Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meshobjekte ein- und ausblenden in Animation

magfly78

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe einen Querschnitt einer Industriepumpe erstellt. Die Pumpe hat nun quasi 2 Hälften. Ich möchte die eine Hälfte davon in einer Animation ausblenden, damit man die Pumpe im Querschnitt sehen kann. Im Moment behelfe ich mir dabei mit Aftereffects aber das ist ein recht aufwendiger Workflow wenn kundenseits Änderungen kommen oder ich etwas an der Dauer der Animation ändern muss. Ich würde das aus- und einblenden gerne mit Bordmitteln in C4D machen. Wenn ich das Darstellungs-Tag nutze und dort dann die Transparenz runterfahre dann tut es eigentlich was ich möchte aber dann sehe ich die kompletten "Innereien" des Mesh-Objekts während des ein- und ausblendens.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Andi
 

Wenn Du es wirklich sauber und einfach, und ohne jede sichtbare Durchdringung/"Innereien" machen willst, bleibt m.E. nur das Blenden in der Post. Was im übrigen sehr viel schneller eingerichtet ist als in Cinema, und auch schneller rendert. Du brauchst dazu ja nur einmal die Szene mit und einmal ohne das auszublendende Teil, und blendest dann so langsam oder schnell zwischen beiden Spuren hin und her, wie Du möchest. Wenn es Standbilder sind, sich also nichts bewegt, ist das die allerschnellste und einfachste Möglichkeit. Das ist in nichtmal 1 Minute in AE eingerichtet und diese Sequenz in Sekunden in der Länge geändert.
Das Rendern von Transparenzen in C4D dauert um ein vielfaches länger. Vor allem wenn Du mit den alten Standard-Renderern arbeitest. Über Deine C4D-Version und den Renderer - Redshift, AR, PR ... - weiß ich leider nichts. Wie auch immer: auch mit Redshift oder anderen GPU-Renderern dauert das Rendern etwas länger, und Du müsstest es bei einer Änderung in der Länge des Übergangs immer komplett neu rendern. Das Überblenden 2er Spuren in AE ohne weitere Effekte geht in Echtzeit.

Eine einfache Möglichkeit in C4D bestünde darin, das auszublendende Modell zu duplizieren und zu entkernen. Dann im Frame vorm Ausblenden zwischen den beiden Modellen switchen. Es sollten keine Überschneidungen im Modell mehr zu erkennen sein. Man erkennt aber dennoch, dass es hohl ist, irgendwie.

Eine andere Methode besteht in einer anderen Art Ausblenden. Man kann ein Material mit Verlauf im Alpha quer über das Objekt ziehen. Bei Dir wäre seitlich sinnvoll, damit die Kamera nicht in das Objekt reinschaut, denn die Innereien sieht man damit dennoch. Mir ist keine Methode bekannt, wie man Cinema sagen könnte, dass es nur die Aussenseite behandeln soll, während der Rest unsichtbar ist. Du kannst natürlich die Innereien statt auszuräumen ebenfalls über ein spezielles Alphamaterial unsichtbar machen, aber in beiden Fällen sieht man immer noch die "hintere" Seite des auszublendenden Objektes.
 
Ersteinmal vielen Dank für deine detaillierte Antwort KBB. Genau so mach ich es auch in der Post mit aftereffects. Es werden in der Animation aber mehr Objekte ein- und wieder ausgeblendet. Daher dachte ich, ich frag mal nach einer Möglichkeit das gleich mitzurendern statt in der Post zu machen. Wenn du das aber auch so bestätgst, behalte ich den Workflow so bei.

Wollte grad mal einen Link zum aktuellen Stand der Animation hochladen, aber darf ich erst ab 25 Posts :)

Nochmals Danke!
 
jo, ist ne spam prävention. schade für die neuen user.
eine andere methode fällt mir jedenfalls nicht ein, das szenario gibt es ja wirklich sehr häufig.

wenn du mehrere objekte ein- und ausblendest, kannst du noch schauen, ob die sich überlappen. wenn nicht, oder ganz klar immer in einer festen LiFo Reihenfolge (Last in, First out), könnte man noch überlegen, diese mit alphamasken rauszurendern, so dass man sie als einzelne spuren auf dem ansonsten leeren (meint: ohne eingeblendete objekte) hintergrund ein- und ausblendet. das maskieren geht natürlich auch mit bewegten objekten.
allerdings muss man dann u.U. auch ein wenig mit licht, transparenzen und spiegelungen jonglieren.
 
schade, ich mach das jetzt aber mal so wie angedacht bzw. auch von dir bestätigt. werde das aber beim rendern gleich in einzelne szenen aufteilen und zeittechnisch überlappen lassen damit ich im post via after effects etwas "raum" habe die überblendungen zu machen. danke dir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.896
Beiträge
1.539.788
Mitglieder
67.969
Neuestes Mitglied
xerxes
Oben