Anzeige
Tutorialbeschreibung

Bilder verlustarm vergrößern

Bilder verlustarm vergrößern

Eine Bildverkleinerung ist selten ein Problem, weil keine Pixel in das Bild neu hinzugerechnet werden müssen. Eine Bildvergrößerung hingegen kann ein Bild pixelig, weniger detailgenau und leicht unscharf wirken lassen. Der Grund dafür ist die Neuberechnung, die zusätzliche Pixel in das Dokument einfügt. Dabei werden Farben benachbarter Pixel als Durchschnitt genommen und den neuen Pixeln in weichen Tonabstufungen zugewiesen. Photoshop bietet dennoch Wege, Bilder verlustarm zu vergrößern. Es bietet sich auch an, eine Aktion für die Bildvergrößerung anzulegen. Wie es geht, wird in diesem Video-Training gezeigt.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von farben_blind
  • 22.05.2017 - 14:45

Sehr informatives Tutorial, hat mir sehr geholfen. Vielen Dank!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.09.2016 - 16:04

Vielen Dank! Tolles Tutorial.

Portrait von KFreund
  • 06.05.2014 - 19:27

Dieses Thema hat punktgenau mein Interesse getroffen. Danke für die gute Erläuterung !

Portrait von balintawak68
  • 04.12.2013 - 13:31

Herzlichen Dank. Ein sehr informatives VIdeo.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.08.2013 - 22:55

Cooler Video! hab ich sonst nirgendwo so gut gefunden!

2 Tipps:

Langsam sprechen und bitte nicht Axion sondern Aktion sagen und am "Z" einwenig arbeiten ;)
wirkt freundlicher, professioneller und ist angenehmen beim ansehen

Portrait von ragpicker
  • 05.07.2012 - 21:42

Echte Grundlagen gut erklärt.Danke

Portrait von ragpicker
  • 05.07.2012 - 21:42

Echte Grundlagen gut erklärt.Danke

Portrait von koule
  • 17.10.2011 - 20:47

das tut ist ganz hilfreich leider ist der ersteller nur sehr schwer zu verstehen er spricht schnell u. undeutlich. trotzdem saubere Arbeit

Portrait von Ralf_D_Conrad
Portrait von peterporkert
  • 12.06.2011 - 13:36

Hallo! sehr interessantes Tutorial, Danke

Portrait von Leuchty
  • 06.11.2010 - 15:03

Ja genau das hab ich gesucht :) Prima!!

Portrait von fabgra
  • 27.09.2010 - 01:11

Danke für dieses Tutorial,
hat mir sehr geholfen!
Ich verstehe nur nicht, wie der Hochpass, kombiniert mit "ineinander kopieren", die Schärfe erhöhen kann ?

LG

Portrait von Pumba74
  • 22.04.2010 - 15:15

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! ;)

Portrait von t4nx
  • 01.04.2010 - 23:28

Vielen dank, das war, was ich gesucht habe ! :D

Portrait von Hecker
  • 01.04.2010 - 01:15

Klasse Tutorial, hat mir mächtig geholfen!

Portrait von Highfly28
  • 10.03.2010 - 10:12

Guter Beitrag. Für meine Arbeite sehr hilfreich. Ich habe auch gleich eine Aktion geschrieben.

Portrait von TaXXoR
  • 03.12.2009 - 14:20

Sehr schönes Tutorial^^
Und mein Erdkundelehrer meinte, dass das nur sehr schwer geht ;)
PFF dem werd ich es erstmal zeigen.

Portrait von Matthias
  • 07.11.2009 - 17:17

Bei den 10%-Schritten konnte ich keine Verbesserung feststellen. Ich dachte, im Dreiervergleich ist das ein bisschen rübergekommen. Ein allgemeingültiges Fazit wollte ich mir nicht erlauben, da mein Vergleich keineswegs repräsentativ für ein Methodenvergleich ist.

Portrait von KSFoto
  • 07.11.2009 - 16:40

Schließe mich Tjarko an, es gibt auch Aussagen, man soll in 0,5 % Schritten vergrößern, wäre interessant gewesen, auf solche thesen einzugehen (im Film sind es 10 %).

LG, KS

Portrait von lindenart
  • 06.11.2009 - 09:14

Wirklich klasse und informativ. Kann ich öfter gebrauchen. Schaue ich mir noch ein paarmal an. Nicht nur - aber auch - wegen des ansprechenden Motivs ;-))

x
×
×