Ah ja, dann muss ich das kurz noch erläutern warum ich so dilettantisch nachgefragt habe:
1. Ironische Antworten hasse ich am meisten in solchen Foren, daher war meine Anfrage auch nicht ironisch formuliert.
2. Ich besitze lediglich eine CS3 Windows Version mit VHS-Lizenz, also nur für den rein privaten Gebrauch, um meine leidigen PS- und ID-Kenntnisse für die seltene Arbeit mit diesen Programmen in meiner Arbeitsstelle halbwegs frisch zu halten.
3. Mittlerweile ist meine "Plattform" Apple (wenn das mal nicht mein Untergang ist ;-) (Achtung Ironie!).
4. Über einen VHS-Kurs wollte ich wieder eine derartige VHS-Lizenz (Cobra-Shop) für den Apple erwerben. Ich brauche die Lizenz nicht kommerziell. Die VHS Regensburg verlautbarte unter "Aktuelles" bis zum 30.01.2015, dass eben durch Besuch eines VHS-Kurses die CS6 zu erhalten sei. Auch bei Cobra-Shop war dies so zu erkennen. Der von mir freudig gestartete Bestellvorgang dort wurde dann aber abgebrochen mit dem Hinweis: "Produkt nicht mehr lieferbar".
5. Weitere Recherche ergab erst mal, dass ich eine "VHS-Lizenz" schon seit 23.11.2014 nicht mehr erhalten hätte können (Internetseite des Deutschen Volkshochschulverbandes).
6. Eine reguläre Bestellmöglichkeit für eine Vollversion der CS6 habe ich so nicht gefunden, immer nur den Hinweis auf die Cloud. Ein derartiges Geschäftsmodell kommt für mich nicht in Frage!
7. Danke Monika_G, ich habe jetzt mal versucht, eine Bestellung direkt über den Link von Dir durchzuführen. Das ganze kostet mich halt jetzt 1446 Euro mehr als über die VHS. (Ich schau mal, ob die VHS Regensburg bereit ist, sich zumindest teilweise an meinen Mehrkosten ohne Rechtsstreit zu beteiligen.) Insgesamt ist diese Lösung immer noch besser, als jährlich über 700 Euro für den Zugriff auf einen Haufen Programme zu zahlen, die ich überhaupt nicht benötige, geschweige den beherrsche! Und bitte nicht vergessen. Bisher habe ich mit einer CS3 die meisten Aufgaben auch bewältigen können, das waren also rund 9 Jahre!