AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe
.
So, einmal brüllt der Löwe jetzt noch, in der Hoffnung, daß das als Schnurren und nicht als Knurren verstanden wird ...
Zu meinem Befinden:
Ich fühle mich von allen Seitewn bombadiert und mißverstenden.
Die Fronten, die Du hier unterstellst, es gibt sie eigentlich nicht. Aber man kann sich selbst, bewußt oder aber auch unbewußt, immer wieder diametral positionieren, so daß dann die eigene Wahrnehmung zu einer falschen Interpretation führt. Ein lieber Mensch, den ich sehr schätze und respektiere, hat mir einmal im Laufe eines Gesprächs zu verstehen gegeben, daß ich nichts und niemand Besonderes sei. Und das war
keineswegs beleidigend oder böse gemeint, sondern hat mir zu verstehen gegeben, daß das Leben weder die Zeit noch das Interesse hat, sich mit mir in positiver als auch negativer Weise zu beschäftigen, die "Geister", die ich rief, waren da, weil ich es selbst provoziert und/oder so wahrgenommen habe. Und man tut gut daran, die Geister wieder aus seiner Wahrnehmung zu verbannen, denn sonst werden sie doch irgendwann real ...
Niemand hier hat die Zeit und das Interesse, Dir persönlich auf den Keks zu gehen geschweige denn, Dir das Leben schwer zu machen, das ist einfach nicht der Fall, denn auch Du bist nichts und niemand Besonderes (s.o)!

Daß Dir dennoch so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, ist ohne Zweifel dem Umstand gewidmet, der dem thread zu Grunde liegt: helfen zu wollen, glaub' es doch einfach mal!!!
Ich weise noch einmal daraufhin: Tonemapping
ist Freiheit pur, warum schreit jemand nach Reglementierung, wo es keine braucht? Warum sollte man sich dieser Freiheit unnötig beschneiden, in dem man mit aller Gewalt versucht, Regeln und Vorgaben finden zu wollen und diese zum Maßstab zu machen? Sei Dein eigener Gesetzgeber und bestimme selbst, wohin die Reise geht, es ist sicher nicht verkehrt, sich an diesem oder jenem zu orientieren und sich davon leiten zu lassen,
aber mehr auch nicht!
Wenn Du also in irgendwelchen Tutorials die dort präsentierten Inhalte als absolut verstanden haben solltest: vergiß das bitte ganz schnell und wende das technische Wissen, das Du dort erworben hast, in Deinem Sinne an, so, wie Du es für richtig hältst. Deine Aussage:
Das mit dem HDR Sachen, mit den Tiefen und Lichtern, habe ich in zich Tutorials gesehen und gelesen.
Wenn ich mich damit neu befasse und das in den Tuts so beschrieben wird, dann muss ich es ja glauben. Also kann man mir daraus keinen Vorwurf machen.
ist schlichtweg
eine Fessel, die es nicht braucht, schon gar nicht in einem Bereich, der zweifelsohne der Kunst zuzuordnen ist. Und es ist eben eine Kunst, die Tonwerte nach eigenen Vorstellungen zu sortieren und anzuordnen. Helfen lassen kann man sich dann dabei, wenn es darum geht, dies in einer ganz bestimmten Art und Weise tun zu wollen, um z.B. einen ganz spezifischen Stil oder einen besonderen Effekt erzielen zu wollen, aber für alle anderen Dinge bist
Du der Kapitän,
Du mußt/kannst/
darfst entscheiden, wo es lang geht.

Und für alle anderen gelten die gleichen Freiheiten, das ist doch etwas Gutes, right?
Ich hoffe, diese Botschaft ist nicht weniger verständlich, als die in meiner Signatur ...
Viele Grüße
Frank