Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eigene brushes speichern

hannahh

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte eigene brushes erstellen, dazu male ich das objekt auf eine leere Ebene, wähle es aus und speichere als brush - soweit kein Problem. Machmal ist dann aber die Funktion Pinselspitze festlegen nicht verfügbar, also imMenu ganz hellgrau. Ich kapier nicht warum es manchmal geht und manchmal nicht:(
Hab das Objekt auch schon als png gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet,das gleiche Spiel: manchmal geht als brush speichern, manchmal nicht. Was mache ich nur falsch?
lg

Photoshop

AW: eigene brushes speichern

Danke für den Tipp! Hab es gerade mal getestet, macht aber keinen Unterschied, beide Dateien gleicher Bild-Modus und Bit-tiefe: bei der einen gehts, bei der anderen nicht.

Ich meine bei eigene Pinsel erstellen muß unter anderem ein Auswahlrahmen für den Bereich der später Pinsel werden soll aufgezogen werden.
Weiterhin muß der Kontrast eingestellt werden. Je weniger Kontrast zum Untergrund des so schlechter der brush.
Als nächstes darf ich nicht auf einer Ebene arbeiten sonder nur im 1 Kanal mit weißem Hintergrund.
Auswahlrahmen um das Objekt ziehen wie schon geschrieben und klick auf Bearbeiten.- Werkzeugspitze festlegen und einen Namen geben.
Der brush hat immer die Dateiendung .abr.

Das auf die Schnelle.
Bitte in Tutorial unter Brush suchen und weitere Informationen bzw Antworten werden gegeben.

hier ein LInk von 2007 vom psd tut:

mfg
ds

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine bei eigene Pinsel erstellen muß unter anderem ein Auswahlrahmen für den Bereich der später Pinsel werden soll aufgezogen werden.
Weiterhin muß der Kontrast eingestellt werden. Je weniger Kontrast zum Untergrund des so schlechter der brush.
Als nächstes darf ich nicht auf einer Ebene arbeiten sonder nur im 1 Kanal mit weißem Hintergrund.
Auswahlrahmen um das Objekt ziehen wie schon geschrieben und klick auf Bearbeiten.- Werkzeugspitze festlegen und einen Namen geben.
Der brush hat immer die Dateiendung .abr.

was ? :eek:

da stimmt ja nun so einiges nicht :nee:

Jenni, DAS wars! Dankeschön, da wär ich echt nicht drauf gekommen:D
Hab schrittweise verkleinert und bei 2400 pix konnte ich dann als brush abspeichern,das scheint die Obergrenze zu sein.

@ ds: auch dir danke. welche PS-version hast du denn? Ich habe CS 4 und kann meinen brush auf einer transparenten Ebene erstellen, auswahl laden und als brush speichern. Das problem lag bei mir an der viel zu riesigen objektgröße wie ich dank Jenni's tipp jetzt herausgefunden habe.

lg

Hi,
sorry, dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole, aber ich habe
dasselbe Problem und kann es auch mit den oben gegebenen Tipps nicht
lösen.

Ich bin noch ein blutiger Anfänger in PS und hab mich an diesem Tutorial ( )
versucht, da es sehr gut erklärt wird (Vorsicht: Englisch!).

Schau doch mal,wie groß deine Pinselspitze sein soll. wie zeitgeist schon sagt,
max.2500 pixel ist die obergrenze. alles was größer ist, lässt sich nicht speichern.

2500px sind dann 50x50px oder hab ich da was falsch verstanden?
Aber wie kann dann im Video so ein "Riesen"-Brush erstellt werden?

Also ich habs jetzt mit 50x50 versucht, geht leider auch nicht.

Versuch ich ja, geht aber ungelogen nicht.

Bild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OK bei dir ist noch der Arbeitspfad aktiv, klicke einfach nach der Auswahl auf die ausgeblendete Hintergrundeben danach müsste es gehen.

Danke, funktioniert.
Aber laut Tut soll ich doch den Kreis auswählen?!

Ich habe docch geschrieben nach der Auswahl, wenn du nun auf die Hintergrundeben klickst ist doch die Auswahl noch aktiv.

Ja,den Kreis auswählen, das ist schon richtig.wenn du deine ebene Form 1 rasterst, dann kannst du den auch auswählen.

Wenn du deine Form erstellt hast Sieht es in der Pfadebene so aus.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
Also pfad aktiv wenn du nun unten ins grau klickst dann kannst du die Pinselform speichern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden