Anzeige
Tutorialbeschreibung

Professionelle Scharfzeichnung ohne Säume

Professionelle Scharfzeichnung ohne Säume

Starke Scharfzeichnung erzeugt meist unschöne Säume an Kontrastkanten. Wie man dies verhindert und Bilder dennoch knackscharfzeichnen kann, zeigt dieses Video-Training. Lerne, Scharfzeichnungs-Schutzmasken zu entwickeln, diese gezielt einzusetzen und im richtigen Farbmodus definierte Helligkeitsbereiche scharfzuzeichnen.

Bildquelle: Rob Otter - Pixelio.de


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von liselotte
  • 18.10.2017 - 13:54

Recht vielen Dank für dieses informative Video
MfG

Portrait von Andre_S
  • 18.10.2017 - 13:45

Hier mal noch die Aktion der verfeinerter Version der Maskenerstellung.
https://workupload.com/file/UfRTcmz
Die Unschärfebereiche (Himmel, Bokeh...) werden dabei mit einer zweiten Maske an der Gruppe geschützt.
Da diese nicht in jeder Situation optimal funktioniert einfach kontrollieren.

Portrait von holgerfaehrmann
  • 08.07.2015 - 15:34

Hab es mir gestern auch angeschaut. Sehr gut gemacht Andre und vielen Dank für´s Machen.

Portrait von Andre_S
  • 04.04.2014 - 16:13

Hinweis: Geschärft werden sollte nur der L-Kanal

Portrait von Andre_S
  • 04.04.2014 - 14:00

Inzwischen erstelle ich die Scharfzeichnungsmaske in dem ich nach dem scharfzeichenen das Ergebnis im Modus dividieren über die ungeschärfte Version lege.
Durch Strg+Alt+Shift+E mache ich dann ne Zusammenfassung die ich mit einer Gradationskurve noch verstärke. Diese Maskenvorlage ist deutlich präziser als die im Video.

Portrait von Abenteuerer40
  • 13.11.2013 - 13:42

danke, sehr interessant. Sowas braucht man unbedingt und dann stößt man sonst an seine Grenzen

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 03.11.2013 - 05:35

Hehe, das unterscheidet den langjährigen Profi von mir Doofi. Suuuuper! Aber: Nicht so leicht verdaulich. Werd mich damit richtig beschäftigen müssen. Meiner Erfahrung nach, das Video mehrmals reinziehen müssen. Trotzdem scheint mir an der linken Seite (Schattenseite) des Zwiebelturmes noch ein weißer Rand zu bestehen, den es wegzubekommen gelte. Oder irre ich? Nun gut, das könnte auch am Video liegen.

Portrait von Andre_S
  • 03.11.2013 - 10:06

Danke für die Blumen. Da ich wusste das im Video durch die Komprimierung vieles glatt gebügelt wird habe ich es (zur Veranschaulichung) in der Tat etwas übertrieben. Am Ende noch ein zweites mal eine Schärfung vorzunehmen ist übrigens Blödsinn, da es vorhandene Säume nur betont (Doppelkontur) - also weglassen!

Portrait von blackminers
  • 02.06.2013 - 15:20

vielen Dank für die Infos ...

Portrait von Thomas_
  • 17.04.2013 - 15:40

Haste fein gemacht ;)
Danke für deine Infos

Portrait von dmtaucher
  • 20.03.2013 - 09:36

Feines Tutorial, mit solchen Anleitungen komme ich persönlich weiter und lerne dazu.

Danke nochmals

Portrait von mug670
  • 27.02.2013 - 09:44

Vielen Dank für das tolle Video. Perfekt wäre es natürlich wenn schon eine entsprechende Aktion dabei gewesen wäre. Aber der Lerneffekt ist sicherleich größer wenn ich die Aktion selber erstelle/aufzeichen und das hat ja auch was für sich :-)).

Portrait von Andre_S
  • 27.02.2013 - 16:44

Hatte überlegt die Aktion mitzuliefern aber hier ist es besonders wichtig sie nachher richtig einstellen zu können (z.B. die Kantenschärfe über die Maske regeln...). Dazu muss man den Aufbau verstehen und das gelingt am besten wenn man sie selbst erstellt hat.

Portrait von SilentDream
  • 27.02.2013 - 08:54

Feine Sache... Wieder etwas schlauer geworden.

Portrait von astralis
  • 26.02.2013 - 14:19

Toll, so einen Prof-Tipp zu bekommen, vielen Dank!

Portrait von TommiH
  • 26.02.2013 - 08:45

Endlich Schärfe ohne die Kanten. Vielen Dank für das Tutorial.
LG

Portrait von andemande
  • 25.02.2013 - 19:25

Danke fürs Tutorial, ganz hervorragend präsentiert.

Portrait von grafik_avd
  • 25.02.2013 - 19:05

Schön das es der Film nun auch hierher geschafft hat :)
Hervorragendes Tut. für korrektes Schärfen!

Portrait von datams
  • 25.02.2013 - 18:35

Super das Tuto - genau das, was ich gebrauchen kann. Danke!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 25.02.2013 - 18:30

danke für das interessante Tutorial...

x
×
×