Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie drehen Menschen eine Kissenverpackung, um die Rückseite zu sehen? UX‑/Layout‑Frage

maexcleo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Intuition beim Umgang mit Verpackungen aus Sicht von Design und Layout.

Stellt euch eine relativ flache, längliche Kissenverpackung/Kissenschachtel/Pillow‑Box vor, die auf dem Tisch liegt: ca. 200 × 70 × 22 mm (22mm ist die Dicke der Schachtel). Vorder‑ und Rückseite sind gleich groß, kein auf den ersten Blick erkennbares „Oben/Unten“. Öffnungslaschen sind an den beiden schmalen Seiten, also am linken und rechten Ende der Schachtel. Zum Größenvergleich: man könnte z. B. ein paar Kugelschreiber oder eine Sonnenbrille darin unterbringen.

Wenn jemand nun die Rückseite ansehen möchte, wie dreht er die Box intuitiv?
  • Seitlich wie ein Buch (um die kurze/vertikale Kante drehen), oder
  • nach vorne bzw. hinten kippen (um die lange/horizontale Kante drehen)?
Ich möchte wissen, wie die meisten Menschen das tatsächlich handhaben – nicht nur theoretisch. Hintergrund: Ich muss entscheiden, wie man die Typo auf der Rückseite am besten ausrichtet, damit sie mit der Art und Weise übereinstimmt, wie Leute die Verpackung wirklich drehen.

Vielen Dank für eure Beobachtungen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden