"3D-Fotolia" - klar, da geht was:
- Pond5:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
- Fantero:
- 3DOcean:
- Turbosquid:
- Renderosity:
- humster3D:
Bei diesen 3D-Stock-Agenturen erwirbst Du mit dem Modell je nach Preis bestimmte Nutzungsrechte. Ist bei jeder Agentur etwas anders (jede verfolgt eben hier ein eigenes Geschäftsmodell, mit dem man sich von den Mitbewerbern abzuheben versucht), aber Du erfährst im Lizenzvertrag - vor dem Kauf - was Du darfst und was nicht. Natürlich auch für den kommerziellen Fall - das ist Business-Stuff und nicht mehr nur Hobby für viele Anbieter.
Darüber hinaus gibt es noch unzählige Markplätze wie den von DAZ3D (Toolanbieter) und neuerdings auch von Printanbietern wie Shapeways und Thinkverse. Firmen wie den Letzteren geht es eigentlich darum, etwas in 3D zu drucken/zu sintern oder zu lasern. Die Modelle dienen hier dazu Aufträge von Kunden anzuregen. Aber falls hier Modelle für Dich interessant sind, kannst Du in aller Regel auch nach Nutzungsrechten fragen.
Ich vermute allerdings, dass Du hier wieder im Klein-klein Fragen/Warten/Verhandeln/Meldet sich nicht usw. landest. Mein Tipp sind daher die Buden oben, bei denen Dir aufgrund des klaren Lizenzangebots von der Anbieterseite keiner etwas vorwerfen kann, wenn Du die Objekte auch im lizensierten Rahmen nutzt. Dafür hast Du sie ja erworben und korrekt bezahlt.
Aus meiner Sicht sind diese Dinge übrigens nicht sooo teuer. Wenn ich mir da z.B. bei Humster3D den VW T6-Transporter ansehe - für 75$ (also weniger als einen Stundesatz für einen 3D-Konstrukteur) bekommst Du ein ziemlich korrektes Modell der ganzen Außenhülle, hier z.B.:
. Daran arbeitet man kaum unter eine Woche, wenn man sowas braucht. Ich kenne zumindest niemanden (auch keinen Studenten, nicht mal einen illegal ausgebeuteten Schüler - ich müsste praktisch jemanden entführen ...), der mir das für nur 75$ machen würde. Daran muss man es ja messen: auch für den Urheber muss es sich ja lohnen, sonst ist diese Form der Arbeitsteilung schnell wieder flöten.
Ich hoffe, Du findest, was Du suchst.