Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weissabgleich bei der EOS 450D

R

RJFRITZ

Guest

Kann mir einer eine Anleitung geben, um einen weissabgleich bei der EOS 450D zu machen!

Danke

AW: Weissabgleich bei der EOS 450D

Was verstehst du unter "einen Weißabgleich machen"? Du hast bei deiner 450D drei Möglichkeiten:

1. Auswählen eines WB Presets (Sonnig, Bewölkt etc.). Dafür einfach den WB Knopf an deiner Kamera drücken und dabei mit dem Rädchen vor dem Auslöser das Preset einstellen.

2. Kelvin-Wert direkt einstellen. Dafür gehst du ins Menü deiner Kamera und kannst dort denn Wert in 100er Schritten einstellen.

3. Weißabgleich mit Graukarte. Wieder im Menü deiner Kamera den Punkt Manueller WB wählen und anschließend eine Graukarte fotografieren. Alternativ ein bereits gemachtes Foto mit einer Graukarte auswählen.

Viele Grüße,
Jörg

Der Blick ins Handbuch sollte Dir eigentlich das Prozedere erklären. ;)

Für einen "perfekten" manuellen Weißabgleich kann man mit einer Weißabgleichskarte arbeiten. Es gibt auch spezielle Vorsatzfilter für das Objektiv, die eine Messung des Weißabgleichs ermöglichen (z.B. Zerocs, E****isc, CBL Lens usw.).
Oft reicht aber auch schon eine weiß gestrichene Wand, um den Weißabgleich in etwa zu realisieren, auch wenn da die Gefahr besteht, einen Farbstich zu riskieren, weil die weiße Wand vielleicht gar nicht weiß ist sondern nur so aussieht.
Ein recht kostengünstiger Tipp wäre, es mit einem weißen und ungebleichten(!) Taschentuch vor dem Objektiv zu versuchen, das funktioniert erstaunlich gut...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

...oder einfach in RAW die Bilder machen, da eine nachträglich Korrektur des WB dann kein Thema ist...

...oder einfach in RAW die Bilder machen, da eine nachträglich Korrektur des WB dann kein Thema ist...

Sorry, wenn ich da vehement widerspreche, aber das ist nicht grundsätzlich so!!! Natürlich kann man da den Regler für den Weißabgleich einstellen, die Frage ist nur, auf welchen Wert? Und woher nimmt man diesen Wert? Wenn man keine Grau/Weißabgleichskarte fotografiert hat und/oder das Motiv keine klare Fläche für den Weißabgleich anbietet (nichts augenscheinlich grauwertiges im Motiv...), woran soll man sich dann orientieren?

Deshalb empfiehlt es sich m.M.n. bei kritischen Motiven den Weißabgleich sehr sorgfältig zu machen, die Hilfsmittel dafür wurden bereits genannt s.o., und dann kann man sich im RAW Konverter wenigstens in etwa an den Aufnahmesettings orientieren.

Ich kenne genug Leute, die das gerne ignorieren, auch meinen, dank RAW sei es egal, was man eingestellt hat, man kann es ja später im Konverter richten...und dann geht das Gejammer los, weil sich kein geeigneter Punkt im Bild finden läßt, an dem man den Weißabgleich zuverlässig und korrekt einstellen kann. Und dann wird hier gepostet: Buuäähhh, wie finde ich einen geeigneten Punkt für den Weißabgleich in meinem Bild??? :lol:

Das kann man sich absolut ersparen.... ;)

VG
Frank

:) Hallo Jörg,
vielen Dank Deine Hilfe war genau die richtige.
Viel tiefer wollte ich garnicht einsteigen.
Möchte nur schöne Bilder machen.
Gruß rjfritz

:) Hallo Jörg,
vielen Dank Deine Hilfe war genau die richtige.
Viel tiefer wollte ich garnicht einsteigen.
Möchte nur schöne Bilder machen.
Gruß rjfritz

Tja, das ist nichts anderes als die Beschreibung auf den Seiten 90-91 im Handbuch, oder? :)
(sorry Jörg, nichts gegen Deine Tipps, die sind absolut super!)

Egal, und schöne Bilder machen wollen wir eigentlich alle... ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Die anderen User haben ebenfalls wichtig Tipps gegeben, würde ich mir ebenfalls gut durchlesen und versuchen zu verstehen. Wenn du alles beherzigst, steht perfekten Fotos zumindest was den WB betrifft nichts mehr im Wege.

Viele Grüße,
Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden