Anzeige
Tutorialbeschreibung

Vergolden mit Verlaufsumsetzung

Vergolden mit Verlaufsumsetzung

1:
Also...
um ein Objekt zu vergolden braucht ihr natürlich zuerst mal n Stockbild - ich wähle hier den Schädel einer Katze...
[Stock ist ]von PokoAchondria

Bilder

2:
Da ich das Gold "verronnen" oder...kA.. flüssiger haben will, habe ich den Kopf ein wenig nachbearbeitet (dieser Schritt ist nicht unbedingt notwendig ~ erzeugt aber bei diesem Bild einen wesentlich besseren Effekt):

Bilder


Am einfachsten funktioniert das, indem ihr mit dem Wischfinger Werkzeug die Konturen und Aussenkanten entlang fahrt. (es gibt hier einen eigenen thread für smudge painting... lest euch das zuerst durch, falls euer Stock-Bild nicht passen sollte)

3:
So... nun kommt der Schritt, der wohl viele schon zufriedenstellen wird.
Wählt unter Füll- und Einstellungsebene "Verlaufsumsetzung" aus.
Nun bearbeitet den Verlauf folgendermaßen:

Bilder


Die Farben haben folgende hex-codes (von links nach rechts geordnet):

Farbe        Position

f8ebc3               0
6b5c25              7
e0cd8d            19
b49d4f             28
fff1c3                33
b49d4f             48
302703            63
fff1c3                76
fff1c3                91
ffffff                  100

4:
Stellt die Fülloptionen auf hartes Licht und arbeitet die Teile, die ihr vergolden wollt über die Ebenenmaske heraus (am besten die Maske schwarz füllen und dann mit einem weißen Pinsel, bzw über freistellen die gewünschten Teile vergolden)

In meinem Bild habe ich das Endergebnis (zuerst dupliziert und) dann als eine Ebene zusammengefügt.
(bedeutet für euch -> fügt einfach alle Ebenen auf eine zusammen)
Diese Ebene dupliziert nochmals und setzt die Fülloption auf "Lichtpunkte" gestellt.

Bilder


Dann habe ich eine neue Ebene angelegt und mit einem schwarzem Pinsel die dunklen Teile nachgebessert (seht ihr gut am nächsten Bild bei den Augenhöhlen zB)

Zum Schluss wurde die eben erstellte Ebene, und die Grund-Ebene (der vergoldete Kopf) dupliziert, zusammengefügt und als oberste Ebene eingesetzt.
(für euch diesmal wieder -> fügt einfach alle Ebenen auf eine zusammen - dupliziert sie, und setzt diese über die "original" Ebene)
Die Sättigung dieser Ebene auf -60
Gaußscher Weichzeichner auf ca. 6 Radius
Und die Fülloptionen auf "multiplizieren" stellen

Bilder


Fertig
;-)

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Domingo
  • 06.12.2016 - 16:49

Klasse!

Portrait von michalis01
  • 29.01.2015 - 13:41

So ein Tutorial habe ich schon lange gesucht - danke!

Portrait von Maggy1712
  • 02.05.2016 - 16:53

Hallo Vipher,
das Tutorial mit dem vergolden sieht so fantastisch aus und ist auch gut und genau erklärt wenn man nicht wie ich noch Anfänger ist und nur PhotoShop Elements 12 besitzt. :'-(
Kannst du oder irgend jemand anderes der Profis hier mir das Tutorial so beschreiben dass man es auch mit PSE 12 bewerkstelligen kann ? Ich bin auch gern bereit für die Mühen etwas zu bezahlen.
LG Maggy

Portrait von off

off

  • 06.11.2014 - 17:50

Wer sucht, der findet. Habe lange erfolglos selbst probiert und hier endlich gefunden. Einfach prima!

Portrait von nakoda
  • 12.09.2013 - 14:05

Sie super aus. Danke schön! :o)

Portrait von proartem
  • 21.03.2013 - 12:06

Danke.... sieht klasse aus. Habe zwar schon mal das "Vergolden" geübt, aber so geht es auch ..... lasse mich mal vom Ergebnis überraschen

Portrait von mel_gro
  • 08.03.2013 - 12:31

Danke, hat Spaß gemacht es auszuprobieren! Hat auch gut funktioniert!!!

Portrait von purpleblackdesign
  • 08.02.2013 - 15:21

Toller Effekt! Danke für die ausführlichen Farbwerte

Portrait von moron
  • 04.12.2012 - 11:02

Hat wunderbar funktioniert! Die Verlaufswerte taugen 'was! :-)

Portrait von fhman
  • 24.11.2012 - 10:48

Super, genau das was ich gesucht habe, danke.

Portrait von Daniela_Reining
  • 29.10.2012 - 13:54

Danke ich hoffe das wird mir helfen :)

Portrait von DasHaselnuss
  • 19.10.2012 - 13:00

Für Anfänger etwas schwer, habs aber trotzdem hinbekommen... Sieht toll aus! Danke!

Portrait von maxscmitz
  • 18.07.2012 - 23:37

Super Tutorial,
hat mir sehr geholfen mein "Rise of the golden Surfer" Projekt umzusetzen.
Jetzt kann nur noch ein bisschen Hilfe im Smudge painting nicht schaden :D

Portrait von _Inkognito_
  • 23.06.2012 - 11:33

Danke, hat mir sehr geholfen und geht recht schnell umzusetzen

Portrait von _Inkognito_
  • 23.06.2012 - 11:33

Danke, hat mir sehr geholfen und geht recht schnell umzusetzen

Portrait von PSDSniper
  • 05.12.2011 - 20:55

Sehr gutes Tutorial hoffe die leistung bleibt immer so, Bravo.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.10.2011 - 21:16

Hab selbst vergeblich versucht den Goldeffekt zu basteln. Die Angaben der Farbcodes für den Verlauf waren sehr hilfreich. thx

Portrait von IsiHei
  • 02.09.2011 - 10:23

Funktioniert echt spitzenmäßig. Danke!!!

Portrait von Glycerin0815
  • 30.06.2011 - 22:11

hat mir sehr weitergeholfen bei den Projekt ein Goldring herzustellen.
Vielen Dank

Portrait von Meerane
  • 29.06.2011 - 14:18

Schönes Tut,aber für Anfänger leider ab Punkt 4 mit der Ebenenmaske nicht mehr verständlich.

x
×
×