Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Intuos4 Einstellungsprobleme

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo Fotofreunde,

ich habe heute mein Wacom Intuos 4 L bekommen und bin begeistert..
Ich arbeite mit Windows XP bzw. auch mit Windows 7 und Photoshop CS4.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem...Wenn ich den Touch Ring betätige, Stufe 1 Zoomen und Verkleiner funktioniert das einwandfrei. Die 2te. Stellung, Ebenen wechseln funktioniert auch einwandfrei..

Aber bei der 3.ten Stellung, Pinselgrösse, kann ich die über den Touch Ring nur vergrössern und nicht wieder verkleiner. Ist das normal ???? Oder was mache ich verkehrt ???

Kann mir jemand helfen ??

In Windows 7 habe ich das gleiche Problem und ebenfalls funktioniert hier auf Stufe 4 bei dem Touchring das drehen des Bilder nicht...

Und zu guter letzt eine Frage, der Stift hat ja auf der anderen Seite die Radierfunktion, auch hier kann ich beim Radieren nicht die Grösse des Radieres ändern. Ist das alles normal ???

Wäre um Hilfe Dankbar...

Gruß

Littlegideon.

AW: Wacom Intuos4 Einstellungsprobleme

Hallo,
hast Du den aktuellen Treiber installiert? Ist erst vor ein paar Tagen rausgekommen, vielleicht liegt es an einem alten Treiber.

hatte das gleiche Problem,
geh mal in die Tastenbelegungseinstellungen und ändere dort die Tasten(kombination) für das zoomen.
Weise diese dann manuell dem touchring zu.
So hats zumindestens bei mir funktioniert.
lg

... Aber bei der 3.ten Stellung, Pinselgrösse, kann ich die über den Touch Ring nur vergrössern und nicht wieder verkleiner ...
ich hab das selbe problem, nur das ich die größe verkleinern aber nicht vergrößern kann.
den neuesten treiber habe ich installiert

... hatte das gleiche Problem,
geh mal in die Tastenbelegungseinstellungen und ändere dort die Tasten(kombination) für das zoomen.
Weise diese dann manuell dem touchring zu. ...
kann mir einer bitte erklären, wie ich das mache!?

ich hab das selbe problem, nur das ich die größe verkleinern aber nicht vergrößern kann.
den neuesten treiber habe ich installiert

kann mir einer bitte erklären, wie ich das mache!?

Hallo Lorsay

du findest die Einstellungen unter Bearbeiten - Tastaturbefehle
Dann bei "Tastaturbefehle für:" Werkzeuge auswählen und ganz nach unten scrollen dort findest du die 2 Punkte Pinselgröße verkleinern und vergrößern und jeweils da hinter desn Tastaturbefehl einfach auf diesen draufdrücken und den gewünschten eingeben und dann auf akzeptieren drücken (da PS viel Tastaturbefehle schon verwendet kann es sein, dass du einen anderen überschreiben oder vorher ändern musst).
Anschließend gehst du in den Wacom Treiber und änderst dort die Einstellungen des Touchwheels (Falls dazu fragen einfach nochmal kurz melden).
Sorry kann gerade nicht in meinen Wacomtreiber.

Hoffe du hast meine Anleitung einigermaßen verstanden und ich konnte dir helfen.

P3l0_NBI

@ P3l0_NBI
vielen dank, jetzt funktioniert es. :)
dank deiner kurzanleitung weiß ich jetzt auch, was es mit dem "Ö" auf sich hat, welches ich schon in div. anderen threads gelesen habe.
das problem war, das das "Ö" im treiber beim touchring nicht eingetragen war.

Das ist schön zu hören. Hab auch einige Zeit gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe. Bin mir aber nicht sicher ob das Ö bei mir auch nach einem Neustart noch in den Einstellungen innen steht. Musst du halt ausprobieren.
Viel Spaß mit deinem Intuos 4

morgen P3l0_NBI
ich hab grad geschaut. das Ö ist immer noch drinn.
also danke nochmal, für deine hilfe :)

Hallo,
hab gerade alles zum Thema Grafiktablett im Forum durchforstet, leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem finden können...

Also:
Wenn ich in Photoshop etwas freistellen will, mache ich das u.a. mit nem Pinsel und der gedrückten Shifttaste und kann so durch gerade Linien mein Objekt freistellen. dadurch dass der Wacom Intuos4 Stift so druckempfindlich ist, kann ich keine durchgehend starke Linie mehr ziehen, wodurch meine Methode schnell Objekte freizustellen im Moment nicht möglich ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Druckempfindlichkeit des stiftes ausschalten bzw festlegen kann?

Vielen Dank!

kannst du mir kurz erklären, wo genau man das einstellen kann?
hab zwar den neuesten treiber heruntergeladen hab aber nichts zum einstellen gefunden...:(

Ich hab mir das selbe Modell zugelegt. Am anfang gab es da auch das eine oder andere Problem, da einige programme wie zb. C4D erst dafür eingestellt werden müssen. Unter Bearbeiten -> Tastaturbefehle kannst du alle Einstellungen vornehmen.

Und zu guter letzt eine Frage, der Stift hat ja auf der anderen Seite die Radierfunktion, auch hier kann ich beim Radieren nicht die Grösse des Radieres ändern. Ist das alles normal ???
wenn du eine andere Radiererspitze möchtest machst du es unter den Werkzeugeinstellungen wie sonst auch ohne Tablett. einfach gewünschten Pinsel einstellen und das Photoshop übernimmt die Einstellung.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Druckempfindlichkeit des stiftes ausschalten bzw festlegen kann?
das kommt darauf an welche version du hast. Meist ist es oben rechts in einem Menuepunkt oder gleich als kleines Werkzeugfenster vorhanden. Dort können nicht nur die Druckstärke sondern auch die Rotation oder form der Werkzeugspitze verändert werden. das ist praktisch wenn du dir einige Brushes gemacht hast.

Hey, danke für die antworten, ich habe das wacom intuos4 m
und arbeite hauptsächlich mit Photoshop. Wo soll da ein Kästchen sein?
Find das nicht...

Über Fenster -> Pinsel oder direkt F5, dann öffnet sich der Kasten.
da kannst du unter mehreren optionen und varianten wählen. einfach mal ausprobieren und durchklicken ^^

LG

auch wenn jetzt etwas überflüssig, da die lösungsvariante von @ Nova_Flow viel effektiver ist, hier die einstellungen im treiber.

start -> programme -> wacom tablett -> wacom tablett-eigenschaften

hier kannst du auch noch einige einstellungen für den stift und radierer bzgl. der druckempfindlichkeit vornehmen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden