Anzeige
Tutorialbeschreibung

Text im Kreis ohne Kopfstand

Text im Kreis ohne Kopfstand

Ich will hier mal zeigen, wie man einen Text im Kreis schreiben kann, ohne dass der Text auf dem Kopf steht.


Es kommen hier im Forum immer wieder Fragen, wie man einen Text im Kreis schreiben kann. Deshalb möchte ich noch eine kleine Erweiterung zu diesem Tutorial schreiben.
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/typografie/view/245--text-im-kreis-anordnen-mit-ps7


Mit wenigen Schritten kann man verhindern, dass der Text im unteren Teil eines Kreises auf dem Kopf steht.

Zuerst ziehe zwei Hilfslinien die sich im Kreismittelpunkt kreuzen und ziehe mit gedrückter ALT + Shift einen Pfadkreis.

Bilder


Bilder


Jetzt wie gewohnt mit dem Textwerkzeug den ersten Teil des Textes schreiben.

Bilder


Um den Text richtig zu platzieren, verwende das Verschiebenwerkzeug verschiebe den Verschiebemittelpunkt auf den Schnittpunkt der Hilfslinien und drehe den Text auf die richtige Stelle.

Bilder



Um jetzt den zweiten Teil des Textes schreiben zu können, muss im Pfadfenster er Arbeitspfad aktiviert werden und dann kann der zweite Teil geschrieben werden. Ausgerichtet wir er wieder wie oben beschrieben.

Bilder


Bilder


Jetzt noch zwei Arbeitsschritte. Zuerst Menü - Bearbeiten - Pfad transformieren - Horizontal spiegeln und danach Menü - Bearbeiten - Pfad transformieren - skalieren und den Kreispfad an die Außenkontur der oberen Textaußenkontur anpassen.

Bilder


Das war's schon.

Bilder


Paccoo


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von babypuk
  • 25.06.2015 - 11:56

Merci! Hat mir sehr geholfen!

Portrait von Star_Wars_Leon
  • 28.06.2014 - 22:59

War genau das was ich suchte, Darauf hätte man aber auch selber kommen können :D

Portrait von BOPsWelt
  • 16.02.2014 - 21:11

Klasse Tipp, grübeln und grübeln ....
... dabei ist es so einfach. :D

Portrait von 0815achim
  • 24.10.2013 - 09:03

Einfach zu verstehende Erklärung für ein Problem über das man sich Stundenlang den Kopf zerbrechen kann.
Danke für das Hilfreiche Tutorial!

Portrait von KFreund
  • 10.04.2013 - 11:15

Gut erklärt, da muss man erst mal draufkommen.

Portrait von Maggie_P
  • 13.03.2013 - 16:51

Danke! sehr einfach und verständlich erklärt!

Portrait von sluter
  • 10.10.2011 - 12:53

Hallo,

bei mir kippen die Buchstaben völlig unregelmäßig in alle Richtungen. Sie sind nicht gleichmäßig am Kreis entlang ausgerichtet. Was könnte das sein?

Gruß
Andreas

Portrait von Ps_Fee
  • 01.04.2011 - 09:00

klasse , danke , warum kompliziert wenn es auch einfach geht :-))

Portrait von B00mer
  • 09.09.2010 - 10:38

Na dann werd ich die Schrift mal auffen Kopp und mal gut lesbar anzeigen :-) Danke!

Portrait von draco_ancalagon
  • 01.09.2010 - 05:29

endlich muss ich dafür nicht mehr Corel Draw nehmen und spare mir das hin- und herkonvertieren. Danke!!!

Portrait von SandraL
  • 26.08.2010 - 11:41

dann werd ich mal mein Glück probieren, hab noch nie mit Pfaden gearbeitet...

Portrait von modderfreak
  • 23.04.2010 - 19:19

Der innen gekrümmte Text ist nicht auf die gleiche Art gekrümmt wie wenn er außen entlang gekrümmt wäre. Das fällt bei normaler Schrift weniger auf, bei großen Buchstaben und Blockschrift überlappen sich die Buchstaben aber sogar!

Portrait von vossemer
  • 17.04.2010 - 19:46

Auf die Idee, das über die Spiegelung des Pfades zu lösen, muss man erst mal kommen!
Das könnte Adobe aber auch mal etwas intuitiver lösen...

Danke!

Portrait von urihig
  • 21.03.2010 - 22:29

Dieses Problem hatte ich nach (fast) stundenlangen Versuchen schon selbst "gelöst" (so war mein Gerdanke), aber ohne mit dem Ergebnis wirklich zufrieden zu sein.
Der hier gezeigte Wege ist dabei sooo einfach.
Warum kommt man auf so etwas nicht selbst?

Dieser Tipp ist super und gut erläutert - Danke paccoo

Portrait von sportcherusker
  • 20.03.2010 - 13:00

Ein sehr wertvoller Tipp und leicht umzusetzen.

Portrait von Fastelovend11
  • 21.02.2010 - 17:16

Prima Tut, einfach zu verstehen und anschaulich dargestellt. Vielen Dank.

Portrait von lottiflocki
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 05.01.2010 - 15:48

Danke für das Tutorial, hat mir sehr geholfen!

Portrait von Kurtilein
  • 10.12.2009 - 12:30

Genau das was ich schon immer gesucht habe.

Portrait von VaultAvenger
  • 16.11.2009 - 04:21

Vielen Dank, und wieder ein Problem gelöst...

x
×
×