Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrott ?

Bildbearbeitung

E

essdreipro

Guest

ich denke, an irgendwelchen Filtern hat es nicht gelegen ;) ...

zu lange belichtet.. kann bei manueller Einstellung sicherlich
leicht passieren...

der Tipp mit dem RAW würde ich auch geben :daumenhoch ...
 
H

Hannesk

Guest

Auch als JPEG kannst du das Bild in Lightroom noch retten. Ich habs gerade mit deinem kleinen Bild versucht und selbst da geht was. Das Einzige, was schwierig sein wird, ist der Himmel, aber den kann man bei diesem Bild ja leicht ersetzen.
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Ich fürchte ja. Wo keine Bildinformationen sind kann auch keine Bearbeitung welche hervor zaubern. Besonders schade wenn man die Aufnahme nicht so ohne weiteres wiederholen kann.
Natürlich kann man ein wenig tricksen und einen anderen Himmel einfügen.

LG Sakas
 

SigridBW

User

An dem Foto müssten alle Regler gedreht werden. Wenn der Filter vergessen wurde, geht man über die Kameraeinstellung und dreht dort. Dazu sind die Einstellungen ja da.
 
A

annabellkiara

Guest

Ist so ein Bild noch zu retten ?
Schrott? Jetzt schon könnte man zu philosophieren anfangen: was ist Schrott? Dupliziere doch mal die Ebene, Mischmodus auf multiplizieren. Auch die Regler via Lr oder weiteres Bearbeiten in Ps kann noch Information bringen. NUR, reicht dir das, um das Urlaubsfoto rumzureichen? Bei solch verpassten Gelegenheiten empfehle ich via "Bildsuche in Google" was ähnliches von "besseren Fotografen" zu finden.
Wo keine Bildinformationen sind kann auch keine Bearbeitung welche hervor zaubern.
Klar, wo nichts ist - wenn nichts ist ... aber der Spruch, aus "Sch ... Pudding machen", der gilt noch immer.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Nemo!

Aus dem Schnipsel kann man leider nix Dolles machen, hier mal ein Versuch:

Wenn man jetzt noch einen echten Himmel mit Schäfchenwolken einfügt, dann ist das vielleicht ausreichend, um sich an dem Motiv zu erfreuen, falls da Erinnerungen dranhängen. Ansonsten wird es technisch nur bedingt möglich sein, dieses Bild wirklich zu "retten" ...


Wenn überhaupt, dann bitte als JPG mit voller Auflösung und mit eingebundenem Farbprofil hochladen, im Rohdatenformat wäre natürlich noch besser! (Falls es die Nikon P310 aus Deinem Profil war, die hat leider kein Rohformat). So kann man jedenfalls nur ins Blaue raten und leider nicht wirklich helfen, Deine Frage zu beantworten ... ;)

hatte leider keine Filter für die Kamera dabei.

Was für Filter meinst Du? Bestenfalls ein Grauverlaufsfilter hätte den hellen Himmel etwas abdunkeln können. Falls Deine Kamera es zuläßt, dann versuchen, die Belichtungsmessung auf die hellen Stellen zu richten, um eine Überbelichtung zu vermeiden. Das Histogramm zeigt Dir dann an, ob es Überbelichtungen gibt. Meist wird das Bild dabei insgesamt sehr dunkel belichtet und man muß nachträglich aufhellen. Aber auch das hat seine Grenzen, wenn die Dynamik des Umgebungslichts extrem hoch ist, dann hilft meist nur eine Belichtungsreihe weiter. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Moin!!

habe mir das Bild auch mal angeguckt... schließe mich den Vorrednern an, was die RAW - Datei (sofern eine existiert) angeht.

Ansonsten halte ich es schon für möglich, das Bild zu retten, aaaaber nur bis zu einem gewissen Grad... den Himmel würde ich austauschen -> der strotzt vor Tonwertabrissen...

grüße
L. :frech:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha8583

Padawan

Also dieses Bild ist überm Jordan.
Stell mal die Originale bzw. RAW- Dateien ein, da könnte noch ein Fünkchen Hoffnung sein.
Allerdings, wenn du nicht gerade Andreas Gursky heißt, würde ich in die Aufnahme nicht allzuviel Zeit investieren.
Natürlich, wenn hier ideelle Werte dargestellt sind, entschuldige ich mich in aller Form und hoffe für dich, dass du die Aufnahme gerettet bekommst.
 

Rata

Michael,

stell doch gleich den Dokumentarfilm *) ein, damit man weiß, um wen es geht ;)



grinsemann.gif


Lieber Gruß
Rata

Edit: *) von Jan Schmidt-Garre
 

iko

Maskenbildner

mit dem original müsste man noch mehr rausholen können.
aus der "postkarte" hab ich dieses gemacht. hat genau 6 min gedauert. also nicht optimal. nur um zeigen, dass da was geht.



einfach nur tonwertkorrektur, den weißen uferbereich ganz leicht nachbelichtet, ebenenkopie auf multpliziert. himmel eingefügt aus eigenem bestand-70% deckkraft-
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo19

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin,
dachte gar nicht das ich mit dem Bild solche Resonanz auslöse.
Sicherlich ist schade um so eine Aufnahmen, denn wann kommt man mal wieder nach Kroatien auf die Insel Pag. Doch andererseits sind diese Erinnerungen ja auch im Geist gespeichert und somit nicht unbedingt lebenswert. Leider hatte ich wegen der Uhrzeit der Aufnahmen keine andere Wahl.
Da ich ja wenig Ahnung von dem Allem habe, bezog sich meine Frage auf die Fehlersucher, so etwas im Vorfeld aus zu schließen. Denn der Fehler lag ja eindeutig bei mir !
Fazit - besser vorbereiten !
Wer Lust, Liebe oder Zeit hat kann sich ja mal an einem Bild versuchen, aber wie gesagt, ich besitze nur PSE 12 und HDR Programme.

Aber es sind auch gute Aufnahmen entstanden, hier mal ein Beispiel

ttp://postimg.org/image/434ewibgj/

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Wünsche Allen ein schönes Wochenende.
L.G. Horst
 

Rata

Horst,

ich glaube nicht, daß Du einen Bedienungsfehler begangen hast, vielleicht wurde die Kamera zu früh ausgeschaltet; da sind deutliche (regenbogenförmige) Artefakte im Himmel des Bildes, das deutet eher auf einen Speicherfehler hin.

Am Bild selbst sollen sich andere versuchen ;) Ist aber in vertretbaren Maßen rettbar, solange es nur die Qualität des „gelungenen“ Bildes erreichen muß. Das ist mir zu sehr überschärft.


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.354
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben