Anzeige
Tutorialbeschreibung

Gloweffekt

Gloweffekt

Schritt 1:

Erst einmal müssen wir eine neue Datei erstellen. Ich habe eine mit 500x500 Px und 75 Px/Zoll genommen und mit schwarzer Farbe gefüllt.

Danach mit einer netten Orangen Farbe einen Radialverlauf draufgesetzt.

Bilder

Jetzt müsste es mal so aussehen:

Bilder

Schritt 2:

Ich erstelle eine Ebenenkopie, in dem ich der Ebenenpallette das Bild auf "Neue Ebene erstellen" ziehe.

Bilder

Schritt 3:

Ich ändere jetzt die Ebenenoption der neuen Ebene auf "Farbig abwedeln"

Bilder

Nun sollte das ganze so aussehen:

Bilder

Schritt 4:

Vorab habe ich mich wergewissert, dass ich die Farben wieder auf S/W gestellt habe.

Dieses kann ich mit der Taste "D" machen oder einem klick auf dieses Icon

Bilder

Nun erstelle ich eine neue leere Ebene und wende den Wolkenfilter an.

Bilder

Diesen kann ich mit der Tastenkombination "Strg+F" solange wiederholen, bis mir das Ergebnis gefällt.

Schritt 5:

Habe ich die passenden Wolken gefunden, wende ich jetzt den Zeichenfilter "Chrom" an.

Bilder

mit folgenden Einstellungen:

Bilder

Schritt 6:

Auf der nun erstellten Chromebene wende ich die Ebenenoption "Ineinanderkopieren" an...

Bilder

...und schon solltet ihr folgendes Ergebnis auf eurem Bildschirm haben.

Bilder

Schritt 7:

Nun habe ich das Zeichenstift-Werkzeug gewählt, eine neue Ebene und folgenden Pfad erstellt:

Bilder

Bilder

Wie viele Pfade ihr zeichnet, bleibt ganz euch überlassen.

Schritt 8:

Ich habe einen Pinsel mit der Stärke 7Px gewählt, einer gelben Farbe und einer Härte von 100%. Im Pinseltool habe ich die Optionen bei der Formeigenschaft auf "Verblassen" mit 800 gestellt.

Bilder

Nachdem ich das gemacht habe gehe ich in mein Pfadfenster und klicke "Pfadkontur mit Pinsel füllen"

Bilder

Wenn bis jetzt alles richtig gelaufen ist,  und ihr diesen Ebenenstil angewendet habt:

Bilder

Schlagschatten in gelb / Schein nach außen in Orange / Farbüberlagerung in weis / Kontur in einem dunklen gelb mit der Stärke 1Px

sollte es bei euch nun auch in etwa so aussehen

Bilder

Ich habe hier mit einem 5Px Pinsel noch ein paar Punkte gemahlt.

Schritt 9:

Nun füge ich noch einen Text ein. Ich habe die Schriftart "Zuerbig" verwendet.

Bilder

Schritt 10:

Nun kopiere ich den Ebenenstil meiner Pfade, in dem ich auf dieser Ebene rechts klicke und füge sie in die Textebene ein:

Bilder

Hat's geklappt habt ihr diese Bild (oder ähnlich) auf eurem Schirm:

Bilder

Schritt 11:

Wem das schon gefällt, kann hier Schluss machen, aber einen habe ich noch für euch!

Ich habe noch einmal den Radialverlauf genommen, habe blau, gelb und rot auf einer neuen Ebene je von einer Seite kommen lassen...

Bilder


Bilder

... und diese Ebene dann auf "Farbton" gestellt.

Bilder

So meine Dame, mein Herr wir haben es geschafft und sind durch mit dem Tutorial.

Wenn alles gepasst hat, babt ihr jetzt folgendes Endergebnis auf eurem Schirm und könnt es in euer Artgalerie abspeichern.

Bilder


Ich hoffe es hat Spaß gemacht mit mir ein wenig zu Pixel und habt Freude mir dem Ergebnis!
Gruß
Psychomania

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.04.2013 - 20:13

Danke schön war sehr hilfereich :)

Portrait von toastbrottoaster
Portrait von reconshunter
  • 02.07.2012 - 22:16

Ich habe Photoshop Cs6 und finde die Zeichenfilter nicht. Kann mir einer helfen?

Portrait von Linix
  • 29.07.2011 - 15:45

Komme bei Schritt 8 nicht weiter. Habe alles 100% gemacht wie's da steht, nur ''Pfadkontur mit Pinsel füllen'' kann ich dann nicht anklicken. Keine Ahnung warum?

Portrait von MARIA52
  • 31.12.2010 - 20:33

Sehr schönes Tutorial, danke.

Portrait von NFERNO
  • 27.12.2010 - 23:07

Werde es direkt einmal ausprobieren, dankeschön!

Portrait von SchweiniX
  • 15.12.2010 - 16:13

Super Tut. Gut erklärt THX. Ist aber so ähnlih wie die Glow linien xD

Portrait von aliking
  • 18.11.2010 - 21:04

Finde sieht super aus werds gleich ausprobieren

Portrait von FliipFlop
  • 05.11.2010 - 17:35

Ich finds echt toll beschrieben, jedoch kriege ich Step 7 nicht hin. Ich benutze Elements 8 und finde dort die Funktion mit dem Pfad leider nicht.

Portrait von LiaLiaa
  • 28.10.2010 - 19:16

Danke! Genial. Ich finds echt toll!

Portrait von caomei
  • 19.10.2010 - 13:51

guter zeitvertreib :)

Portrait von Hiasi88
  • 18.10.2010 - 14:27

naja!!!!!!!!!!!!!!!!! es geht!!!!!!!!!!!!!!!

Portrait von Lemia
  • 16.10.2010 - 20:26

Sieht escht toll aus und gut erklärt! Danke!

Portrait von molle62
  • 13.10.2010 - 20:52

einfach nur Klasse!!!! Sehr gut beschrieben, ein toller Effekt

Portrait von oOSn0wyOo
  • 30.09.2010 - 11:28

Ist ein sehr cooles Tutorial. Vor allem schoen um sich die Zeit zu vertreiben :D sitze naemlich gerade in Frankreich und habe auf meinem Praktikum nichts zu tun :D

Vielen Dank fuer das Tutorial!

LG Sn0wy

Portrait von Niobe
  • 29.09.2010 - 10:48

...wunderbar, das gefällt mir. Gute Erklärungen und super cooler Effekt - danke für die Arbeit.

Portrait von MARIA52
  • 28.09.2010 - 14:54

Gutes Tutorial, hat mir sehr gefallen, vielen Dank.

Portrait von skyhoppel
  • 16.09.2010 - 09:29

Geniales Tut, mit etwas Übung funktioniert es auch.

Portrait von Davi
  • 15.09.2010 - 14:27

sieht echt wahnsinnig klasse aus

Portrait von nic_bo
  • 14.09.2010 - 16:20

Super cooler Effekt!

x
×
×