Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was findet Ihr besser, Kaufversion (CS6) oder Mietvariante (CC)

  • Kaufversion CS6 (Auswahl für die Privatanwender unter euch)

    Stimmen: 94 65,3%
  • Kaufversion CS6 (Auswahl für die beruflich damit arbeitenden)

    Stimmen: 24 16,7%
  • Mietvariante CC (Auswahl für die Privatanwender unter euch)

    Stimmen: 20 13,9%
  • Mietvariante CC (Auswahl für die beruflich damit arbeitenden)

    Stimmen: 6 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    144

CS6 oder CC

Photoshop

hobbit-55

Hat es drauf

CC rockt \m/ :dasnehmenwir:,
CC ist aber leider auf die Dauer einfach ziemlcih teuer. :eek:
Ich bezahle für eine andre Software, die ich beruflich nutze, monatlich soviel, wie für PS jährlich!!
Von ziemlich teuer kann hier absolut keine Rede sein.
Diese "ich bin doch nicht blöd" Mentalität finde ich ehrlich gesagt zum k.....
Hauptsache billig billig billig!!!!
Gegen 12 €/ mtl. für Lr+Ps kann man nichts sagen. Lr + CS6 Extendet haben vor 2 Jahren noch 1500 € gekostet.
Jetzt rechne mal. Das reicht für 10 Jahre und enthält auch noch alle Updates (und das waren einige in 10 Jahren)
Und wenn du dir heute das Paket für 1500 € einkaufen würdest, ist es spätestens in 5 Jahren völlig veraltet. Abgesehen davon, dass die 1500 € erst mal aufgebracht werden müssen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

erst in der Nachbearbeitung der RAW-Bilder kann ich ein Bild erstellen wie es meinen Wünschen entspricht
Oha. :(

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten:
  1. Ich habe Deinen Post ordentlich mißverstanden.
  2. Du kümmertst Dich nicht im geringsten um Lichtstimmung, Bildaufbau usw.
  3. Du bist ein Künstler, der seine Werke nicht mit der Kamera, sondern mittels Photoshop erstellt.
Sollten alle drei Punkte nicht stimmen, muss ich sagen, dass die Aussge "erst in der Nachbearbeitung" (und hier das Wörtchen "erst") von wenig Verständnis für Fotografie zeugt.
 

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss hier auch meinen Senf dazu geben:
Ich habe damals bei einem befreundeten Webdesigner mit Photoshop 7 angefangen und, als cs2 auf dem Markt war diese mit meinem Schülertaschengeld gekauft... und nutze sie heute noch.
Das war 2005, die Version hat mich glaub 1100€ gekostet?
Wir haben 2014, 9 Jahre, umgerechnet auf den Monat sind es nun 10,20€ etwa.
2 € weniger als die CC Version.
Das Ding ist, ich habe zwischenzeitlich ps gar nicht genutzt - ein mal gezahlt ist der Preis aus dem Kopf - monatlich 12€ eher nicht... ich würde heute eher eine cs6 Version kaufen (werde ich auch tun) kostet im Moment etwa 500-600$.
 

Andre_S

unverblümt

@ seyjo89 - was ne Milchmädchenrechnung
a. fehlt das die Extendet mehr kostet
b. fehlt Lr welches 2007 noch teurer war
c. vergleichst du den deutschen Preis mit dem USA-Preis und
d. vergisst du die Preise für updates mit einzurechnen.
 

Peter_Pan

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen Digicam
Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich knipse nicht wild drauf los und trenne dann den Weizen vom Spreu. Nee! Ich suche oder finde Motive die mich ansprechen und die bilde ich im DNG-Vormat ab. Habe aber schon im Kopf Ideen wie es besser werden könnte. "Könnte"
Jedes Bild muß Nachbearbeitet werden, sagte mal jemand. Glaube Pawel Kaplun. Ich bearbeite nun nicht jedes Bild, sondern nur die, auf die ich mich freue. Da habe ich schon bei der Motivauswahl einen kleinen Haken gesetzt (in Gedanken) und den Bildern widme ich mich dann. Darauf kommt es ja gerade an. Die Lichtstimmung, die Perspektive und Linienführung und das Motiv. Bearbeiten erfolgt in Lr. Wenn es nötig ist auch mal CC.
Als erstes das Bild, dann die Feinarbeit in Lr und in CC mögliche Fehler beseitigen. Ich produziere keine Bilder in CC. Ich korrigire etwas, unauffällig muß es sein. Zum Beispiel wenn vor einem Kloster blaue Müllsäcke stehen, dass versuche ich zu korrigieren. Kein Photoshop-Künstler. Das ist nur Werkzeug. Die Kunst liegt beim sehen und wiedergeben des Motivs. Etwas Schminke, tragen sogar Frauen, mit Lr und die weißen Zähne Mit Photoshop.
Ich hoffe Deine Befürchtungen zerstreut zu haben. Ich mache nur Bilder, keine irrealen Landschaften. Ich bleibe aber dabei, dass in der Nachbearbeitung sich das Bild entwickelt.Vom schönen Foto zum Hingucker.
Gruß
 

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

@ seyjo89 - was ne Milchmädchenrechnung
a. fehlt das die Extendet mehr kostet
b. fehlt Lr welches 2007 noch teurer war
c. vergleichst du den deutschen Preis mit dem USA-Preis und
d. vergisst du die Preise für updates mit einzurechnen.

nix Milchmädchenrechnung - hier geht es um PS nicht LR LR kostet 130€, sind in 9 Jahren was? Lass LR vor 9 Jahren doppelt so viel kosten, trotzdem nix.
ich vergleiche Preise die mir zugänglich sind - 500-600€ kostet die Downloadversion, schau auf idealo.de (ja extended)
Ich habe bisher keine Updates gekauft, habe ich nicht gebraucht und komm super klar, werde also in 10 Jahren mit einer cs6 nichts vermissen, was eine cc bieten könnte (außer gedankenkontrolle aber dass ist erst für cc 45 geplant)
Ich kann die cs2 in 40 Jahren noch nutzen, auch wenn ich 20 Jahre dazwischen es nicht angefasst habe, cc nicht.
darüberhinaus, wer ist sich sicher dass die 12€ bleiben? Wer sagt uns, dass in einem Jahr, der Preis nicht doppelt so hoch ist??
 

Andre_S

unverblümt

ich vergleiche Preise die mir zugänglich sind - 500-600€ kostet die Downloadversion, schau auf idealo.de (ja extended)
Die Ps CS6 ext. kostet regulär 1.366 €. Dein genannter Updatepreis ist von deiner CS2 aus gar nicht möglich (nur von CS5)
Zu glauben das die CS2 in 40 Jahren noch auf aktuellen Rechnern laufen wird ist reichlich naiv.
Ich bleibe dabei: Milchmädchenrechnung.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Ich kann die cs2 in 40 Jahren noch nutzen, auch wenn ich 20 Jahre dazwischen es nicht angefasst habe, cc nicht.

Zu glauben das die CS2 in 40 Jahren noch auf aktuellen Rechnern laufen wird ist reichlich naiv.
Also ich habe mir 1992 Photoshop Version 2 gekauft. Zukunftsichernd 3 PC´s, wer kennt sie noch, die 386er?
Damit hab ich für den Rest meines Lebens ausgesorgt.
Für meine Kutsche brauch ich auch nur ab und zu mal ein neues Pferd, was soll ich also mit nem Auto?:happy::ironie:
 

SigridBW

User

1.:


2.
Schon was von Emulatoren gehört?
ja, außerdem auch von Händlern wo man nicht sicher sein kann was man bekommt. Beim tollen Angebot handelt es sich um eine Firma Software Service 1A Ltd. & Co KG die per Download-Link und Key liefert.
Wenn die Firma Adobe den Key nicht anerkennt darf man sich mit der Firma Service Ltd.... streiten.

Mit der € 12,29 Abo-Lizenz kann man wie lange mieten bis € 469,-- zuzüglich LR-Kauf verbraten sind? Da tappe ich mir doch an den Kopf und denke, schön, daß heute ohne Extrakosten upgedatet wurde.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Wenn ich hier die Beiträge zur Frage CC oder CS lese, fühle ich mich (zumindest als Privatnutzer) in guter Gesellschaft.

Folgende Info für alle Privat-Nutzer:
Unter folgendem Link können alle, die in den letzten 6 Monaten irgend einen vhs-Kurs besucht und eine Teilnahmebestätigung haben, sich die vhs-Version von diversen CS6-Paketen zu wirklich günstigen Preisen kaufen. Der Kurstermin kann auch in der Zukunft liegen, der Kauf ist dann entsprechend später möglich. Das Ende der Aktion ist nicht benannt, die Gelegenheit sollte man nicht verstreichen lassen, wenn man einen Kauf plant.
http://www.cobra-shop.de/5716-Creative-Suite
 
Gerade als "Privat-Nutzer" ist das aktuelle Paket mit Lightroom und Photoshop für 12 €/Monat die günstigste Möglichkeit aller Zeiten, wirklich legal an Photoshop (+Lightroom) zu kommen (Cloud-Features, laufende Updates und Co mal jetzt völlig außen vor!). Wenn ich mich zurück erinnere, was ich seinerzeit als Student für eine nicht-kommerziell nutzbare Version auf den Tisch gelegt habe und für eine kommerziell nutzbare Version auf den Tisch hätte legen müssen – da kann ich das anhaltende Gejammere über das jetzige Abo-Modell schlicht nicht nachvollziehen. Wer sich keine 12 Euro im Monat für sein Hobby gönnt oder gönnen kann, hat wahrscheinlich ganz andere Probleme als ein zu teures Hobby.

PS: Ich würde mir auch lieber Software kaufen und dann "haben". Wenn das Mieten aber günstiger ist, dann miete ich halt. Ist wie beim Wohnen … ;)
 

Alexli

Noch nicht viel geschrieben

Für mich steht in Kürze auch eine Kaufentscheidung an. Derzeit nutze ich noch CS5. Photoshop war Grundbedingung für meinen neuen Job, den ich letztes Jahr angetreten habe, da ich auch im Marketinbereich viel von zu Hause arbeite. Falls die Frage nun kommt: warum zahlt dann mein Arbeitgeber die Kosten nicht ;-) ... das hat spez. Hintergründe, vor allem weil es meine Lizenz ist und bleiben soll. Alles nicht so einfach ... Die Flexibilität zwischen Büro/Arbeitgeber bzw. zu Hause will ich mir einfach weiter beibehalten und hat sich in den letzten Jahren auch als sehr sinnvoll erwiesen.
Dennoch liebäugle ich auch mit Alternativen i.S. Bildbearbeitung :rolleyes:o_O ...mmmhh.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Für mich steht in Kürze auch eine Kaufentscheidung an. Derzeit nutze ich noch CS5. Photoshop war Grundbedingung für meinen neuen Job, den ich letztes Jahr angetreten habe, da ich auch im Marketinbereich viel von zu Hause arbeite. Falls die Frage nun kommt: warum zahlt dann mein Arbeitgeber die Kosten nicht ;-) ... das hat spez. Hintergründe, vor allem weil es meine Lizenz ist und bleiben soll. Alles nicht so einfach ... Die Flexibilität zwischen Büro/Arbeitgeber bzw. zu Hause will ich mir einfach weiter beibehalten und hat sich in den letzten Jahren auch als sehr sinnvoll erwiesen.
Dennoch liebäugle ich auch mit Alternativen i.S. Bildbearbeitung :rolleyes:o_O ...mmmhh.
Erst einmal kannst dur dir Photoshop CC für 30 Tage voll funktionsfähig zur Probe runterladen und installieren. Kostet nix.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass eine Lizens dann zur Installation auf 2 PC´s zulässig ist. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Lohnt sich bestimmt, da mal näher nachzuforschen
 

Alexli

Noch nicht viel geschrieben

Spä. im September werde ich mich näher damit beschäftigen (müssen!), weil dann steht auch die Anschaffung eines neuen Rechners :-/ an - wenn ich dann auch die Finanzen ;o) geklärt habe.
Aber vielen Dank für die Tipps! :danke:
 
Z

Zapload

Guest

Komme privat mit CS6 am besten zurecht. Zwar war die umstellen von CS5 auf CS6 für mich am grösten, aber jetzt geht es alles gut (y)

Simon
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Zwei Punkte stören mich an der Cloud-Version:
• Es ist nicht klar, wie sich der Preis entwickelt, wenn Adobe meint, sie haben jetzt genügend Mitglieder und meinen, dass sie sich jetzt alles erlauben können.
• Wenn ich nicht mehr die Cloud-Version möchte, kann ich mit meinen Bearbeitungen nichts mehr anfangen. Sie sind an der CC-Version gebunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben