Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom - Bridge

metchley

Noch nicht viel geschrieben

Zur Zeit bin ich am Testen von Lightroom. Der grösste Vorteil ist für mich das Bearbeiten der Raw-Dateien, d.h. mehrere und nicht nur eine aufs Mal. Nachteil die Kataloge, ich hätte lieber meine eigene Ordnerstruktur.

Sollte ich Lightroom kaufen, wäre Bridge dann überflüssig oder arbeitet ihr mit beiden Programmen. Wo sind Vor-/Nachteile.

Gruss
Ursula

Photoshop

AW: Lightroom - Bridge

Du kannst in der Bridge, bzw. in Kombination mit CameraRAW von PS auch mehrere Motive in RAW bearbeiten, bzw. den workflow auf andere Bilder übertragen ;) ...

Also ich hab mit beiden gearbeitet und ich muss sagen dass ich bei Bridge geblieben bin. Alleine die Tatsache dass ich hier mit meinen eigenen Ordnerstrukturen arbeiten kann ist schon Grund genug für mich!
Ich hab ne Zeit lang mal versucht auf Apples iPhoto umzusteigen, aber hier gibts auch nur ne eigene Struktur. Und da steigt dann garkeiner mehr durch.
Und wie bereits erwähnt klappt das Bearbeiten mehrerer RAW Dateien gleichzeitig mit PS ebenso gut wie in Lightroom. Außerdem hast Du hier bei Bedarf direkt noch ein paar Tools mehr an der Hand.

Fazit: Ich bin bei Bridge geblieben. Das Geld für Lightroom kannst Du Dir - meiner Meinung nach - sparen.

Gruß vom Titcher.

Lightroom bietet mehr Features wenn es um das Bearbeiten von RAWs geht, aber Das Handling ist deutlich komplizierter als Bridge. Was mich am meisten gestört hat ist das Werkzeug zum Beschneiden von Fotos. Aus irgendeinem bescheuerten Grund funktioniert es anders als das in Photoshop oder Bridge, was Umgewöhnung erfordert. Desweiteren kann man zwar Bilder direkt aus Lightroom in PS öffnen, aber es wird automatisch ein tiff geöffnet und im gleichen Ordner wie das RAW erstellt, was nicht meiner Arbeitsweise entspricht. Außerdem wird der Farbraum beim Öffnen verändert, was aber auch an meinen Einstellungen liegen kann.
Nicht zu verachten ist auch die sehr viel höheren Hardwareanforderungen.

Wer auf die paar Vorteile im RAW-Entwicklung-Bereich verzichten kann sollte bei Bridge bleiben.

Ich glaube dass liegt daran,, dass Lightroom beim Öffnen von RAW's sofort alle Autokorrekturen durchführt. Das kannst Du aber in den Einstellungen ändern.

Alleine die Tatsache dass ich hier mit meinen eigenen Ordnerstrukturen arbeiten kann ist schon Grund genug für mich!

Was spricht dagegen, auch in Lightroom der eigenen (und gleichen) Ordnerstruktur zu arbeiten? Das liegt doch allein an den Einstellungen und persönlichen Vorlieben! Ansonsten ist das Konzept auf Datenbankgrundlage ja grundlegend anders, wobei, wenn ich recht informiert bin, Brigde auch die Informationen aus den Sidecars bzw. EXIF-Daten lesen und auswerten kann. Voraussetzung ist allerdings, dass Lightroom diese in die Dateien geschrieben hat (läßt sich auch automatisch einstellen oder die entsprechenden Bilder markieren und mit Strg-S speichern). Ich möchte Lightroom nicht mehr missen!

Vielen Dank für euer Feedback.
Auf jeden Fall warte ich vorläufig mal bis Lightroom 3.0 da ist.
Für mich hat es plus und minus. Z.B. vermisse ich auch AdobeRGB, da ich meine Kamera so eingestellt habe, weiter auch, dass kein psd gespeichert werden kann.
Eigentlich arbeite ich aber gerne damit.

Gruss
Ursula

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden