Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt mit Maus bewegen und an bestimmter Stelle absetzen

E

effa

Guest

Drag and Drop Animation AS3

Ich habe das ganze Internet durchforstet und keine Antwort gefunden. Bitte entschuldigt, wenn das vielleicht eine blöde Frage ist, ich bin blutiger Flash Anfänger ;)

Ich muss einen animierten Werbebanner machen, in dem ich ein kleines "Spiel" mit einbinden möchte:
Es geht um ein Fotobuchportal.
Der Kunde soll Ein Bild auf ein Fotobuch ziehen und erst dann wird er durch eine Animation auf die eigentliche Anzeige weitergeleitet.

Dieses Thema habe ich auch schon in einem anderen Forum gefunden (), hier das Problem:

"Neben der Landkarte steht ein Fänchen (eine Fahne) und daneben steht ein Name einer Kirche, die auf der Landkarte zu sehen ist.
Der Benutzer soll nun das Fähnchen mit der Maus erfassen und auf die Landkarte ziehen. Wenn der User die Maustaste dann loslässt, wird das Fähnchen da abgesetzt, wo er es gerade hingezogen hatte.
Wenn das Fähnchen zu der Kirche passt, wo er es hingezogen hat,
bleibt es stecken, ansonsten "fliegt" es wieder zu seinem Ausgangsort zurück."

--> ungefähr das möchte ich ja auch =)
Der Foreneintrag ist nur leider schon 8 Jahre alt und ich bräuchte bitte eine Antwort für ActionScript 3.

Vielen Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AW: Objekt mit Maus bewegen und an bestimmter Stelle absetzen

Hi,

ich hab so etwas zwar noch nicht gemacht, aber:

1. Das Bild in einen MC packen, Name "img_mc"

2. Zwei Variablen anlegen: oldPoint (vom Typ Point) und newPoint (vom Typ Point)

In oldPoint wird der Positionswert von img_mc gespeichert,
newPoint gibt an, wohin img_mc im Erfolgsfall soll

3. Einen MouseDown-EventListener hinzufügen

4. Darin den MC draggen lassen, über img_mc.startDrag()

5. Ein HitObject (das Fotobuch bzw. ein Teil davon) erstellen, es an den gewünschten Platz positionieren.