Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Große Fläche mit Punkten füllen

Seppalot

catscheng

Hallo zusammen,
ich möchte eine Fläche mit Punkten füllen, möchte aber nicht alles einzeln duplizieren... soll ungefähr so aussehen wie hier ->

muss ich mir da ein muster erstellen oder gibts da nen ganz simplen weg um ans ziel zu gelangen?
grüße

Photoshop

AW: Große Fläche mit Punkten füllen

Habs nicht ausprobiert, Vielleicht ein bisschen mühsam, aber könnte funktionieren:

1) Pinsel einstellen (Punkt, Abstand)
2) Pfad als Kreis erstellen
3) Pfadkontur füllen
4) Pfad transformieren (vergrößern)
6) 3+4 immer wiederholen

Schau auch mal in Thread (der war ähnlich gelagert)

Gruß
Ralf

wenns gleichmäßig werden soll, einfach einen Punkt als Muster festlegen, dann eine neue Ebene erstellen und über "Bearbeiten -> füllen" (oder shift+F5) das Muster auswählen.

solls allerdings nicht komplett gleichmäßig sein, so wie auf dem Beispielbild von dir, dann fällt mir auf anhieb nur die Möglichkeit ein, über Pinselspitzen zu gehen. (also eine Pinselspitze in Punktform auswählen und den Abstand entsprechend festlegen und mit gedrückter Shifttaste gerade Linien ziehen)

Edit: Die Version von Ellersiek mit den Pfaden is wohl etwas besser als meine mit den Linien über gedrückter Shifttaste :)

Ich gebe ungern Tipps, die ich nicht ausprobiere (wenn ich mir nicht sicher bin):

Bei 4) stellst Du den Abstand ein.

Mit 1) wählst Du den Pfad aus, siehe auch 2

Wenn Du den Pfad ausgewählt hast, dann kann Du ihn mit <strg>T transformieren. Gebe dazu in den B und H-Felder Pixel an (275 px).

Mit Klick auf 5) kannst Du die Pfadkontur füllen.

Gruß
Ralf

Vielleicht hilft auch:
Menü > Filter > Zeichenfilter > Rasterungseffekt: Musterart Punkte.
Mit den Einstellungen experimentieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden