Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Parametrische Fläche erstellen“

cpes

Noch nicht viel geschrieben

Sicher kennt ihr parametrisch gefertigte Möbel, welche aus Einzelteilen bestehen, designt mit Rhinoceros und Grasshopper. Ich frage mich, ob so etwas mit CD4 auch möglich ist. Es soll nur eine Fläche organisch gestaltet werden. Mit Deformern, FFD-Objekt, Biegen, Drehen ist ja vieles möglich. Aber mein Ergebniß sieht nicht so gut aus, wie das Beispiel am Foto. Denkt ihr, so etwas ist in CD4 auch möglich? Das Beispielfoto besteht aus einzelnen Elementen. Diese brauche ich nicht, nur die Fläche. Beispielfoto:

https://abload.de/image.php?img=parametrischzik2g.jpg

Danke für eure Meinung.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sicher kennt ihr parametrisch gefertigte Möbel, welche aus Einzelteilen bestehen
Witzig :) Wenn ich "parametrische Möbel" lese, denke ich an Möbel, die per Parameter verändert werden. Die kann man gut in Houdini erstellen, aber natürlich auch in C4D ^^ Du machstz dann per Parameter aus einem 2-Sitzer ein 3-Sitzer Sofa, eine Ausziehcouch oder aus einer Sitz- eine Liegefläche, aus einer eckigen Rückenlehne eine geschwungene usw.

designt mit Rhinoceros und Grasshopper
Nö, kannte ich nicht. Die Möbel schon, aber nicht, dass die in Rhino oder Grashopper gemacht würden ;)

Ich frage mich, ob so etwas mit CD4 auch möglich ist.
Sicher ist das möglich. Die Frage ist, womit Du Deine Probleme hast. Am besten postest Du mal was Du hast, und wo Du nicht weiter kommst. Auf Deformer wäre ich beim Modellieren von einer Fläche jedenfalls nicht gekommen. Vllt. schaust Du Dich auch mal nach SubD um.

Das hier ist jetzt schnell mal per Hand modelliert, jedes Mal wurden ein wenig ein paar Punkte gezupft.



Vllt. suchst Du ja wirklich nach Möglichkeiten, das ganze Objekt rein mathematisch zu steuern - ich kenne die Grundlagen mit Grashopper, die Du oben angesprochen hast, nicht. NURBS-Modeller wie Rhino oder MOI3D haben andere Basistechniken als 3D Programme wie C4D oder Blender, siehe auch Unterschied CAD + 3D. Im Falle mathematisch gesteuerter Kurvenvariationen würde ich versuchen, die einzelnen Punkte der Splines, aus denen die Bretter hier bestehen, über Kurven und Xpresso zu steuern.

Edit: nee, Du schreibst ja "Es soll nur eine Fläche organisch gestaltet werden" - gestalten wäre ja durchaus auch mit der Hand. Wie gesagt: 1Spline erstellen, duplizieren, ein paar Punkte zupfen.. evtl. zuerst auch die 20 oder 50 Splines duplizieren (z.B. mit Kloner) und danach erst immer eine Folge von Punkten zupfen. Oder eben alle auf einer Ebene auf einmal - mittels Defomer ;) Das wäre auch eine Möglichkeit von vielen.
 

cpes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo KBB. Ja richtig, das sind die Möbel. Es gibt eine Firma in Russland die ist Weltklasse darin. Nun möchte ich aber keine Möbel fertigen, sondern kleine oder große 3D- Bilder für die Wand. Deshalb ist es nicht notwendig alle Ebenen zu "verziehen". Ja, die machen das in Rhino. Dafür bräuchte ich wieder viel Zeit um das zu erlernen. Deshalb meine Frage ob dies in CD4 möglich ist. Als Beispiel hänge ich mal ran, was ich im Moment habe oder mache. Entstanden mit dem Dispatcher und Noise. Sieht halt nicht so schön aus, wie das Beispiel im letzten Post.

https://abload.de/img/zwischenablage01qhkvu.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist vor allem noch etwas ganz anderes als Dein 1. Bild :) Aber schneide Dir das doch in Längsscheiben, dann kommst Du der Sache gleich etwas näher.
Ich hatte als Versuch schlicht Dein Pic oben in den Hintergrund gelegt und für jede Scheibe einen Spline gezeichnet. Das dauert keine Minute pro Scheibe.
Es sollte jedenfalls deutlich zeigen, dass das in C4D gut machbar ist.
Was ich jedoch nicht verstehe, ist der Satz „Nun möchte ich aber keine Möbel fertigen, sondern kleine oder große 3D- Bilder für die Wand.“ Erstens ist Dein Bild im 1. Post auch kein Möbel, sondern ebenfalls ein Wandbild. Zweitens … ah, Moment, Du willst gar keine Scheiben, sondern nur das „Muster“?! Im Grunde Zufallsstrukturen? Okay, da muss man erstmal drauf kommen..
Dann (immer noch per Hand ^^) zeichne Dir die „Hügel und Täler“ als Splines (Querlinien auf Bild 1) und verbinde die mit einem Loft-Objekt.
Da die Möbel (jedenfalls die, die ich gesehen habe) eher weniger von solchen Zufallsmustern haben, ürdemich sich dabei bleiben wollen. Für mich macht hier auch das scheibchenweise den Reiz aus. Aber Dir liegt ja frei, mit allen. titeln zu spielen. Alle 32 Noises ebenso wie mit dem Formel-Modifier oder Python Nodes. Das sind schon enorm vielfältige Möglichkeiten. Ob sie Dir gefallen, oder wie man die genau einsetzt (vor allem weiß ja niemand genau was Dir gefallen wird) steht auf einem anderen Blatt. Einen einfachen Schalter gibt es dafür nicht, aber in Rhino sicher auch nicht. An Cinema wird es nicht liegen. Diesmal ;)
Vielleicht wäre ein Julia-Generator oder sowas eher für Dich.
 

cpes

Noch nicht viel geschrieben

Ja, so ist es. Scheibchen schneiden ist nicht das Problem. Die Technik mit dem Splines und Loft verbinden kenne ich. Im Moment denke ich eher darüber nach die Fläche mit einzelnen Splines zu verformen. D.h. kreuz und quer über die Fläche Splines legen und diese dann mit Abhängigkeit der Oberfläche zu verziehen (Spline-Deformer). Dabei entstehen bisher immer nur runde Verformungen, keine spitzen Ecken und Kanten. Und natürlich werde ich die Deformer weiter ausprobieren und mit den Einstellungen spielen. Einen Juli-Generator kannte ich bis dato nicht. Aber es hört sich interessant an. Gibt es dazu einen Link oder eine Empfehlung? Es wäre auch eine Möglichkeit mit einem Fractal Generator ein 2-farbiges Bild zu erstellen und dann in CD4 mit Displacement zu arbeiten. Ich sehe schon, es werden lange Nächte ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich würde den Splinedeformer weg lassen und gleich die Splines mit dem Loft verbinden. Damit bekommst Du auch spitze(re) Objekte hin.
Sollen das nur Bilder werden? Dann würde ich auch nach Julia-Mengen in 3D suchen, da gibt es einiges. Oder gab. M.E. früher mal mehr als Apfelmännchen. Mandelbrot entdeckte das Apfelmännchen bei der Untersuchung von Julia-Mengen. Wenn Du den Renderer Octane besitzt, mittels „“ auch direkt in Cinema. Die Iterationsmathematik könnte man auch selbst in einen Pythonnode füttern, wenn man programmieren kann, was aber auch wieder umständlich ist. Und keine Ahnung, wie (in)effektiv ^^

https://external-preview.redd.it/Vi...bp&s=8ce568df8e44c8b64302a8eb1abeb1298b1144f7

https://www.reddit.com/r/Cinema4D/comments/dznv7y/once_in_a_while_octane_vectron_animation/
 

CUBEMAN

Polyboy

Leider ist parametrisches Modellieren in Cinema zur Zeit nicht möglich. Das wird sich erst mit der vollständigen Implementierung der Scene Nodes ändern. Was aktuell mit der Tech-Demo machbar ist, kann man sich in Tutorials ansehen:

https://lfodesign.com/nodes/

Aber vielleicht ist ja auch Blender eine Alternative. Mit dem Addon Sverchok, steht ein interessantes Modul zur Verfügung, um parametrischer Design zu ermöglichen. Informationen dazu finden sich auf dem YT-Channel von Erindale:

 

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe nicht verstanden, ob es nur um 3D geht oder ob es damit auch produziert werden soll.Die Voraussetzungen für die Fertigung z.B. in Holz sollte man besser vorher klären, sonst ist die ganze Arbeit für die Katz. :)

Zum Fräsen z.B. müsste Deine 3D-Datei als dxf exportiert werden, wenn im Betrieb nichts anderes eingelesen kann. Dabei werden die Splines umgewandelt. Das Ergebnis wird vermutlich weder Dich noch die CNC-Fräsmaschine begeistern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ginge schon, bei genügend hoher unterteilung. Aber es ist ja eh ein Mesh wenn geloftet , auch das kann man in DXF umwandeln.
 

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das geht, aber meine Tischler z.B. mögen die exportierten dxfs (Splines in Polylinien mit zuvielen Punkten umgewandelt) gar nicht und bearbeiten sie nach. Andere Betriebe sind da vielleicht anders aufgestellt. (War nur eine Anmerkung, daß man das vielleicht vorher klären sollte, bevor man feststellt, daß es nicht so einfach umzusetzen ist :) )

Vielleicht ist das hier verständlich:

https://www.filou.de/splines-nc16/
 

cpes

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antworten. Es geht mir in erster Linie nicht um eine Fertigung. Das Problem kann ich lösen. Für das "Verziehen" der Flächen gibt es Lösungen, wie bereits vorher beschrieben. Parametrisches Design kenne ich bisher nur in Rhinoceros als Textversion. Aber warum wechseln, wenn man Cinema 4D hat? Ich dachte, evtl. gibt es ein Plugin. Im Moment experimentiere ich mit der Funktion Kleidung. Das passt schon - ich denke das ist die perfekte Lösung für mich. Danke nochmals für die Antworten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aber warum wechseln, wenn man Cinema 4D hat? Ich dachte, evtl. gibt es ein Plugin.
Naja wenn Du ein wenig Python kannst, kannst Du damit auch einen Python Generator in C4D füttern und damit parametrisch Objekte erzeugen. Dann hast Du Dein eigenes Plugin ;)
 
Ich habe nicht verstanden, ob es nur um 3D geht oder ob es damit auch produziert werden soll
ich kenne solche Gebilde z.B. für Sitzflächen im öffentlichen Raum und aus Holz mit einer Segmentbreite von mehreren Zentimetern, dafür schmalen Zwischenräumen. Als Oberfläche für Möbel in einem Zimmer mit viel feinen, sehr tiefen Rillen können sie bei gelungenem Design attraktiv aussehen, wären jedoch ein Alptraum zum Entstauben.
Für ein 3D-Projekt interessant, für die Realisierung einen darauf spezialisierten Tischler suchen. Das verlinkte Bild https://abload.de/image.php?img=parametrischzik2g.jpg zeigt eindeutig ein Produkt aus dafür geeignetem Sperrholz.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
ich kenne solche Gebilde z.B. für Sitzflächen im öffentlichen Raum und aus Holz mit einer Segmentbreite von mehreren Zentimetern, dafür schmalen Zwischenräumen. Als Oberfläche für Möbel in einem Zimmer mit viel feinen, sehr tiefen Rillen können sie bei gelungenem Design attraktiv aussehen, wären jedoch ein Alptraum zum Entstauben.
Für ein 3D-Projekt interessant, für die Realisierung einen darauf spezialisierten Tischler suchen. Das verlinkte Bild https://abload.de/image.php?img=parametrischzik2g.jpg zeigt eindeutig ein Produkt aus dafür geeignetem Sperrholz.
Der TE will ja ein „durchgehendes Brett“ in Art der parametrischen Gestaltung machen, keine geschichteten Möbel, und das dann erstmal nur als Bild. Hat mich die ersten Beiträge auch ein bisschen irritiert ^^
 

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es gestern mit meinem Tischler diskutiert, weil es mich interessiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich für die Produktion so ziemlich alles automatisieren, allerdings ist das so teuer, daß es sich für gelegentliche Einzelstücke nicht lohnt. Aber da kann ich auch nur zuhören, davon verstehe ich nichts :)

Mich interessiert die Vorbereitung für den Entwurf, damit es produziert werden kann, ohne daß es unbezahlbar aufwendig wird. Das ist der Pferdefuß beim parametrischen Design.
 
Mich interessiert die Vorbereitung für den Entwurf, damit es produziert werden kann
Nach meinen Grundlagenwissen fällt so eine Herstellung unter den Oberbegriff CAM, Computer-aided manufacturing, wobei das Werkstück in einem CAD-Programm, also eher nicht C4D o.ä. konstruiert wird. Die Zeichnung wird dann an eine CNC-Maschne übergeben. Vergleichbares passiert auch mit 3D-Drucken. Sollte ein Möbelstück derart gefertigt werden, muss der Tischler natürlich eine für solche Aufgaben geeignete Maschine haben.
Beginnen wird alles mit einer Idee, einer Skizze, für CAD-Programme gibt es genau so viele PlugIns und spezielle Zusatzpakete wie für die Bildbearbeitung, nur sind die für den professionellen Einsatz entwickelt und entsprechend spezialisiert und leistungsstark.
Ich meine nicht, dass sich jeder beliebige Tischler so eine Ausrüstung leisten kann, denn es benötigt dafür eine ausreichende Auslastung. Es ist dann vermutlich prinzipiell egal, ob damit solche krummen Sperrholzgebilde oder extravagante Möbelkonstruktionen entstehen, obwohl es vermutlich auch bezüglich Holzart und -qualität Spezialisten gibt.
Wahrscheinlich haben Innenarchitekten oder Designer einen Workflow mit geeigneten Tischlern entwickelt, wobei eben Tischler eher für spezielle Möbelfabrikation steht. Also Firmen, zu denen man nicht einfach hingeht, um ein lockeres Stuhlbein oder einen Fleck in der Furnier reparieren zu lassen. High Tech eben, kein Handwerk.:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben