Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe kündigt neues Photoshop an

Photoshop

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Habt ihr schon gelesen? :)
...
Hatte ich nicht - aber jetzt. Ganz große Klasse, passt wunderbar auf meine Linie und ist ausgezeichnet und umfangreich argumentiert.
Da hat Andreas Kmieciak meine volle Zustimmung! :daumenhoch:
Und natürlich danke an dich, @basquiat79, für dies präsentierte Funkstück.
 

silk65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

wo der Mann Recht hat hat er Recht.
Wie hier bereits schon erwähnt wurde: auch Andere "waren" einmal Groß
 

Heinzelmann1968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Verstehe nicht, warum Adobe den Kunden nicht wählen lässt. Wer es kaufen will, soll es kaufen können, wer ein Abo will der soll abonnieren können. Wäre ja nicht so schwer. Und die "Raubkopierer" finden immer einen Weg, eine "Medizin" bereit zu stellen um das ganze zu übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theshape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

ich persönlich finde dieses Angebot sehr gut und freue mich darauf da ich schon lange Cloud User bin. Ich denke es wird alles immer mehr ausgelagert so das es nur ein normaler Schritt für Adobe ist.
 

Heinzelmann1968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich habe mich auch für die Cloud entschieden. Aber es gibt auch genügend andere, die es gerne kaufen wollen, so wie immer. Ist in meinen Augen ein sturer Weg. Jeder sollte selber entscheiden können.
 

puppe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Dake für den Link zum DOCMA-Artikel. Bin auch der Meinung, dass eine ausschließliche Cloud-Lösung unbefriedigend ist. Die Kaufvariante sollte alternativ angeboten werden.
 

silk65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

was soll denn daran stur sein wenn man nicht gleich jedem Hype hinterher hecheln will?
In meiner Fa. meinte man auch man müsste zwanghaft alles auf die tolle Cloud umstellen. Nur dass der Schuss ein um's andere Mal nach Hinten los geht. Mal zickt der Server, mal zickt die Telekom, mal meint die EDV-Abteilung sie muss das System in der Hauptgeschäftszeit aus Wartungsgründen lahm legen ... irgendwas ist immer. Und dann stehst du da wie der Depp vor'm Kunden der dir letzten Endes den Vogel oder gar den Stinkefinger zeigt.
Ich kann also privat ganz prächtig auf derlei dämliche Späße verzichten, der Ärger im Job reicht mir schon. Meine Cloud schwebt einen halben Meter neben meinem linken Knie und das wird sich auch nicht grundlegend ändern.
Der eigentliche Grund für den (verdienten) Shitstorm ist aber eigentlich nicht mal Adobes Cloud-Unwesen möchte ich meinen. Ich denke dass die rücksichtslose Gewinnmaximierung auf dem Rücken der Kunden den Meisten die Zornesfalten auf die Stirn treibt.
Aber es gibt auch ein (Hobbyisten)Leben ohne Adobe. Ist vielleicht nicht ganz so komfortabel und manchmal mit Umwegen behaftet aber man kommt auch an's Ziel.
Den Angestellten die im Job damit umgehen müssen kann es letztlich egal sein da die Fa. für die Kosten aufkommen muss.
Richtig in den A...h gekniffen sind, wie auch in dem Artikel erwähnt, die Freelancer. Die bekommen das Erpressungspotential Adobe's voll reingefahren. Bisher konnten sie getrost mal ein/zwei Upgrades auslassen wenn die Auftragslage das vielleicht nicht hergab oder sie die Funktionalität nicht brauchten. Das ist nun passé.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Vielen Dank für den Link zum Leserbrief in der Docma. Dort wird es sehr schön auf den Punkt gebracht.
Ich werde mir das neueste Heft 53 kaufen, damit ich die Stellungnahme Adobes im Original lesen kann. Wenn es stimmt, dass dort sinngemäß steht: „dass ein Adobe-User der sich die CC nicht leisten kann, ein erfolgloser User (ist) und somit einer, der die Software nicht verdient…“ (Zitat aus dem Leserbrief von Andreas Kmieciak, siehe Link), dann werde ich nicht in die Cloud wechseln.
Abgesehen davon, dass ich in einer Gegend lebe (Südniedersachsen) mit Handyloch und einer mehr als geringen Bandbreite, bin ich auch nicht die Zielgruppe von Adobe.
Als Normal-User habe ich zwischendrin immer Versionen übersprungen, da ich die Neuerungen für mich nicht brauchte.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

viel Frust... aber wird das was ändern..?

ich denke, eher nicht...

die in einem anderen thread angedachte Variante
von ADOBE geht in die Richtung, die sich viele
Anwender wünschen würden...

ob's kommt..?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

... aber wird das was ändern..?

ich denke, eher nicht...

Da bin ich mir nicht mehr so sicher - vielleicht bewegen sie sich doch.

Ich bin heute von Adobe zu einer Umfrage zu den CC-Produkten eingeladen worden. In der haben sie gezielt gefragt, ob ich abonnieren würde und wenn nicht, warum. Und sie haben gefragt, ob was ich von einem Alternativmodell mit anderen Lizensierungsbedingungen halten würde. Das klang sehr interessant - das würde ich sicher nutzen.

Gruß
Ralf
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

die in einem anderen thread angedachte Variante
von ADOBE geht in die Richtung, die sich viele
Anwender wünschen würden...
Das wäre für uns auf jeden Fall sehr viel wünschenswerter als der Istzustand: günstiger, die CS6 als dauerhafte Version und sogar Updates dazu. Ganz klares +

Und sie haben gefragt, ob was ich von einem Alternativmodell mit anderen Lizensierungsbedingungen halten würde. Das klang sehr interessant - das würde ich sicher nutzen.
War das Alternativmodell konkret und ging es in die gleiche Richtung, oder sieht das wieder anders aus?
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ja, danke für den Link auf der Docma-Seite. Stimme dem - und den meisten negativen Meinungen - voll zu!
Hoffe, dass nun "der Markt" reagiert und Alternativen kommen.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

viel Frust... aber wird das was ändern..?

ich denke, eher nicht...

die in einem anderen thread angedachte Variante
von ADOBE geht in die Richtung, die sich viele
Anwender wünschen würden...

ob's kommt..?
Da würde ich auch mitmachen! Nur nach drei Jahren bitte dann die aktuelle Version ohne Updateberechtigung! Aber nur Cs6 ist ein bisschen wenig! Naja abwarten! Wer weiß was in 3 Jahren ist! Adobe hat Maxon geschluckt oder andersrum. Die Cloud kostet 120 Euro. Schauen wir mal!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

...War das Alternativmodell konkret und ging es in die gleiche Richtung, oder sieht das wieder anders aus?

Sorry, ich war vorhin in Eile:


  • 3 Jahresvertrag (für ein Produkt oder für alle)
  • garantierter, fester, akzeptabler Abo-Preis (10 bzw. 30 Euronen ohne MwSt.) über die gesamte Dauer (also 3 Jahre)
  • wenn man nach den drei Jahren das Abo beenden möchte, kann man für einen akzeptablen Preis (50 bzw. 200 Euronen ohne MwSt) eine dauerhafte Lizenz des letzten Standes des Einzelproduktes oder der gesamten Suite erwerben (also den Softwarestand am Ende der drei Jahre)
Wenn Adobe gleich mit diesem Modell an den Markt gegangen wäre (und dieses Modell auch tatsächlich so kommt), hätten sie sich statt Feinde wahrscheinlich eher Freunde gemacht.

Gruß
Ralf
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Das sehe ich auch so. Klingt auf jeden Fall wesentlich angenehmer als das reine CC Modell. In dem Fall würe ich sofort zusteigen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Also mal durch gerechnet: angenommen 12 € (angenommene 10€ + 19%MwSt.) pro Monat x 36 Monaten, wären 432 Euro...
Wenn dann noch 50€ (+ 19%MwSt. = 59,50€) dazu kommen, haben wir nach 3 Jahren also einen Gesamtpreis für eine dauerhafte Lizenz von 491,50€.
Das ist für eine Einzelapplikation wie PS gerechnet und wäre dann sogar günstiger, als die CS6 ;)
Würde mir sehr gut gefallen :daumenhoch:
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

@randacek_pro
Ja, solche Rechnungen sollen die Kunden anstellen (überall hört man ja auch immer, wie günstig die CC nun wird - erste Änderungen in den Ansagen des Konzerns, zeigen, dass es wohl doch nicht so ist, sonst würde Adobe ja nicht "geänderte Angebote" machen).
Die Preise in den Deutschland sind immer deutlich höher als in den USA.
In 3 Jahren gibt es die Suite, die ja jetzt schon upgedatet wurde, sicher sowieso für einen Bruchteil des Preises, den man heute bezahlen muss.
An die neuen Versionen kommt man NUR mit 'nem Abo - mit ALLEN Nachteilen!
Updates brauchen keine besondere Qualität als Anreiz für ihren Kauf mehr zu bieten - es muss das Versprechen von Adobe reichen - die Kunden haben ja keine Alternative.
Wer sich das mal nicht leisten kann, ist "raus" - Loser eben, so sagte Adobe selber?

Es scheint, als ob die Proteste doch etwas bewirken könnten - und wenn endlich die Konkurrenz aufwachen sollte.
Aber kaum macht der Konzern ein neues "Angebot", schon beginnen wir wieder an die Versprechungen zu glauben...
 
V

vogelsang

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Neulich beim Autohändler meines Vertrauens:

Ich soll mein 1-Jahr altes geleastes "Stateoftheart"-Cabrio, gegen das neue noch tollere eintauschen. Freu. Aber oh Wunder, was steht da? Ein 3-Türer shortback Kombi.
Als ich frage, was das soll, O-Ton-Antwort von Luigi Ado:
Glaube mir mein Freund. Du willst gar kein Cabrio. Du willst das hier. Außerdem hast du´s schon bezahlt. Also schieb ab jetzt. Pronto!"

Friends keep thinking!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben