Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textbreite in Pixel berechnen

plusPlus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich erstelle mir gerade eine dynamische Signatur. In der oberen rechten Ecke soll eine Variable ausgegeben werden mit unterschiedlicher Länge (in Textform natürlich). Ich möchte die Ausgabe immer rechtsbündig anzeigen.

Um dies zu realisieren muss ich doch bloß den Text wie folgt in der x-Koordinate platzieren: die gesamte Bildbreite -Textbreite (px) - 5px (Beispielswert)

Jetzt meine genaue Frage: Wie genau kann ich die Textbreite in Pixel ausgeben lassen? Vielleicht könnte ich den passenden Code gerade für die Variable $username bekommen. Aber der Name der Funktion würde mir natürlich auch schon weiterhelfen.

Vielen Dank
Sebastian

AW: Textbreite in Pixel berechnen

um die Eckpunkte deines Textes ausgeben zu lassen kannst du mit der Funktion imagegetttfbox() arbeiten

Danke für die schnelle Antwort, konnte das Problem ansätzlich lösen. Allerdings habe ich jetzt ein fortführendes Problem. Wie kann ich die Ausgabe positionieren?

PHP:
$abfrage = "SELECT username FROM wcf1_user WHERE userID = '1'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);

//Positionierung des Username's
$dimension = imagettfbbox  (17*72/96, 0, $schriftart, $username);
$x = ceil((440 - $dimension[4]) - 30);
$y = 15;

//Ausgaben
//imagettftext($image, 17*72/96, 0, $x, $y, -1*$white, $schriftart, $username); //Hierbei würde die Positionierung funktionieren.
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
        imagettftext($image, 17*72/96, 0, $x, $y, -1*$white, $schriftart, $row->username);
    }
Danke
Sebastian

positionieren?
Dazu musst du zunächst das Bild öffnen (zb ) in das du den Text setzen willst.
das positionieren erfolgt dann beim schreiben des Textes in das Bild (zB )

Das oben ist auch bloß ein Ausschnitt. Habe das Problem lösen können, vielen Dank nochmal.
Mein Code-Ausschnitt:
PHP:
$username_query = mysql_query("SELECT username FROM wcf1_user WHERE userID = ".$userID."");
while($username_row = mysql_fetch_object($username_query))
    {
        $username = $username_row->username;
        //Positionierung des Username's
            $dimension = imagettfbbox  ($large, 0, $schriftart, $username);
            $x = ceil((440 - $dimension[4]) - 10);
            $y = 15;
        imagettftext($image, $large, 0, $x, $y, -1*$white, $schriftart, $username);
    }

was auch immer -1*$white erzeugen soll, ein gültiger farbwert kann es nicht sein.

Das deaktiviert Antialising. Ansonsten bekam ich bloß weiße Blöcke ausgegeben anstatt eines Textes.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden