Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigene Schrift erstellen - fontforge

flipsidesign

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir auf meiner Linux-Partition vor ein paar Tagen font-forge erflogreich installieren können. Nun interessiert mich, wie ich einen richitgen Font designe. Ich habe nicht vor, mir nichts dir nichts sowas zu machen sondern immer mal wieder daran weiterzuarbeiten. Wie geht man die Sache am besten an oder gibt es so grundentwürfe, die man dann so verändert, dass sie nicht mehr wieder zuerkennen sind? Wie läuft dsas mit Serifen und und... freu mich über hilfe

Philip
 
AW: Eigene Schrift erstellen - fontforge

Ob du eine Schrift mit Serifen nimmst oder eher serifenlos ist deine Entscheidung.
Ich würde als erstes mal auf Papier kleine Notizen und Zeichnungen machen von deiner Schrift und wenn du dir sicher bist, kannst du die dann scannen und am PC weiter bearbeiten/verarbeiten. Überleg dir genau das Design von Groß- und Kleinbuchstaben.

ist ein kostenloses Online-Tool
Da kann man z.B. seine eigene Handschrift in eine Font umwandeln. Ich denke mit deinen Schriftentwürfen wird das "vielleicht" auch klappen. Und zur Not machst du es selbst am PC.

Kannst aber auch mal bei schauen.


Ich persönlich habe noch keine eigene Schrift erstellt, aber ich würde so an die Sache rangehen.

LG
Lexy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene Schrift erstellen - fontforge

Vielen Dank,
die Seite mit der Handschrft kenne ich schon. Das funktioniert super. Allerdings meinte ich eher die Vorangehensweise im Programm selbst, also die technische Herangehensweise. Soll ich die einzelnen Buchstaben in Pfaden zeichnen oder wie funktioniert das.und wie stelle ich sicher, dass alle kleinbuchstaben die gleiche höhe und alle serifen die gleiche breite haben...
 
AW: Eigene Schrift erstellen - fontforge

hallo philip

ich habe das gefühl, wenn du dich damit schwer tust, die serifen auf gleiche breite zu bringen, wirst du dir an kerning und spacing die zähne ausbeissen – also erst mal etwas typo-literatur studieren und dir den umgang mit vektoren zur selbstverständlichkeit werden lassen, danach kannst du dich wohl ans erstellen oder verändern einer schrift wagen. (wobei das verändern zu einer eigentlichen neukreation führen sollte, um nicht in ©-probleme zu geraten…)

gruss
utnik
 
AW: Eigene Schrift erstellen - fontforge

ich habe mal einen font in font-forge geladen um mir anzusehen, wei das gemacht ist. Und das Programm wusste bei jedem Buchstaben exakt wo serifen etc anfingen und zu ende waren ich hatte das Gefühl, dass es eine art template gibt, in die die neuen buchstaben erstellt werden.

Was für typo litratur würdet ihr mir empfehlen?
 
AW: Eigene Schrift erstellen - fontforge

es ist schwierig, typo-literatur zu empfehlen.
einerseits kenne ich wohl nur einen einseitigen auszug aus dem riesigen angebot, andererseits sind die gestalter guter schriften (sowie die typo-lehrpersonen) oft religiösen eiferern ähnlich…
für mich ist adrian frutiger eine überragende grösse im font design – also z.b. sein buch: 'eine typografie' mal ansehen…
auch: 'buchstaben kommen selten allein' von indra kupferschmid ist sicher einen blick wert. aber wahrscheinlich kommst du nicht darum herum, in einer fachbibliothek (kunstschule o.ä.) oder einer buchhandlung mit gut sortierter gestaltungsabteilung rumzuschmökern, bis du findest, was dich anspricht.

gruss
utnik
 
AW: Eigene Schrift erstellen - fontforge

Wenn wir bei den Größen sind: Zu nennen wäre da auch Literatur von Erik Spiekermann.
 
AW: Eigene Schrift erstellen - fontforge

Es gibt doch extra von FrontForge ein Tutorial, das auch in deutscher Version existiert, da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss:

 
Hallo Hanskrampf,
danke für den Link, habe verzweifelt danach gesucht, wie man mit Fontforge umgehen lernt. Noch dazu eben in Deutsch!
 
... es ist ja schon ein paar Jahre her - und deshalb funktioniert dieser Link auch nicht mehr. Gibt es eine andere Quelle für solch ein Tutorial? Ich suche dringend eine Möglichkeit, wie man ein neu konstruiertes Zeichen speichert.
 
Das Tutorial existiert nach wie vor - nur unter anderer URL...


bzw.
 
Das Tutorial existiert nach wie vor - nur unter anderer URL...


bzw.

- - - danke! Ja, hier findet man viele nützliche Hinweise (hatte ich aber schon gesehen ... konnte mein Problem nicht lösen). Inzwischen habe ich herausgefunden, wie ich vorgehen muss. Manchmal hilft eben auch Probieren weiter . . . :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.896
Beiträge
1.539.788
Mitglieder
67.969
Neuestes Mitglied
xerxes
Oben