Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

jquery tooltip funktioniert bur beim ersten wort

susiH

Aktives Mitglied

hi leute,
in meinem aktuellen wordpresstheme möchte ich ein register erstellen, bei dem man beim hovern ein tooltip sieht.
das problem ist aber, dass das tooltip nur beim ersten wort erscheint!

das ist der code aus dem header, wo das tooltip definiert ist
HTML:
<script src="http://cdn.jquerytools.org/1.2.0/jquery.tools.min.js"></script>

<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
$(document).ready(function() {
$("#tool").tooltip({position: 'center right',
        offset: [-150,-280],
        delay: 500,
        effect: 'fade',
});
});
/* ]]> */
</script>
und hier ist ein teil des registers
HTML:
<ul>    
<div class="erster">
    <li><div class="einzelbuchstaben">a</div></li> 

<li>
    <a href="#" id="tool">aufsteller</a>
    <div class="tooltip">hier kommt der text rein, der es beschreibt<br /><span class="links"><a href="http://www.cottbus-werbung.de/wordpress/anfrage/">anfrage</a></span></div>
    </li>

<li>
    <a href="#" id="tool">autobeschriftung</a>
    <div class="tooltip">hier kommt der text rein, der es beschreibt<br /><span class="links"><a href="http://www.cottbus-werbung.de/wordpress/anfrage/">anfrage</a></span></div>
    </li>

und hier könnt ihr sehen was genau mein problem ist

AW: jquery tooltip funktioniert bur beim ersten wort

Es darf auf einer Seite keine Elemente geben, die gleiche ID haben. ID muss immer eindeutig sein. Als Lösung kannst du "id" in "class" ändern, und mit '$(".tool")' aufrufen.

Hey, nur so als Anregung. Vielleicht solltest du mit "" arbeiten. So könnte man den Punkt über dem der Tooltip einblendet besser auswählen. Gerade blendet es ja sofort auf und man kann den Punkt darüber und darunter nicht mehr auswählen.

Greez, BreeshiO

PS.: Gibt glaub ich auch ne jQuery Funktion, die das bewerkstelligt, aber so gut kenn ich mich mit jQuery noch nicht aus.

Geh mal mit der Maus über "aufsteller" und dann versuche mal den Tooltip für "aufkleber" oder "autobeschriftung" zu "öffnen". Das geht nicht! Da liegt ja schon der Tooltip von "aufsteller" drüber. Und dieses Problem tritt überall auf. Will man mit der Maus auf "keilrahmen" ziehen, um sich dessen Tooptip anzusehen hast du das Problem, dass die Maus erst über "kataloge" drüber muss und somit deren Tooltip lädt, der den Text "keilrahmen" überdeckt. Somit muss man erst mit der Maus zurück und dann genau auf "keilrahmen" zielen ohne über etwas anderes zu fitschen.
Das Problem würde sich beispielsweise mit einem timeOut lösen lassen. Somit würde der Tooltip nur aufblenden, wenn man mit der Maus z.B. eine Sekunde über dem Punkt stehen bleibt.
Verstehst de jetzt? :rolleyes:

na aber der soll doch auch stehen bleiben, wenn man mit der maus nicht mehr auf dem wort ist, sondern auf dem tooltip. da soll ein link rein und da wäre es doch nicht so gut, wenn der tooltip dann verschwindet. oder hab ich dich falsch verstanden?

Hast mich wohl falsch verstanden ... :'(

Geht um's Aufblenden des Tooltips! Und nicht um's Ausblenden! Aber egal. war eh nur ne Anregung zur Benutzerfreundlichkeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden