Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - einzelne elemente aus Bild entfernen?

t3chFr3ak

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde gerne aus einigen Zoo Bildern diverse Elemente entfernen. Zum Beispiel bei Bilder wo man vor dem Käfig steht die Stäbe entfernen damit man freie Sicht auf alles hat was sich dahinter befindet, geht so etwas?
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

Bevor man jetzt weiter spekuliert, wäre ein Bild von dem "Problem-Zaun/Käfig" sicher ganz hilfreich! ;)

Ansonsten ist es in der Tat ein Haufen Arbeit, egal wie, denn auch die beste tollste Software kann das (noch) nicht auf Knopfdruck von alleine erledigen.

Photoshop CS5 hat da ein tool, mit dessen Hilfe man da schon viel erreichen kann, Content Aware-Fill nennt sich das.

PlugIns anderer Hersteller bieten sich da evtl. auch noch an, hier mal 2 links, die vielleicht auch weiterhelfen können:

- Teorex

-

Letzteres tool dient eigentlich zum Entfernen von feinen Drähten, wie man sie oft im Bild findet, wenn man Strommasten o.ä. mit fotografiert. Bei feineren Maschendrahtzäunen (z.B. Zoo, Baustelle, sonstige Absperrungen) kann man da ganz gute Ergebnisse erzielen...

Natürlich kann man nicht einfach die störenden Elemente entfernern ohne dass man diese Bereiche quasi ersetzen muß. Manchmal hilft da auch nur noch das gute alte Stempeln von angrenzenden Elementen ... ;)



VG
Frank
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

Kommt drauf an wieviel die Stäbe verdecken und wie das Umfeld aussieht. Werkzeuge dafür z.B. sind Kopierstempel und Ausbessernwerkeug.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

Stell Dir ein solches Foto vor, bei dem man die Gitterstäbe mit einer Schere ausschneidet. Dann entstehen Löcher, aber man bekommt keine freie Sicht auf die Bildelemente hinter den Stäben.

Die Stäbe kannst Du natürlich entfernen, aber die entstehenden Lücken müssen dann rekonstruiert werden. Die Methode hängt vom jeweiligen Bild ab. Inhaltssensitives Füllen, Kopierstempel und selbst malen wären die (vermutlich in Kombination) anzuwendenden Techniken.

Edit:
Zu langsam...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

Im Nachhinein hilft das jetzt nix mehr, aber für die Zukunft vielleicht hilfreich: lange Brennweiten verwenden (wenn möglich) und dicht ran an den Zaun/Gitterstäbe. Dadurch verschwinden diese Stäbe fast vollständig, wie bei diesem Bild, wo ich die Linse vorne fast gegen das Gitter gelehnt habe, deshalb sieht man davon nix mehr (ok, eine kleine Korrektur war doch notwendig, aber das geht mit einer Kontrastmaske recht schnell ...)




Bei den armdicken Eisenstangen der Nashorn- und Elefantenkäfige kommt diese Technik aber an ihre Grenzen ... :D


Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

oder bei leuten die dauernd ins bild latschen müssen weil sie mit ihren handys bessere bilder machen wollen als du selber!:D


... noch besser, wenn diese Leute einen dann während der Aufnahme darum bitten, ob man mit deren Handy nicht mal kurz ein Gruppenfoto machen kann. Natürlich genau vor der eigenen Linse, das versteht sich ja von selbst. :lol:


Gruß
Frank
 

t3chFr3ak

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?


ist nur ein beispiel da wir mit 3 cams (2x smartphone 1x Casio Exilim) Fotografiert haben.

Und ja ich weiss das das ein grottiges Beispiel ist. Aber sind halt momentan noch die einzigen Cams im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

... noch besser, wenn diese Leute einen dann während der Aufnahme darum bitten, ob man mit deren Handy nicht mal kurz ein Gruppenfoto machen kann. Natürlich genau vor der eigenen Linse, das versteht sich ja von selbst. :lol:

ist ja :lol:

@t3chFr3ak
aber ich glaube bei dem beispielbild ist leider nichts zu machen.
der tipp von picturehunter mit der brennweite ist schon gold wert!
 

t3chFr3ak

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

hm dazu muss ich meiner frau erst mal irgendwie verklickern wozu ich so ne cam brauche. hmpf
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

ich habe mal irgendwo gelesen (fotopraxis?) das es brauchbare bzw. gute linsenaufsätze für smartphones gibt. war auch nicht extrem teuer, ca 100€.
da würde ich mal den gockel bemühen.
vielleicht wissen hier ja auch andere über solche aufsätze mehr.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

hm dazu muss ich meiner frau erst mal irgendwie verklickern wozu ich so ne cam brauche. hmpf


:lol::lol::lol:

Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast Du's! Nicht das Schleppen einer großen Ausrüstung, nicht deren Platzbedarf im Hause usw. sind das Problem, sondern unsere besseren Hälften, die derartige Anschaffungen genehmigen müssen! Willkommen im Club! :D


Gruß
Frank
 

t3chFr3ak

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

@Picturehunter reell ist das leider so. Aber ich glaub meine Hobbys sind auch so schon teuer XD. Davon mal abgesehen müsste eine gute Cam auch einen hohen Nutzen Faktor haben und sooo oft knips ich nix.
@Herbertssohn das hier hab ich für mein iPhone
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

:lol::lol::lol:

Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast Du's! Nicht das Schleppen einer großen Ausrüstung, nicht deren Platzbedarf im Hause usw. sind das Problem, sondern unsere besseren Hälften, die derartige Anschaffungen genehmigen müssen! Willkommen im Club! :D

diese töne wie geschrei, fauchen, zischeln usw, höre ich von frauchen auch immer wenn der alte wieder was neues "braucht".
hört sich bei uns dann immer wie im zoo an dieses getöse.:D
 

Kurzschluss

kurzschlussfantasie

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

Ich denke bevor man sich die Mühe macht ein Gitter zu entfernen, sollte man sich über den Arbeitsaufwand im Klaren sein, um dann zu entscheiden ob es sich lohnt. :rolleyes:

Welche Möglichkeiten es gibt, wurden ja unten schon aufgeführt. :motz:



Ciao Kurzschlussfantasie ;)
 

Ypoons

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

Versuch es mal mit dem Programm INPAINT. Gibt es zurzeit als kostenlose Beigabe in der aktuellen Ausgabe von FOTOHITS.

Gruß Ypoons
 

t3chFr3ak

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

naja aber meistens haben unsere bessere hälften nun mal leider recht auch wenn wir das nicht so sehen….. und ja das fauchen kenn ich nur zu gut XD
 

t3chFr3ak

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelne elemente aus Bild entfernen?

nee Sie weiss wie ich ticke und im Endeffekt bekomme ich immer was ich will hehe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben