nicht dem Bildschirm zugeordnet. Es gehört in die RGB-Vorgaben in der Farbverwaltung der Bearbeitungssoftware genauso wie z.B ein s-RGB Profil usw.
Dem Bildschirm gehört das Farbprofil zugeordnet, dass mit der Kalibrierung das selben erstellt wird bzw. das vom Hersteller für den Bildschirm, bei Werkseinstellungen, gelieferte Farbprofil.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich hab mir nun den X-Rite Colormunki zugelegt.
Hab nun mein Monitor + Cintiq auf 5800k gestellt, beides Kalibriert und das Farbprofil eingestellt.
Der Drucker ist ja der Canon Pro 100, dort habe ich nun für 2 verschiedene Papiersorten auch Profile erstellt, jedoch sehen die ausdrucke nicht genauso aus wie am Bildschirm.
Hat jemand erfahrung mit dem Colormunki photo? Hab ich was falsch gemacht?.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

Hallo,

1. Hast du den Monitor unter denselben Lichtverhältnissen kallibriert wie du ihn auch beim arbeiten nutzt?
Farben sehen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen (z.B. am Tag Sonnenlicht und Abends Zimmerbeleuchtung) auch unterschiedlich aus
->Metamerie

2. Außerdem solltest du, wenn du ein bestimmtes Farbprofil (bsp. iso coated) drucken möchtest auch einen Softproof am Monitor (z.B. in Photoshop oder Acrobat) machen und das dann auch in diesem Farbprofil proofen.

3. Wichtig ist, dass du auch den richtigen Rendering Intent einstellst.
absolut farbmetrisch = wenn du die Papierfarbe simulieren möchtest
relativ farbmetrisch = ohne Papierweiß
perzeptiv = knackige Farben erhaltend

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen und dich nicht zu sehr verwirren.
Das sind zumindest die Sachen, die meistens (aus meiner Erfahrung) falsch gemacht werden.

Grüße

Zu 1. Ja

Zu 2. man kann doch über den Colormunki ein Farbprofil anlegen und zuvor soll man doch das Farbmanagment ausschalten, dass ist auch geschehen. Und das auch für die jeweilige Papier Sorte. Hab es auch mit dem Farbprofil dann proofen lassen, aber sieht sehr blass aus und findet entsättigt.

3. Hier hab ich alle 2 durchgetestet...vergebens :-(

Den Proofer kallibriert man ja nur um ihn auf Papier, Farbe etc. anzupassen.
Dann musst ihm ja noch sagen was er simulieren soll, also ein Farbprofil angeben.
Wofür brauchst du den Ausdruck denn?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden