Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Endlose Eisenbahn Netze

A

Achromat

Guest

Hallo,
ich bin ein alter Programmierer, und habe seit Jahrzehnten eine eigene OpenGL Engine, die kann bereits *.3ds Modelle laden und hat eine komplexe Kamerasteuerung.
Hier einige Links zum Leistungsbereich dieser Engine :

Nun ist es so das ich kein guter 3D-Zeichner bin, ich kann zwar 3D-SMax bedienen aber längere sessions damit machen mich nervös.

Ich suche also jemanden der Lust hat einige Teile für ein Spielprojekt anzufertigen , indem ich zb Gleise und eine Lok mit Anhängern und Texturen in die Hände bekomme.
Dann würde ich damit beginnen ein Gleisnetz zu visualisieren, und dann die Züge drauf laufen lassen, mit schrittweiser erweiterung zum Aktien Schienen Mogul like Railroad Tycoon (Sif Meyer)

Ich denke so ein Projekt könnte in 3 Jahren extreme Ausmaße in Größe und Handling annehmen, die Game -Steuerung würde über LUA gelöst werden, die Engine ist direkt damit verbunden.
Die UI müsste allerdings auch entwickelt werden.

Ich würde mich freuen wenn sich wer dafür interessiert.

Viele Grüße aus Berlin,
Karsten.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Karsten, das klingt sehr spannend. Da es heute mehrere Programme gibt, bzw. noch gibt, die .3DS-Dateien exportieren können, verschiebe ich Deinen Beitrag in den allgemeinen 3D-Bereich. Meines Wissens sind das neben Max noch mindestens Light Wave, Blender und Cinema, und wenn man noch ältere Versionen hat, bestimmt auch einige der anderen 3D-Programme.
Es ist jetzt um die 30 Jahre her, dass ich .3DS aktiv genutzt (und auch mit eigenen Programmen geschrieben ^^) habe, um sie z.B. in 3D-Programme - oder -Engines - nutzen zu können, deshalb ist mein Wissen darum etwas eingerostet. 3DS wurde sehr bald von OBJ als allgemeines Austauschformat abgelöst, und heute ist FBX Standard für den Export und Austausch, auch wenn man noch alle drei Formate und weitere im Netz findet.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Format sehr stark eingeschränkt. Das gilt sowohl für die Materialien, die genutzt werden können, als auch für die Anzahl der Vertices, die erlaubt sind (glaub 32K), als auch für die Möglichkeit, eine Animation mit in die Datei zu packen. Letzteres ist meines Wissens nicht möglich. Das wäre sehr schade, weil damit z.B. kein animiertes Gras, Büsche oder Bäume per Export möglich sind. Vertex-Maps gehen glaub gar nicht? UVmaps gibt es immer nur eine per Vertex, was die gleichzeitige Anlegung von Shadow-Maps im Objekt verhindert (solange man nicht eh mit Realtime-Beleuchtung mit GI-ähnlichen Möglichkeiten arbeitet). Die Einschränkung in der Anzahl der Punkte/Polygone führt unter Umständen dazu, dass komplexe Modelle zerlegt werden müssen. Auch das wäre sehr schade. Die Einschränkungen im Material von .3DS führen dazu, dass sehr viele Dinge, die heute Standard sind, nicht schon vor den Export umgesetzt werden können, und dass entweder das Material in der Engine komplett angepasst werden muss, oder die Optik stark leidet. Da kommt bei mir die Frage auf, ob PBR-Materialien, oder zumindest ähnliche, innerhalb der Engine möglich sind? Ich kenne da leider die Begrenzung von Open GL nicht, soll aber generell wohl möglich sein.

Das soll niemanden davon abhalten, mit Dir an der Simulation zu arbeiten. Ich finde es nur sehr interessant, ob Du generell dazu willens und in der Lage bist, solche eben sehr grafische orientierten Fragestellungen anzugehen und einzubinden, wenn sie noch nicht vorhanden sind. Ich weiß nicht, ob du dir darüber im Klaren bist, dass es heute vier, fünf große, sehr mächtige und etliche kleinere Engines auf dem Markt gibt, die völlig kostenlos für den User sind und diese Dinge und noch wesentlich mehr bieten, auch im physikalischen Simulationsbereich, und riesige Datenmengen verarbeiten und nahezu photorealistische Darstellungen beherrschen (siehe auch hier). Persönlich sehe ich z.B. den Vorteil, mit Dir im direkten Austausch zu stehen. Und vielleicht ist einigen die Optik ja auch nicht so wichtig. Dazu kommt, dass die bestehenden Engines alle nicht unbedingt einfach zu bedienen sind. Wenn man noch weiter überlegt, gibt es sicher noch mehr Fürs und Widers für die eine oder die andere Geschichte.
Da ich gerade viel Zeit habe, kann ich mir überlegen, ob ich mal ein paar Schienen und eine kleine Lok baue, damit das Projekt schon starten kann. Wer weiß, wohin das führt ;)

Eine Frage noch: wenn du das .3DS-Format einbinden kannst, kannst du dann auch das alte Format .PRJ vom 3D Studio einbinden? Denn das kann auch Animationen und Kurven mitnehmen. Ich denke da zum Beispiel gerade an das Gestänge von einer alten Dampflok, und die Räder. Oder muss alles in der Engine animiert werden?

Übrigens finden sich auch viele frei nutzbare Modelle im Internetz. Allerdings nur wenige als 3DS. Das macht aber nichts. Da Du 3DS Max kennst und bedienen kannst, würde Dir das freie Blender vermutlich auch keine Probleme bereiten.
Hier hat beispielsweise ein eine gerade Schiene und jede Menge Fahrzeuge bereitgestellt. Die Nutzungsrechte sollte man sich vor dem Download anschauen, dann sollte etwas in der Art auch in Deiner Engine nutzbar sein.
Ich helfe aber auch gerne bei der Konvertierung und beim Export.
Wie sieht es mit Größenordnungen aus? Das alte 3DS DOS, von dem das 3DS Format ursprünglich kommt, hatte sowas noch nicht. Wichtig wurde das auch erst mit realistischem Rendern. Aber ich nehme an, dass Du irgendeine Maßeinheit für Deine Engine definiert hast?!

könntest du gleise beliebig an kurven entlang biegen? und mit welcher methode könnte man kurven in die engine bekommen? mit 3DS ja nicht..
sonst muss man halt die landschaft einem fertigen satz gleisen anpassen und nicht umgekehrt. ist in groß ja auch eher so rum.

... sollten sich auf einer Fläche 10 tausend gleise abzeichnen bricht jede 2 Mille Grafikkarte zusammen :)
Mag sein, aber die sind heute ja auch kein Standard mehr. Aktuelle High-End Gamer spielen durchaus mit RTX-GraKas mit 24GB VRAM, und 12 (ne 3060 oder 3080, oder AMD RX-Pendants, die idR. sogar noch mehr VRAM haben) sehe ich persönlich schon als Gamer-Minimum an. Ich freu mich auch immer, wenn ich sehe, dass 12- bis 14-jährige Pimpfe sich Rechner von 2- 3.000 Ocken leisten können. Naja, Konfirmation und "liebe Großeltern" und so ..

Wie sieht es denn mit anderen Möglichkeiten aus - RealTime Raytraycing samt matten Spiegelungen z.B. - ist sowas drin, planst Du sowas, oder fällt das alles der eher technisch orientierten Darstellung zum Opfer?

es hat eine unartige Vertice -dichte, für eine Game Version muss so ein Stück möglich wenig Datenumfang haben
Auch das finde ich relativ. Ich sehe das bei den Schienenklammern auch so - aber nur, weil man da selten so nah dran kommt, dass man ihre gewundene Form als Schönheit erkennt ^^
Ansonsten ist auch hier eher das 3DS Format die Beschränkung. Die Engine sollte es nicht sein. Sind in Deiner Engine Instanzierungen möglich, sich wiederholende Elemente, die so gut wie kein Speicher kosten?

Ich würde deshalb wie bei Miniatur-Eisenbahnen eher einen speziellen Satz an Schienen vorgeben - Gerade lang, Gerade kurz, Bogen weit (3 Elemente 180°), Bogen eng (2 Elemente 90°), Weiche rechts, Weiche links, Kreuzung (!), leichte Steigung, starke Steigung, und angepasst an den Steigungswinkel ein Brückenelement. Sowas in der Art, ich weiß aus dem Kopf nicht, was alles nötig wäre. Der Effekt ist, dass ein 3D Modeller eine Szene schnell in seiner Software entwickeln kann, und letztlich die Landschaft an die Schienen angepasst wird, nicht umgekehrt. Dann musst Du auch nicht wochenlang IK implementieren, nur um eine gebogene Schiene zu erstellen. Die bauen wir einmal und gut ist ;)
Das wäre mein Vorschlag.

..ab davon ist das Modell der Schiene ziemlich verkorkst. Ich denke ich weiß jetzt warum der Mensch das nicht als "Game ready" markiert hatte. Das überarbeite ich (und mache auch ein, zwei andere Formen in rund usw.), aber nicht heute, da ich noch einen wichtigen Termin nachher habe, dafür dann morgen freier bin ;)

Ja Super das wäre sehr gut, ich breche mir die Finger im 3DSMax, habe aber auch schon mal einige Teile für meinen 3D-Drucker gebaut , aber so komplexe Strukturen bekomme ich nicht hin, Erodieren war eine nützliche Kunde um Schachteln (Gehäuse) erzeugen zu können.

Ich programmiere Spline Lines, damit könnte ich Gleise biegen, aber bei tausenden Gleisen müsste ich ständig tausende spline Lines berechnen, besser ist es mit einem Satz Gleise wie von der Carrera -Bahn die kann ich in einem Auswahl -Editor vorhalten, und die würden dann gegeneinander Einrasten auf der Map. Drehen und Verschieben ist immer Kostenlos im 3D zu haben.

Ich hab gestern allein am Gleis eine Weile gesessen und festgestellt, dass ich mich da zu sehr in Details festbeiße. Ich schwenke daher nun auf stark vereinfachte Formen um bei den Modellen, damit Du überhaupt was in der Hand hast zum Arbeiten. Details können dann später zugefügt werden.
Bin zudem z.Zt. aus persönlichen Gründen ziemlich fertig und komme nicht so schnell voran wie ich es mir wünsche. Melde mich dann mit Inhalten ;)

Ich meld mich. Habe gerade ne echt heftige Zeit hinter mir und versuch mich grad wieder aufzurappeln.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden