Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt mit Maus bewegen und an bestimmter Stelle absetzen

E

effa

Guest

Drag and Drop Animation AS3

Ich habe das ganze Internet durchforstet und keine Antwort gefunden. Bitte entschuldigt, wenn das vielleicht eine blöde Frage ist, ich bin blutiger Flash Anfänger ;)

Ich muss einen animierten Werbebanner machen, in dem ich ein kleines "Spiel" mit einbinden möchte:
Es geht um ein Fotobuchportal.
Der Kunde soll Ein Bild auf ein Fotobuch ziehen und erst dann wird er durch eine Animation auf die eigentliche Anzeige weitergeleitet.

Dieses Thema habe ich auch schon in einem anderen Forum gefunden (), hier das Problem:

"Neben der Landkarte steht ein Fänchen (eine Fahne) und daneben steht ein Name einer Kirche, die auf der Landkarte zu sehen ist.
Der Benutzer soll nun das Fähnchen mit der Maus erfassen und auf die Landkarte ziehen. Wenn der User die Maustaste dann loslässt, wird das Fähnchen da abgesetzt, wo er es gerade hingezogen hatte.
Wenn das Fähnchen zu der Kirche passt, wo er es hingezogen hat,
bleibt es stecken, ansonsten "fliegt" es wieder zu seinem Ausgangsort zurück."

--> ungefähr das möchte ich ja auch =)
Der Foreneintrag ist nur leider schon 8 Jahre alt und ich bräuchte bitte eine Antwort für ActionScript 3.

Vielen Dank schon mal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AW: Objekt mit Maus bewegen und an bestimmter Stelle absetzen

Hi,

ich hab so etwas zwar noch nicht gemacht, aber:

1. Das Bild in einen MC packen, Name "img_mc"

2. Zwei Variablen anlegen: oldPoint (vom Typ Point) und newPoint (vom Typ Point)

In oldPoint wird der Positionswert von img_mc gespeichert,
newPoint gibt an, wohin img_mc im Erfolgsfall soll

3. Einen MouseDown-EventListener hinzufügen

4. Darin den MC draggen lassen, über img_mc.startDrag()

5. Ein HitObject (das Fotobuch bzw. ein Teil davon) erstellen, es an den gewünschten Platz positionieren.

6. Ein MouseUp-EventListener für img_mc erstellen, darin überprüfen ob HitObject und img_mc sich berühren (über die Methode hitTestObject)
Wenn ja img_mc bekommt die Position von newPoint,
sonst von oldPoint.

Im letreren Fall würde es dann eine Animation von aktuellen Punkt zu oldPoint geben über zwei Tweens (einmal x-Wert und einmal y-Wert)

In der MouseUP-Methode auch img_mc.stopDrag() aufrufen.

MFG ADcosmos

AW: Objekt mit Maus bewegen und an bestimmter Stelle absetzen

Danke für deine Antwort, ADcosmos, aber sie war mir als nicht so AS3 erfahrene ein bisschen zu kompliziert ... :)

Ich habe aber ein hilfreiches Tutorial gefunden!
Für alle die das interessiert:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden