Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum öffnet sich bei jedem Objekt eine neue Ebene?

S

Senfi13

Guest

Hallo alle zusammen,

Ich habe mal eine Frage, die lautet:
Warum öffnet sich bei jedem Objekt das ich in Photoshop erstelle eine neue Ebene z.B. ich habe eine Form erstellt und möchte darauf Linien zeichnen aber keine neue Ebene haben, trotzdem öffnet sich eine neue Ebene in Photoshop (bei meinen Kumpels z.B. nicht). Genauso wird auch bei der Hintergrund Ebene die Farbe nicht richtig angezeigt + ich kann keinen Abwedler oder Weichzeichner aus der Werkzeugleiste benutzen(aber nur bei selbst erstellten Bildern, wenn ich ein Bild von der Kamera öffne dann geht es!)

meine Version: Photoshop cs4 extended Studi edition
System: Win XP, 2,8 Dual Core, Geeforce 9600m GT (mit neuestem Treiber)

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg und schonmal danke

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Warum öffnet sich bei jedem Objekt eine neue Ebene?

Hallo!
Das ist für das non destruktive Arbeiten gedacht, damit du Schritte ohne Qualitätsverlust rückgängigmachen kannst.

Über STRG+Shift+E vereinst du alle sichtbaren! Ebenen.

Die Hintergrundebene ist geschützt. Diese musst du dublizieren um sie bearbeiten zu können!

Gruß

Torben

ok danke schonmal funktioniert.

Aber kann ich es vllt. auch so einstellen das sich automatisch keine neue Ebene öffnet sondern nur wenn ich das über Umschalt+STRG+N will, weil ich habe gemerkt das z.B. der Abwedler nur funktioniert wenn alle Ebenen vereint sind. Aber genauso ist immer noch mein Problem das Bei den Ebenen die Farben falsch angezeigt werden bzw. nicht aktualisiert werden z.B. wenn ich am Anfang die Farbe rot wähle und danach doch blau nehme bleibt die Farbe rot bei den Ebenen aber im richtigen Bild ist die Farbe blau.

schonmal vielen lieben dank!

tschuldigung.... komme nicht mit....
das erste versteh ich noch, wenn du eine Form machst bekommst du natürlich eine neue Ebene.
wenn du Striche machen willst machste das mit Pfaden....

das zweite versteh ich nicht,
poste mal nen Screenshot

Ja, zeig mal. Was heißt denn: bei der Hintergrundebene wird die Farbe nicht richtig angezeigt? Wenn du keinen Abwedler etc nutzen kannst: wo kannst du den nicht nutzen? Der tuts nicht in einer Formebene, sondern nur bei Pixeln.

Die Hintergrundebene ist geschützt. Diese musst du dublizieren um sie bearbeiten zu können!

Unsinn! Eine Hintergrundebene kann man wie jede schwebende Ebene bearbeiten. Man kann nur keine Transparenz oder Ebenenstile hinzufügen oder die Ebene verschieben. Nur dazu muss man sie umwandeln oder duplizieren.

Senfi13 schrieb:
Warum öffnet sich bei jedem Objekt das ich in Photoshop erstelle eine neue Ebene z.B. ich habe eine Form erstellt und möchte darauf Linien zeichnen aber keine neue Ebene haben, trotzdem öffnet sich eine neue Ebene in Photoshop (bei meinen Kumpels z.B. nicht).

Du musst die umrandete Option aktivieren:

enauso wird auch bei der Hintergrund Ebene die Farbe nicht richtig angezeigt + ich kann keinen Abwedler oder Weichzeichner aus der Werkzeugleiste benutzen(aber nur bei selbst erstellten Bildern, wenn ich ein Bild von der Kamera öffne dann geht es!)

Du hast bei der untersten Ebene einen Ebenestil angelegt. Meine Kristallkugel sagt: Farbüberlagerung. Klar, dass dann kein Werkzeug wie erwartet funktioniert.

@t0rben und 10dency
Die Ebene muss nicht zwingend dupliziert werden, ein einfaches doppelklicken mit der Maus
bei gedrueckter ALT-Taste auf die Ebene loest die "Verriegelung"

Boje Tack

@t0rben und 10dency
Die Ebene muss nicht zwingend dupliziert werden, ein einfaches doppelklicken mit der Maus
bei gedrueckter ALT-Taste auf die Ebene loest die "Verriegelung"

Boje Tack

Ah.. Danke! Wieder was dazu gelernt ! ;)

Nachtrag:
STRG+ALT+Shift+E vereint zwar die Ebenen, lässt aber die "alten" bestehen.

Gruß
Torben

@Luckystrike

ja aber ich will es eben nicht so haben das immer eine neue Ebene erstellt wird und bei meinen Kumpels geht es ja auch bloß die können mir nicht helfen da es bei denen von Anfang an war.

@10dency

ja ich habe es mit Farbüberlagerung gemacht, aber wie kann ich denn sonst die Farbe ändern?

@Luckystrike

ja aber ich will es eben nicht so haben das immer eine neue Ebene erstellt wird und bei meinen Kumpels geht es ja auch bloß die können mir nicht helfen da es bei denen von Anfang an war.

Na jetzt weißt du ja wie es geht, oder hab ich den Screenshot umsonst gemacht? :uhm:

@10dency
ja ich habe es mit Farbüberlagerung gemacht, aber wie kann ich denn sonst die Farbe ändern?

Wenn du eine Volltonfarbebene anlegst, einfach durch Doppelklick.

Aber auf Einstellungsebene kannst du nicht malen und nicht nachbelichten und sowas. Dafür brauchst du eine normale Ebene. Zum Malen einfach eine neue anlegen, zum Nachbelichten eine mit 50% grau gefüllte. Dafür klickst du mit gehaltener Alt-Taste auf den Abreißblock in der Ebenenpalatte ("Neue Ebene") und nennst das Ding "Nachbelichten/Abwedeln" oder wie auch immer, stellst als Ebenenmodus Ineinanderkopieren oder Weiches Licht ein und setzt unten ein Häkchen bei "Mit neutraler Farbe … füllen". Darauf kannst du dann Nacbelichten und Abwedeln.

@Luckystrike

@10dency

Also zu 1: Guck dir den Screen von 10dency an. Kasten auswählen, dann erzeugst du nicht jedes Mal eine neue Ebene.

Zu 2: Es wäre wirklich hilfreich, wenn wir mal sehen würden, was du da machst und nicht nur deine Ebenen.

EDIT: Oh, war zu langsam.

Also ja das mit dem Kasten funktioniert und auch das mit dem Farben ändern funktioniert, aber nur wenn die Ebenen noch nicht gerastert sind, wie kann ich es machen wenn die Ebenen gerastert sind?

also schonmal vielen dank ihr habt mir sehr geholfen!!

Also ja das mit dem Kasten funktioniert und auch das mit dem Farben ändern funktioniert, aber nur wenn die Ebenen noch nicht gerastert sind, wie kann ich es machen wenn die Ebenen gerastert sind?

Wenn du gerastert hast (muss das denn wirklich sein?), gibt es zig Möglichkeiten:

1. Bild > Korrekturen oder besser als Einstellungsebenen (Farbton/Sättigung, Farbbalance usw.), für die Umfärbung einzelner Ebenen Schnittmasken anwenden

2. Ebenenstile (kennste ja offensichtlich)

3. Fülleimer anwenden bei fixierter Transparenz

4. Farbe ersetzen-Werkzeug oder -Dialog ?

usw.

Kommt halt drauf an, was du vorhast und wie flexibel du bleiben möchtest

Vermutlich liegt es daran, dass Du versuchst auf dem Hintergrung zu zeichnen. Alöso einfach eien Kopie vom Hintergrund machen und loslegen. Du kannst natürlich auch den Hintergrund in eine Ebene umwandeln, aber das ist eher nicht zu empfehlen auf dem Original Änderungen vorzunehmen.

Gruß

Jens

Du musßt auch wissen, dass man Striche als Form (also Pfad) machen kann (=neue Ebene) und auch mit zb dem Pinsel Werkszeug. Der Pinsel malt auf einen bestehende Ebene drauf und macht keine neue...

@diechris

nein ich meine schon Linien ohne Pinsel aber das Problem hat sich schon dank der user hier in dem Forum behoben

ich möchte nurnoch wissen was 10dency mit "Wenn du gerastert hast (muss das denn wirklich sein?)" gemeint hat weil immer wenn ich eine Ebene bearbeiten will oder z.B. verschiebe sagt er das die Ebene noch nicht gerastert ist und ich sie erst rastern muss um sie zu bearbeiten.

So lange du uns hier nix zeigst, fischen wir alle im Trüben und die Tipps sind eher so allgemein in die Gegend gesprochen. Was erwartest du?

So lange du uns hier nix zeigst, fischen wir alle im Trüben und die Tipps sind eher so allgemein in die Gegend gesprochen. Was erwartest du?

mach eine richtig gute beschreibung und du wirst sehen du kommst viel viel schneller zur Lösung!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden