Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Modelling eines Lüfter

Okay, ja, das sollte C4D eigentlich auch können.
Dennoch erstaunlich, dass das in Blender drin ist - wenn Du je einen 2D oder 3D Bau-Plan nach Maß in Blender umsetzen wolltest - nach cm-Vorgaben Abstände (nondestrukiv) einzugeben ist bzw. war viele Jahre eine Qual, und in C4D total normal. In C4D ist jedenfalls das Mauerwerk von Mehrfamilienhäuser, so als Bsp., in Minutenschnelle gezeichnet. Das ist aber wie gesagt nicht der Schwerpunkt von 3D-Programmen.
 
Ich bin mir nicht sicher warum du bei dem Thema auf den CAD Bereich verweist, das war ja nie ein Thema von meiner Seite. Ich wollte nur die ausgewählten Bezier Punkte gleichmäßig skalieren. Ich kenne kein CAD Programm ist das etwas was das CAD Programm einfacher umsetzen kann? Es geht tatsächlich nicht in C4d, bzw, mühsam über den Struktur Manager mit festen Werten. Erstaunlicherweise geht es in AE aber nicht in PS und Illustrator.

Hab vielen Dank für deinen Support
 
Ich bin mir nicht sicher warum du bei dem Thema auf den CAD Bereich verweist, das war ja nie ein Thema von meiner Seite.

Weil immer wieder in Foren Funktionen in 3D-Programmen angefragt werden, die typischer Weise Konstruktionsprobleme darstellen und nicht unbedingt in 3D-Programmen wie Cinema gelöst werden (können). Konstruktion ist eine Domäne von CAD-Programmen, nicht von 3D-Programmen. Wir könnten hier ganz schnell eine lange Liste an einfachen Tools zusammenstellen, die in Cinema (oder Blender) auch noch fehlen. Seit Jahrzehnten.
Hat also weniger mit Deiner Person zu tun, zumal hier ja auch andere Leute mit ähnlichen Problemen mit- und nachlesen. Wenn auch immer weniger ;)

Dass wir in Cinema 4D und anderen 3D-Programmen wie Blender, Max, Maya oder Lightwave modellieren können, ist nicht gleich konstruieren können.
Aus dem Grund findest Du z.B. in meinem Footer eine Sprungseite, von der aus auch das Thema
CAD < vs. > 3D behandelt wird. Wobei es sich, wenn ich 3D-Programm schreibe, um eine bestimmte Sorte Programme handelt, nicht um den Raum. Auch wenn beide Programmarten im 3D-Raum leben, aber eben sehr unterschiedlich.

Deshalb (weil es signifikante Unterschiede gibt) bekommen z.B. „wir“ 3D-Artists, die wir von den „schönen Darstellungen“ (z.B. realistisch wirkenden Renderings) leben, und nicht von den genauen (das wäre CAD) - die eben idR. ein 3D-Programm erzeugt, nicht das Konstruktionsprogramm - deshalb also erhalten wir z.B. CAD-Daten aus Konstruktionsbüros, um diese dann nice aussehen zu lassen. Das ist eine von vielen, wichtigen Aufgaben, die ein 3D-Artist in seinem Berufsleben erfüllen darf. Auch wenn es nun Renderer wie Keyshot gibt, aber das ist eben eine Nische, genau wie Konstruktion in einem 3D-Programm.
Ich habe z.B. ganze Fabrikanlagen in Szene gesetzt, an denen hätte ich wg. der mangelnden Konstruktions-Tools in C4D Jahre gesessen, und es wäre ungenau geworden (nicht dass genau im Sinne von 1/100mm eine Rolle spielte, bei unseren Darstellungen). Auch wenn es mehr wird, aus den im o.g. Link ersichtlichen Gründen wird es so schnell keine Verschmelzung beider Programmarten geben können. Und das schließt das umfassende Toolset eines Konstruktionsprogramms ein.

Ich hoffe, meine Reaktion ist damit deutlicher geworden :D Es geht also auch nicht nur um die Beantwortung Deiner Fragen. Dann könnten wir auch einfach telefonieren oder mailen ^^
 
Alles gut ich konnte das nicht zuordnen.
Apropos CAD ich denke mit der Ankündigung von Digital Twin versucht Maxon in die Richtung von KeyShot zugehen.


Sie hatten auch eine Echtzeilösung für Architekturvisualisierungen vorgestellt.


Aber du hast recht CAD Dateien sind schon hilfreich besonders wenn es um Maschinen oder Bauteile geht.
Ich denke aber, das die Renderinglösungen bald so einfach werden das dass in Szene setzen gleich der Konstrukteur mit erledigen kann. Da benötigt man dann keinen 3dler mehr.
 
Apropos CAD ich denke mit der Ankündigung von Digital Twin versucht Maxon in die Richtung von KeyShot zugehen.
o, wir haben alle mal laut gelacht :)

Sie hatten auch eine Echtzeilösung für Architekturvisualisierungen vorgestellt.
Genau. Das war vor einem 3/4 Jahr, und seit dem nie wieder was davon gehört.
Das ist leider sehr typisch Maxon, solche Raketen abzufeuern, die dann verpuffen. Jedenfalls erstmal. Da waren die ganzen Neuerungen der letzten 3 Versionen, R2024-26, eher positiv überraschend, nach dem Jahzehnt des Dürstens und Schweigens ;) Das Aufräumen von Cinema und das Einbauen von neuen Partikelsystemen, Dynamics, Physik und Fluids war aber auch seit vielen Jahren dringend nötig. C4D hinkte bis dato sowas von hinterher..

Ich denke aber, das die Renderinglösungen bald so einfach werden das dass in Szene setzen gleich der Konstrukteur mit erledigen kann. Da benötigt man dann keinen 3dler mehr.
Das denken einige Leute seit vielen Jahren. Software wie Keyshot oder auch Octane können ja schon einiges, vor allem letzteres. Aber es muss auch bestimmte Leistungen bringen können (kann Keyshot nicht), bzw. die Operatoren müssen das können (können Technische CAD-Zeichner idR. nicht - die EInarbeitung wird ihnen idR. nicht bezahlt, und sie lernen es normaler Weise nirgends). Das wird so schnell nicht passieren. Auch "Digital Twin" - im Netz stark beschimpft als Tool, das den 3D-Artists ihr Brot wegnehmen würde - muss a) erstmal von Maxon geliefert werden und dann b) so dermaßen von Firmen erfolgreich genutzt werden, dass wirklich massiv Arbeitsplätze wegfallen.
Das wird in den kommenden Jahren nicht passieren, denn auch wenn gerade die Ki-Tools rasant entwickelt werden, müssen sie immer noch bedient werden.

Was passieren kann: Die (End)kunden zahlen immer weniger, weil sie gute Arbeit nicht zu schätzen wissen. Passiert ja immer und überall. Das wird dann mittelfristig einen neuen Schub auslösen. Bisher gibt es aber immer und überall immer wieder viel Geschrei um wenig wirklich funktionierende KI-Technik im 3D Bereich. Wie gesagt, es kommt, langsam, und auch sicher. Aber wann, und wie das dann aussieht, ist noch völlig unklar.

Noch son Bsp: Merk Vilsons AI-Render. Laut bejubelt, sieht man heute nix mehr von. Also, kaufen kannst Du es glaub nach wie vor. Letztlich: Spielerei.
Ist übrigens immer noch Alpha-Status, nach über 1 Jahr.

 
Danke für deine Ausführungen, erstmal der Lüfter ist fertig und dreht sich, da die Kamera nicht zu nah dran ist, habe ich es einfach gehalten.

Zu C4d ich habe im Netz quergelesen und festgestellt das die Stimmung im Moment wohl negativ ist was Maxon bzw. C4d angeht. Ich frage mich auch ob durch das neue Partikelsystem Insydium Kunden verloren hat. Überall wird Blender gelobt, da habe ich aber meine eigene Meinung. Die sollen das Blender Modell genauso aufbauen wie Unity ab einem bestimmten Umsatz muss bezahlt werden. Auch die anderen DCC Firmen neben Maxon haben Angestellte die jeden Monat bezahlt werden müssen. Ich finde das mit Blender ist eine Wettbewerbsverzerrung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.896
Beiträge
1.539.788
Mitglieder
67.969
Neuestes Mitglied
xerxes
Oben