Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JS/ CSS/ PHP hidden/vissible bei checkbox

mathi77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

leider bin ich noch nicht so sattelfest in JavaScript und bitte um Eure Hilfe!

Gebe in meinem Formular mittels While-Schleife Daten von MySQL aus und dazu eine Checkbox. Diese Checkbox soll dann eine genaue Beschreibung aus der mysql tabelle aufrufen sobald angeklickt!
Leider funzt es nur immer beim 1. Datensatz :(

Muss ich noch was beachten? Danke im voraus & lg Mathi

Code:
<style type="text/css">
        #beschreibung_, #speichern_
        {
            visibility: hidden;
        }
    </style>

<script type="text/javascript">
        function showHide()
        {
            if(document.getElementById('checkbox_').checked)
            {
                document.getElementById('beschreibung_').style.visibility = 'visible';
                document.getElementById('speichern_').style.visibility = 'visible';
            }
            else
            {
                document.getElementById('beschreibung_').style.visibility = 'hidden';
                document.getElementById('speichern_').style.visibility = 'hidden';
            }
        }
    </script>
PHP:
                $sql = "SELECT * FROM tbl_branchen ORDER BY branche ASC";
                $result = mysql_query($sql) or die("ERROR: ".mysql_error());
                while($data = mysql_fetch_array($result)){
                echo '<input type="checkbox" value="">&nbsp;'.$data['branche'].'</input><input class="button" type="submit" name="loeschen" id="loeschen" value="loeschen" onclick="Brancheloeschen('.$data['id_branche'].');"/>                    
                <input type="checkbox" name="checkbox_" id="checkbox_" onclick="showHide();"/><input type="text" name="beschreibung" / id="beschreibung_" value="'.$data['beschreibung'].'" ><input class="button" type="submit" name="speichern" id="speichern_" value="speichern"/>
                <br/>';
                }
                echo ('
                </fieldset>
                <input name ="neueBranche" id="neueBranche" type="text" value="" />
                <input type="checkbox" id="aktiv" name="aktiv[]" value=""/>&nbsp;aktiv
                <input class="button" type="submit" name="neu" id="neu" value="neu"/>

AW: JS/ CSS/ PHP hidden/vissible bei checkbox

Code:
/**
* den Checkboxen musst du als id Attribut noch eine Laufvariable mitgeben.
* Bsp.: checkbox_1, checkbox_2 usw..
*/
$(document).ready(function() {
    $('#deinFormTagId input:checkbox').live('click', function() {
        var feldId = parseInt(this.id.replace('_',''));
        var ladeDatensatz = $(this).val();

$.ajax({
            type: 'POST',
            url: 'url_und_datei_welche_die_db_abfragt', // in dieser Datei wird der Select ausgelöst und das Ergebnis in der Datei per echo ausgegeben
            data: selectDatas': ladeDatensatz, // das ist mit $_POST in der in "url" genannten Datei zu prüfen
            success: function(data) {
                if(data) {
                    // hier erfolgt die Ausgabe z.B. in eine div-Box
                    $('#ausgabe').html(data);
                    // oder in einen input-type text
                    $('#beschreibung_'+ feldId).val(data);
                } else {
                    // Hinweis bei einem Fehler
                    $('#error-box').html('Bitte prüfen oder alternativ eine Datei aufrufen um dem Admin eine Mail zu senden');
                }
            }
    });
});

Danke saila für deine rasche Antwort!

Kann ich das ganze auch ohne ajax lösen?
Kenn mich in dem Gebiet gar nicht aus :-(

danke & lg Mathi

Du kannst - sofern das der Select zulässt die erforderlichen Daten für den click mit in die while geben und in eine Box legen, welche nicht angezeigt wird. Also css: display: none;

Bei click kannst du entweder den Inhalt der jeweiligen div-box in den input-tag übernehmen oder einfach nur die div-box wieder anzeigen lassen.

irgendwie hab ich jetzt einen knoten im hirn :-(

damit ich jeder checkbox eine laufende id übergebe, nehme ich die id der mySql Datenbank.... somit eindeutig...

nur funzt es trotzdem nicht....wo bleib ich da hängen?

Code:
</script>

<style type="text/css">
        #beschreibung_, #speichern_
        {
            visibility: hidden;
        }
    </style>

<script type="text/javascript">
        function showHide(id)
        var beschreibung_ = 'beschreibung_'+id;
        var speichern_ = 'speichern_'+id;

{
            if(document.getElementById('checkbox_').checked)
            {
                document.getElementById('beschreibung_').style.visibility = 'visible';
                document.getElementById('speichern_').style.visibility = 'visible';
            }
            else
            {
                document.getElementById('beschreibung_').style.visibility = 'hidden';
                document.getElementById('speichern_').style.visibility = 'hidden';
            }
        }
    </script>
PHP:
    while($data = mysql_fetch_array($result)){
                echo '<input type="checkbox" value="">&nbsp;'.$data['branche'].'</input><input class="button" type="submit" name="loeschen" id="loeschen" value="loeschen" onclick="Brancheloeschen('.$data['id_branche'].');"/>                    
                <input type="checkbox" id="checkbox_" name="checkbox_"  onclick="showHide('.$data['id_branche'].');"/>
                <input type="text" name="beschreibung" / id="beschreibung_'.$data['id_branche'].'" value="'.$data['beschreibung'].'" >
                <input type="submit" name="speichern" id="speichern_'.$data['id_branche'].'" value="speichern"/>
                <br/>';
                }
danke, lg Mathi

Hier fehlt zumindest mal die "id"
Code:
[COLOR=Black]
[/COLOR] [COLOR=Black]id="checkbox_" name="checkbox_"
[/COLOR]

sollte wohl eher:
Code:
[/COLOR][COLOR=Black]id="checkbox_'. [/COLOR][COLOR=Black]$data['id'][/COLOR][COLOR=Black] .'" name="checkbox_[/COLOR][COLOR=Black]'. [/COLOR][COLOR=Black]$data['id'][/COLOR][COLOR=Black] .'[/COLOR][COLOR=Black]"
[/COLOR]

lauten.

Für jQuery: Auf die Seite: gehen, download starten und das hier lesen:

Am einfachsten die Datei jquery.js in den head einbinden und einen neue Datei erstellen wie z.B. "meinejs.js". In die meine.js wird dann folgendes eingetragen:
Code:
[/COLOR][/COLOR][/COLOR]
$.noConflict();
[COLOR=#000000][COLOR=#dd0000][COLOR=Black]
$(document).ready( function() {
 /**
  * hier die genannten Funktionen
 */
});
Es gibt unteranderem auch ein Tutorial hier bei PSD zum Thema jQuery.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden