Anzeige
Tutorialbeschreibung

Moiré-Effekt entfernen

Moiré-Effekt entfernen

Der Moiré-Effekt ist ein Unterfall des Aliasing. Es handelt sich um Interferenzen, die dadurch entstehen, dass ungleiche Raster aufeinandertreffen. Hauptanwendungsfall in der Bildbearbeitung sind feinmaschige Textilstrukturen wie z.B. bei einer Kravatte. Seit Lightroom 4 bietet das Programm innerhalb des Korrekturpinsels eine entsprechende Funktion an.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: Photoshop Lightroom-Training - Basics & Tricks - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!


Ich habe lange nach einem Foto mit diesem Effekt gesucht und bin bei einer Krawatte fündig geworden:

Bilder



Wir sehen hier an der Krawatte die für den Moiré-Effekt typischen Verfärbungen, hier konkret Orange/Blau. Im Original ist der Schlips rein grau.

 
Um diesen unerwünschten Effekt zu entfernen, nutzen wir den Korrekturpinsel. Lightroom bietet diese Möglichkeit nur im Korrekturpinsel an, weil der Effekt meist lokal begrenzt ist. Wir aktivieren daher den Korrekturpinsel durch Klick auf das entsprechende Symbol in der Werkzeugpalette.

Bilder



 
Ab der Version Lightroom 4 bietet die Software einen neuen Regler namens Moiré, direkt unter dem Regler Rauschen.

Bilder



 
Da wir in puncto Belichtung usw. keine Veränderungen vornehmen wollen, setzen wir die übrigen Parameter auf Null. Das geht am schnellsten, indem man die Alt-Taste gedrückt hält. Dann ändert sich das Wort Effekt links oben in Zurücksetzen und nun kann ich per Mausklick darauf automatisch alle Regler auf Null setzen.

Bilder



 
Jetzt stelle ich den Wert für Moiré einfach mal auf -50, damit ich einen Ausgangswert beim Einpinseln des Effektes habe ...

Bilder



 
... und beginne, mit der Pinselspitze die betroffene Krawatte auszuwählen.

Bilder



 
Da ich die Überlagerung für den Pinsel aktiviert habe, wird der ausgewählte Bereich rot überlagert. Um das Ergebnis meiner Bemühungen sehen zu können, muss ich die Überlagerung deaktivieren.

Bilder



 
Jetzt sehen wir, dass die zuvor gewählte Einstellung von -50 keinerlei Auswirkung hat, da die farbigen Streifen immer noch zu sehen sind. Deshalb muss ich mit den Werten experimentieren und zunächst weiter verringern.

Bilder



 
Allerdings ändert sich nichts, selbst wenn ich den Wert auf -100 verringere:

Bilder



 
Offensichtlich scheint dieser Regler ähnlich zu funktionieren wie der Regler Chromatische Aberration in anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Je nachdem, wie ich den Regler bewege, werden bestimmte Farb-Artefakte entfernt. Deshalb versuche ich es jetzt damit, dass ich den Wert in die positive Richtung verschiebe.

Bilder



 
Ich ziehe also den Regler nach rechts und bei einem Wert von ca. +40 verschwinden die Farb-Artefakte.

Das Endergebnis sieht dann so aus:

Bilder



Alle Farbstörungen wurden von Lightroom erfolgreich entfernt.

Wenn ich daran denke, wie aufwendig das Entfernen des Moiré-Effektes vor der aktuellen Version 4 war, so ist das sicherlich eine der nützlichsten Neuerungen in Lightroom 4.



DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Smeagols
  • 24.05.2013 - 15:02

Super Tutorial. Vielen Dank.

Portrait von Thomas_
  • 17.04.2013 - 15:07

Danke für diese Informationen

Portrait von digijupp
  • 21.03.2013 - 00:43

Einfach nur sehr gut, vielen Dank.

Portrait von andemande
  • 09.01.2013 - 13:19

Auch für dieses Tutorial besten Dank.
Braucht man bestimmt mal.

Portrait von MicroSmurf
  • 09.01.2013 - 11:41

Vielen Dank für das Video.

Portrait von LopesFilipe
  • 09.01.2013 - 10:32

super, danke für dieses Video....

Portrait von ninafee
  • 09.01.2013 - 10:27

Vielen Dank für das Video.

Portrait von ConnyNRW
  • 09.01.2013 - 09:25

Tolles Tut alles super verstanden und auch ausführlich beschrieben!Vielen Dank dafür.

Portrait von klarakolumna
  • 09.01.2013 - 09:04

Herzlichen dank für dieses Video an Eduardo !!!

Portrait von Hanno_Hauser
  • 09.01.2013 - 08:42

Hi,
danke für das Video.
LG

Portrait von MattoAss
  • 09.01.2013 - 08:37

Vielen Dank auch. Ich habe bislang noch gar nichts mit Lightroom gemacht, aber das Problem mit moiré effekten kenn ich nur zu gut. Auf jedenfall hat mich das schonmal soweit gebracht, dass ich weiß, ...
man kann das auch einfacher..... :-)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 09.01.2013 - 07:51

danke für das Video-Tutorial...

Portrait von MAPESoft
  • 09.01.2013 - 07:33

Danke. Das kann man wirklich brauchen.

Portrait von MaoMao
  • 09.01.2013 - 07:09

Sehr lehrreich, Danke für die Arbeit.

Portrait von heidegeist
  • 09.01.2013 - 06:09

Herzlichen Dank für das Video.

Portrait von Wini03
  • 09.01.2013 - 06:07

Kurz, knackig, effektiv, Was will man mehr!

Portrait von Eva77
  • 07.09.2012 - 15:03

Vielen Dank für das Tutorial. Ein tolles Werkzeug.

Portrait von djesbach
  • 02.09.2012 - 20:00

Super Tutorial, danke! Ich bin nun im Handling mit LR etwas schlauer geworden.

Portrait von jelllo
  • 31.08.2012 - 08:13

Vielen Dank! Hoffe, dass lässt sich auch in PS anwenden

Portrait von AnneRick
  • 27.08.2012 - 08:10

Vielen Dank fur das Tutorial

x
×
×