Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blocksatz wird nicht korrekt berücksichtigt

Guten Tag
Jemand hatte schon mal das gleiche Problem. Aber da gab es keine Lösung, mit der ich etwas hätte anfangen können.
Ich arbeite seit fast 25 Jahren mit Photoshop und habe schon über 10.000 Fotobuchseiten mit Photoshop gemacht. Seit kurzem reagiert der Text anders als er soll. Blocksatz wird nicht mehr in jeder Zeile berücksichtigt. In einigen Zeilen läuft der Text über den Textrahmen hinaus.
Hier ist ein Beispiel:

Kann da jemand eine Softwarelösung bieten? Ich fürchte sonst muss ich die Grafikkarte austauschen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss
Skaja

Photoshop

ich habe das selbe Problem vor einer Weile hier gepostet, allerdings habe ich eine ziemlich neue und gute Grafikkarte, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Schon mal im Menü oben rechts (mit den drei Strichen) verschiedene Einstellungen (z.B. Roman Hanging Punktuation - keine Ahnung, wie das ins deutsche übersetzt wurde) ausprobiert oder die Einstellungen dort mal resetet?

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

Vielen Dank für die Antworten.
Die letzte Absatzfunktion rechts hat das Problem nicht behoben.
Hanging Punctuation hat auch nix nennswertes geändert.
Ich hab exakt die gleichen vier Häkchen bei mir aktiviert wie Du und auch sonst keine exotischen Einstellungen.
ABER: Absatz zurücksetzen hat das Problem tatsächlich behoben. Allerdings ist mir bislang immer noch nicht klar, was das verursacht hat. Ich hab akribisch die Einstellungen eines "korrekten" und eines "fehlerhaften" Absatzes verglichen und sehe gar keine Ursache.

Aber wichtig ist, dass ich jetzt wieder korrekt funktionierenden Blocksatz machen kann. Insofern - vielen Dank :-)

Die Ursache liegt vermutlich, wie so oft am letzten Update.
Adobe war leider noch nie sehr gut darin, gespeicherte Einstellungen von einer (Update-)Version, zur nächsten fehlerfrei zu übernehmen, wenn eine Funktion hinzu gekommen oder weggefallen ist. Dann werden die in den Einstellungen gespeicherten Werte falsch zugewiesen. Bei simplen Werten, wie 1 (aktiviert) und 0 (deaktiviert), stellt das oftmals kein Problem dar, wenn da aber dann eine 2, ein Kommawert, false, true, etc. zugewiesen wird, weiss die entsprechende Funktion nichts damit anzufangen und dann kommen solche Merkwürdigkeiten dabei heraus.

Das war schon vor 20 Jahren so und wird sich auch die nächsten 20 Jahre nicht ändern. Adobe weiss von diesem Fehler, hält es aber nicht für besonders wichtig, diesen zu korrigieren. Ist ja schliesslich nur der Kunde, der dann eben mal PS oder Teile davon zurücksetzen muss - dass das im dümmsten Fall mehrere Stunden Einrichtungsarbeiten mit sich bringen kann, kann Adobe ja egal sein.

Kleine Idee, hast Du Absatzformate erstellt und zugewiesen?
Wenn nicht, probiere es mal, sollte Problem besser händeln. Vermutung

Schon mal im Menü oben rechts (mit den drei Strichen) verschiedene Einstellungen (z.B. Roman Hanging Punktuation - keine Ahnung, wie das ins deutsche übersetzt wurde) ausprobiert oder die Einstellungen dort mal resetet?

Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.
Genau, nur das Reset hat geholfen. Auch von mir vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden