Auch ich finde Nr. 3 am besten, weil die Technik da gut zur Stimmung passt. Nr1 ist mir schon ein wenig zu flach und Nr2 ist irgendwie missraten, das hätte man auch ohne HDR so hinbekommen können.
Zu deinen Farbsäumen ? ich tippe einfach mal ganz frech auf eines dieser Wahninns-Zooms mit Brennweitenbereich von 18-250 mm? Wenn du die wegbekommen willst, wird das eine Menge Arbeit. Falls es so ein Objektiv ist, kann ich dir nur raten, es so schnell wie möglich abzustoßen ? ich habe mal Testaufnahmen mit sowas gemacht, da war sogar bei mittlerem Kontrast und Blende 8 noch mitten im Bild aus einer grauen Häuserfront ein Buntbild geworden!
Wenn du mit HDR arbeiten möchtest, solltest du außerdem dringend RAW-Bilder machen, das hilft nicht nur gegen deine Farbsäume(man kann da Einstellungen zur Korrektur vornehmen, die man beim JPG so nicht machen kann), sondern die haben auch insgesamt viel mehr Tonumfang und du kannst optimalere Abstufungen erstellen, bevor du den kram zusammen bringst.
PS: Hier werden Mehrfachposts nicht gerne gesehen, du solltest lieber den EDIT-Button nutzen.