Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarzer Hintergrund für Stock Footage

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Ich muss unbedingt einen gewissen "Staubeffect" filmen den ich später für ein Compositing brauche. Nun brauche ich dafür einen komplett schwarzen Hintergrund um es später einbauen zu können. Nun meine Fragen:
Wie bekomme ich einen Schwarzen BG hin ? Ich denke an einen speziellen Lichtaufbau den ich dann nachts filme. Weiß jemand was ich dazu brauche ? Ich meine welche Lichtquellen und was ich am besten für den Hintergrund benutze. Habe leider nicht so viel Ahnung von Lightsetup und habe sonst immer mit prekeyed Footage gearbeitet aber leider geht das dieses mal nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit einen Schwarzen Hintergrund zu erzeugen ?
Gibt es ein spezielles Material, das nicht reflektiert oder kein Glanzlicht hat ?
Danke für antworten schoneinmal im Vorraus ;)

AW: Schwarzer Hintergrund für Stock Footage

Eine Möglichkeit wäre, wie du schon sagtest, nachts zu filmen. Dabei müsste man den Staub frontal von vorne anstrahlen (womit, ist eigentlich ziemlich egal), und darauf achten, dass hinter dem Staub in einigem Abstand kein Objekt ist, auf das das Licht auftreffen kann. Eine Möglichkeit, die mir spontan einfallen würde, wäre es, aus dem Fenster im 1. Stock oder höher heraus zu filmen.
Wenn man allerdings genug an der Farbkorrektur schraubt, könnte vermutlich auch ein schwarzes Stück Stoff oder ähnliches funtionieren, ich weiß aber nicht, welche Qualität dir so vorschwebt.
Wichtig wäre es aber, den Staub möglichst hell auszuleuchten, am besten von der Seite, um den Hintergrund nicht mitzubeleuchten, da schwarze Flächen in der Aufnahme oft dann doch wieder grau sind. Da braucht man dann einen ausreichenden Kontrast, um bei der Farbkorrektur Staub und Hintergrund unabhängig voneinander regeln zu können.

Ja aber Nacht kommt nicht in Frage. Habe noch mal alte Testnachtaufnamen durchgeschaut und mir ist wieder aufgefallen, dass zu viel Bildrauschen auftritt bei der Sony HVR . Qualität steht natürlich im Vordergrund aber ich kann extra dafür keine RED Kamera auftreiben, die so weit ich weiß kein Bildrauschen hat.
Denn ich denke auch der schwarze Nachthintergrund wird rauschen.

Ich glaube die einzige Möglichkeit ist mit meinen Möglichkeiten vor einem Weißen Hintergrund und schwarzem Staub und invertier das dann in AE.

wenn du mit einer greenbox arbeitest, könntest du dir den Hintergrund dann selber im ae einrichten.

Also mit einem Greenscreen zu arbeiten ist keine gute Idee, da man vor allem bei Staub und Rauch kein gutes Ergebnis erzielen kann. Damit wäre selbst Keylight überfordert. Für den Alpha Kanal wollte ich eigentlich eine Lumamatte von dem schwarz/weiß bild nehmen. Mir geht es um die Aufnahme.
Wie hat den z.B. Andrew Kramer sein Action Essentials aufgenommen ?

Hey ich habe es dir mal so aufgezeichnet nicht sehr gut aber ich denke erkennbar.

wegen dem Licht würde ich baustrahler nehmen, und evtl eine softbox/Diffusor davor macht das licht weicher und sieht evtl besser aus, wie auch mit dem Licht rumexperimentieren welches wie stark und welches überhaupt an. Aber so würde ich es probieren bei fragen einfach fragen.
Gruß The_Nismo

Zuletzt bearbeitet:

OK danke das hilft mir schonmal einen überblick zu bekommen.
Wie kann man sich denn am besten den schwarzen Hintergrund machen ?
Einfach anstreichen mit Farbe ? Oder Stoff ?

OK danke das hilft mir schonmal einen überblick zu bekommen.
Wie kann man sich denn am besten den schwarzen Hintergrund machen ?
Einfach anstreichen mit Farbe ? Oder Stoff ?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, du kannst dir zB eine Schwarze Farbe im Baumarkt hollen und dies auf Styropor (keine Ahnung ob es richtig geschrieben ist) streichen oder einen Schwarzen nicht Reflektierenden Stoff kaufen, wichtig ist das dies halt nicht Reflektiert deswegen auch Styropor.es schluckt das Licht Quasi^^.
Ist dabei halt eine Kostenfrage und eine frage was sich für dich mehr Lohnt kannst du öfters mit dem Stoff arbeiten, zB Foto. Oder hast du dies mit mehreren Sachen vor? Wie gesagt, dies musst du entscheiden.

EDIT:
Und hast du schon was erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden