Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text darf nicht skaliert werden

Quabbe

Weltenbastler

Moin,

kann ich die Schriftgröße irgendwie unskalierbar machen?

Und gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass der Mauszeiger beim Überfahren eines Textes zu dem Textauswahl-Cursor wird (evtl. mit Java)?

Eine Frage hab ich noch: kann ich dem Satzanfang und dem Satzende eine Farbe zuweisen, so dass der Satz einen Farbverlauf erhält (Java?).

Grüße,
Quabbe

AW: Text darf nicht skaliert werden

Moin,

kann ich die Schriftgröße irgendwie unskalierbar machen?
nein. Jedenfalls bei der heutigen Browsertechnik nicht mehr - und das ist gut so.
Und gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass der Mauszeiger beim Überfahren eines Textes zu dem Textauswahl-Cursor wird (evtl. mit Java)?
css!: cursor: default;

Eine Frage hab ich noch: kann ich dem Satzanfang und dem Satzende eine Farbe zuweisen, so dass der Satz einen Farbverlauf erhält (Java?).
Dafür gibt es Javascripte... allerdings machen die nicht viel anderes als jeden Buchstaben in einen span zu legen und jedem Span eine andere Frabe zu geben.

Deine Vorhaben kollidieren fast ausnahmslos mit dem Bestreben Webseiten gute zugänglich und benutzbar (barrierefrei) zu machen. Nimm lieber Abstand von diesen Dingen.

ps: was Du wahrscheinlich meinst ist Javascript (Java ist eine ganz andere Sache).

Zuletzt bearbeitet:

Hey, danke Dir für die prompten Antworten!

Mein Vorhaben ist eh nur eine Spielerei. Ich fand die Idee ganz interessant, mal eine Website optisch anspruchsvoll zu gestalten, ohne Grafiken dafür zu verwenden. Also nur auf Text zurückzugreifen, der dann mit absoluter Positionierung dutzendfach übereinander gelegt wird, um so flächendeckend ein Muster zu erzeugen und durch die Farbgebung eben den Eindruck echter Grafiken zu erwecken (zumindest aus der Ferne).

Grüße,
Quabbe

Du hast wohl noch nicht begriffen, das eine Internetseite nichts feststehend ist wie ein gedrucktes Blatt Papier. Jeder Normaluser kann seine Browser-Einstellungen dahingehend ändern, wie er es haben möchte - eigenes CSS einfügen, Größen bestimmen usw.
Da die meisten das aber nicht wissen und nicht wollen, kannst du hoffen, dass sie deine Seite so sehen wie von dir gedacht. Mehr auch nicht.
Zu den Farben, da hast du schon eine passende Antwort von @sokie bekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden