Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ordner verschieben

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Mal ne Frage zu Photoshop-Ordnern. Ich hab grad 2 .psd- Dateien offen. Nu hab ich in der einen Datei Inhalte auf mehreren Ebenen die in Ordner gepackt sind. Gibt es eine Möglichkeit wie ich nun die Ordner samt Inhalt und allen Einstellungen in meine andere .psd-Datei reinkriege ? Sowas wie Ordner anklicken und in die andere Datei ziehen funktioniert nicht :P Jemand ne Idee ?

Photoshop

AW: Ordner verschieben

Wieso funktioniert das nicht? Kannst du das mal spezifizieren?

1. Ordner in der Ebenenpalette aktivieren
2. Verschiebenwerkzeug aufrufen (V)
3. ins Bild (!) klicken und den Ordner samt Inhalt in die andere Datei ziehen

Ebenen direkt aus der Ebenenpalette in ein anderes Dokument ziehen geht erst ab CS5. :eek:

Ok Leute habs schon rausgefunden. :D War gar nicht so schwierig :P
Für alle die sich mal die gleiche Fragen stellen sollten>> Ich hab einfach Rechtsklick auf die Ordner gemacht, dann Ebenen dublizieren, und dann öffnete sich ein Fenster indem man dann aussuchen konnte wohin die Ebenen dubliziert werden sollen, also entweder im selben Dokument dublizieren oder auch in andere geöffnete Dokumente. :) Super Sache, dämlich das ich da vorher nie drauf geachtet hab :P

Nun aber noch eine andere Frage.. wenn ich nun die Ebenen in meinem neuen Dokument habe, und sie dann z.B. verkleinern will, ändern sich natürlich alle Ebenenstile der einzelnen Ebenen, z.b. Schatten, Schein nach innen/aussen etc. Das Ganze sieht dann natürlich ganz anders aus. Gibt es eine Möglichkeit das sich die Ebenenstile beim verkleiner / vergrößern irgendwie mit anpassen ?

Rechtsklick auf den Ordner -> duplizieren, und dann im Dropdown-Menü deine andere Datei als Zielort auswählen.

Lg

Edit: Na supi :)
Eigentlich sollten sich die Ebenenstile anpassen, sicher dass du diese meinst, und nicht per Masken beschränkte Einstellungsebenen oä?

Tatsächlich?
Entweder verstehe ich die Fragestellung falsch oder mein CS3 kann das trotzdem?!

Nein Ladyan, die Ebenenstile bleiben gleich, sieht ziemlich ätzend aus ^^ ich kann natürlich trotzdem verkleinern und dann alle ebenenstile wieder anpassen, aber das is mir bei ca. 16 ebenen n bischen zu viel, das muss doch auch leichter gehen :P

Hey Rocket, haste mal nen Screenshot davon für uns?

(Ps: Den Edit-Button findest du rechts unten im Beitragsfenster ;) )

Jop, hätt ich :P Wo der Edit Button ist weiß ich, möchte aber lieber Verwirrung vermeiden und nich nach Antworten 3 posts weiter oben suchen :) Aber du könntest mir sagen wie ich hier n Screenshot reinkriege ! :P

Edit: Ok Problem wieder gelöst! Einfach in ein Smart Object konvertieren fertig ! Beim Skalieren ändern sich alle Ebenenstile mit :)

Zuletzt bearbeitet:

möchte aber lieber Verwirrung vermeiden und nich nach Antworten 3 posts weiter oben suchen :)
Da du damit auf meinen Edit anspielst - der war drin, bevor Titelfigur gepostet hat ;)
Gehört eben zur Netiquette, keine Doppelt- (bzw. Dreifach-) posts hier reinzusetzen.

Screenshots, indem du sie bei einem der Bilduploader hochlädst (zb abload.de) und dann den Foren-Thumbnail-Link hier reinpostest.

-Interessant, dass das Problem mit einem SmartObject behoben ist, nichts desto trotz sollte sich auch auf einer ganz normalen Ebene der Ebeneneffekt synchron mit der Skalierung anpassen. Habe ich noch nie anders gesehen.

Ebenen direkt aus der Ebenenpalette in ein anderes Dokument ziehen geht erst ab CS5. :eek:

Nö, das geht auch schon mit früheren Versionen. Bei CS3 ist das kein Problem.
Wichtig ist, dass man den Ordner oder die Ebene aus der Ebenenpallette in das neue Bild zieht.
Übrigens: Wenn man die shift-Taste dabei gedürckt hält, wird die Ebene im neuen Bild zentrisch eingefügt. Das kann ganz nützlich sein.

Schwiriger wird es, wenn die Bilder unterschiedliche Farbprofile haben.
Aber das ist wirder ein anderes Problem.

LG

nope, ich hatte das Problem schon einige male und jedesmal sieht es dann nach der Skalierung ganz anders aus, war echt nervig.
Hier nochmal zum verdeutlichen:

einfach ein Stück runterscrollen und das Video anschauen. Zeigt nochmal alle 3 Möglichkeiten (schlechteste, mittelmäßige und beste) Ebenenstile zu Skalieren. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden