Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Verschiedene Seitenfelder mit unterschiedliche Formate“

pixeladly

Noch nicht viel geschrieben

Bei einer 1 Seite der 6 seitige Flyer entstehen soll.
Jetzt ist es so
1 Spalte ist 102mm 2+3 ist 105mm.
Wenn ich es einstelle kann ich nicht alle 3 mit 105 einstellen.
Wie bekomme ich das erste Feld mit 102mm eingestellt ?
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Das geht nur mit manuellen Textrahmen, die Du zeichnen kannst und dann, wenn Du magst/brauchst, diese dann verknüpfen, dass der Text vom ersten, durch den zweiten bis in den dritten Textrahmen fließt.
 

pixeladly

Noch nicht viel geschrieben

Du meinst durch die seite mit 102mm die 3mm durch eine Hilfslinie macht ?
Es ist so das alle 105mm erstellt werden. Ich weiss nicht wie man das Feld was 102mm sein soll wie man es verkleinert.
Das geht nur mit manuellen Textrahmen, die Du zeichnen kannst und dann, wenn Du magst/brauchst, diese dann verknüpfen, dass der Text vom ersten, durch den zweiten bis in den dritten Textrahmen fließt.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied


Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich habe ein Beispiel erstellt mit drei Textrahmen, die verknüpft sind, wobei der erste nur 102 mm hoch und die beiden anderen 105 mm hoch sind. Dabei bin ich so vorgegangen:

( A ) Mit dem Textwerkzeug ...

( B ) ... habe ich einen Textrahmen in das Dokument gezeichnet.

( C ) Position 10 und 39,5 mm; Breite 87 mm, Höhe 102 mm eingestellt.

( D ) Die Schritte A - C wiederholt für den zweiten Textrahmen mit der Höhe 105 mm.

( E ) wie Schritt D.

( F ) Für die Verknüpfung der ersten mit zweiten Textrahmen klicke in das kleine Quadrat überhalb der rechten, unteren Ecke.

( G ) Ziehe aus dem Quadrat in den zweiten Textrahmen. Du siehst kurz ein Ketten-Symbol und das Quadrat hat dann ein Dreieck, das anzeigt, dass der erste Textrahmen mit einem anderen verknüpft ist. Dies musst Du dann mit dem zweiten Textrahmen wiederholen.

Viel Erfolg,
– j.
 

pixeladly

Noch nicht viel geschrieben

Nein ich zeigts. moment


Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich habe ein Beispiel erstellt mit drei Textrahmen, die verknüpft sind,

wobei der erste nur 102 mm hoch und die beiden anderen 105 mm hoch sind. Dabei bin ich so vorgegangen:

( A ) Mit dem Textwerkzeug ...

( B ) ... habe ich einen Textrahmen in das Dokument gezeichnet.

( C ) Position 10 und 39,5 mm; Breite 87 mm, Höhe 102 mm eingestellt.

( D ) Die Schritte A - C wiederholt für den zweiten Textrahmen mit der Höhe 105 mm.

( E ) wie Schritt D.

( F ) Für die Verknüpfung der ersten mit zweiten Textrahmen klicke in das kleine Quadrat überhalb der rechten, unteren Ecke.

( G ) Ziehe aus dem Quadrat in den zweiten Textrahmen. Du siehst kurz ein Ketten-Symbol und das Quadrat hat dann ein Dreieck, das anzeigt, dass der erste Textrahmen mit einem anderen verknüpft ist. Dies musst Du dann mit dem zweiten Textrahmen wiederholen.

Viel Erfolg,
– j.
 

pixeladly

Noch nicht viel geschrieben

Spalten meine ich
indesignbreiteoveop.jpg
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wie in meiner ersten Antwort geschrieben: Du kannst keine Spalten mit unterschiedlichen Breiten oder Höhen anlegen. Das geht nur mit (drei) Textrahmen. Wie das geht, habe ich oben Schritt für Schritt gezeigt.

Es gebe die Alternative mit einem Bildrahmen in der ersten Spalte, der müßte dann 3 mm breit sein und den Text links verdrängen. Oder die Absatzformate müssten so definiert sein, dass sie erst ab 3 mm Text zu lassen. Doch das sind beides Konstruktionen, die vermutlich mehr Ärger als Nutzen bringen.

Daher nutze drei Textrahmen, dann kannst Du auch die Abstände zwischen den Textrahmen selbst und korrekt einstellen.

Viel Erfolg,
–j.
 

pixeladly

Noch nicht viel geschrieben

Danke
Wie in meiner ersten Antwort geschrieben: Du kannst keine Spalten mit unterschiedlichen Breiten oder Höhen anlegen. Das geht nur mit (drei) Textrahmen. Wie das geht, habe ich oben Schritt für Schritt gezeigt.

Es gebe die Alternative mit einem Bildrahmen in der ersten Spalte, der müßte dann 3 mm breit sein und den Text links verdrängen. Oder die Absatzformate müssten so definiert sein, dass sie erst ab 3 mm Text zu lassen. Doch das sind beides Konstruktionen, die vermutlich mehr Ärger als Nutzen bringen.

Daher nutze drei Textrahmen, dann kannst Du auch die Abstände zwischen den Textrahmen selbst und korrekt einstellen.

Viel Erfolg,
–j.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Dass die unterschiedlich sind ist normal, deshalb wird das über (unterschiedliche) Textrahmen gelöst, die ggf. verknüpft werden. So funktioniert das in fast allen Programmen seit Jahrzehnten.

Was du vorhast, funktioniert in Word. Word ist aber nix, mit dem ich layouten wollen würde (auch wenn ich es im Notfall hinbekäme).

Ich verstehe aber nicht, wie du auf die Idee kommst Photoshop und Illustrator ins Spiel zu bringen. Weder PS noch Illu können unterschiedliche Spalten, genau so wenig wie InDesign, was versprichst du dir also davon?

Oder versuchst du einfach auf Krampf irgendwie die unterschiedlichen Seiten (so sollte man die beim Flyer betrachten) mit Spalten umzusetzen, weil … warum auch immer? Dann benutze Word, da geht das. :)

Mein ehrlicher Tipp: Wenn du dich dafür interessierst, dann beschäftige dich mit den Grundlagen. Wenn du die kennst, dann ist es fast egal mit welchem Programm du arbeitest.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ja … das sind aber keine Spalten im Sinne, wie sie im Grafikprogramm verwendet werden. Es sind unterschiedliche Seitenbereiche.

Ich hab zur Illustration mal "Textspalten" in das reingemalt, was du für Spalten hältst; vielleicht wird es dann etwas klarer.

 

pixeladly

Noch nicht viel geschrieben

Ich nutze kein Corelprogramme. Ich habe nur Adobe
Also im Klartext man kann es nur mit Photoshop oder mit Illu gestalten ? Mit Hilfe der Hilfslinien ?
Sonst hab ich momentan kein Plan wie es gehen soll mit Indesign das man unterschiedliche Spaltenbereichsbreite machen soll.
Ja … das sind aber keine Spalten im Sinne, wie sie im Grafikprogramm verwendet werden. Es sind unterschiedliche Seitenbereiche.

Ich hab zur Illustration mal "Textspalten" in das reingemalt, was du für Spalten hältst; vielleicht wird es dann etwas klarer.

 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

In Indesign eine Datei erstellen die 312x148mm ist plus Anschnitt. Dann im Dokument die Hilfslinien setzen (102mm, 207mm). Fertig.
Wie bei dem Link von dir.
Wieso willst du mit Spalten arbeiten? Einfach dann Textfelder erstellen.
Nicht vergessen. Bei den Seiten 2, 3 und 4 muss die Seite die nur 102mm ist natürlich rechts sein und nicht links.
Oder bin ich gerade auf dem völlig falschen Dampfer und ich denke zu einfach?

Bei einem Wickelflyer mit offenem Format A4 hat man dann natürlich 97mm, 100mm und 100mm bzw. 100, 100 und 97mm. Wie man beim zweiten Link deutlich sehen kann.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
1. Löse dich von diesem Begriff der Spalten, der ist hier in dem Sinne falsch.
2. Das Programm ist vollkommen egal, ob da Corel oder Adobe draufsteht.
3. Wie es grundsätzlich funktioniert hat draupnir schon mehrfach erklärt.
4. Vergiss den Begriff Spalten in dem Zusammenhang.

Wenn das Spalten wären, wie man sie aus den Programmen kennt, dann wäre sowas hier ja nicht möglich.

 

liselotte

Bärliner Jung

Also ich würde das übers Seitenlayout lösen 6 Einzelseiten anlegen und zu dreien zusammenpappen und jeweils die eine Seite verkürzen.
Viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.737
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben