Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Smartobjekt mit Variablen Inhalten exportieren

kasimski

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Foristen,

zunächst schicke ich einen netten Gruß in die große Runde denn das hier ist mein erster Eintrag. Ich hoffe, ich habe das richtige Forum ausgesucht. Zu meiner Frage:

Ich habe eine Vorlage die zeigt einen Fotodruck auf grauem Hintergrund. Der eigentliche Druck, also das Fotopapier ist ein Smartobjekt da es eine Verformung hat (Für die räumliche Wirkung. Ich würde nun gern einen Datensatz an Bildern automatisch einsetzen und exportieren lassen.
Wäre der Druck eine gerenderte Ebene, wäre es kein Problem. Dann könnte ich per Pixelersetzung einfach den Datensatz einladen und exportieren. Ich möchte aber den Datensatz durch das Smartobjekt jagen...
Kennt ihr eine Möglichkeit, die "Stammdatei" also die eigentlich Vorlage jedes mal automatisch zu exportieren, wenn das Smartobjekt eine neue Variable, also ein neues Bild, anzeigt?
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt und jemand von euch kann mir einen guten Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße

 

Bildbearbeitung

Ist das selbe in grün, wie hier vor kurzem gefragt...



Mit anderen Worten - entweder die Verformung mittels Aktion und Stapelverarbeitung (noch besser dem IPP) umsetzen oder aber ein Script verwenden.

Mir wäre jetzt zwar kein Script bekannt, das sowohl Datenbanken, als auch Smartobjekte unterstützt, es gibt aber auf jedenfall Scripte, die Smartobjekte mit Dateien/Ordnerinhalten füllen und exportieren.

Allerdings gibt es dabei meist so viele Variablen zu berücksichtigen (Dateiauswahl? Ordnerauswahl? Mit Unterordnern? Welche Dateiformate sollen importiert werden? Welches Export-Format soll verwendet werden? Dateibenennung? Wohin sollen die Dateien exportiert werden? Haben importierte Dateien schon die richtige Dateigröße oder müssen diese skaliert/auf das passende Verhältnis beschnitten werden? Besitzen die Dateien Transparenzen?, etc.), dass es meist unumgänglich ist, das Script individuell anzupassen.
 
... (noch besser dem IPP) ...
Ich würde dies sogar als Voraussetzung sehen da man nur im Image Prozessor Pro angeben kann ob eine Aktion vor oder nach der möglicherweise nötigen Größenanpassung wirken soll.

kein Script bekannt, das sowohl Datenbanken, als auch Smartobjekte unterstützt,
Man könnte ja das Smartobjekt öffnen und in der PSB ein Script anwenden, wobei die anderen genannten Voraussetzungen erfüllt sein müssten. Dies könnte, vorausgesetzt die Seitenverhältnisse sind gleich, im Vorfeld der IPP erledigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.886
Beiträge
1.539.679
Mitglieder
67.946
Neuestes Mitglied
andre-
Oben