Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pixellogo in Vektorlogo umwandeln per Illustrator“

Kartoon

geil - mit Sternchen!

Hey Rewolve, vielen Dank =)! Jetz wo ichs gelesen hab is mir aufgefallen das ich das ja schonmal gesehen hab ;)! Werds dann nachher gleich mal ausprobieren!!!!

mfg Kartoon
 

Vektorprogramme

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@Kartoon

Kleiner Tip am Rande, wenn du die Datei jemanden geben willst der Illustrator hat bzw. wenn du sie in photoshop weiterbearbeiten willst dann speichere es als "*.eps" ab.
 
G

Guest

Guest

Hallo,

da ich vektorisierungen beruflich mache haben sich bei mir ein bischen die Nackenhaare aufgestellt als ich die vorherigen Ergebnisse gesehen habe.
Zum Ersten: Photoshop, egal welche Version ist einfach das falsche Programm dafür. Noch falscher ist es, vektorisierungen automatisch ablaufen zu lassen, weil man dann immer strubbelige und unsaubere Daten bekommt!
Die einzig richtige Methode ist es, das Logo geometrisch genau nachzuzeichnen (Reinzeichnen). Denn zum Beispiel die Konturlinien sollen ja alle parallel sein. Auch die Kreise müssen exakt rund sein. Solche Sachen sind halt wichtig.
Und wenn man den Text neu setzen will (kommt man nicht drumherum) muss man auch wissen dass die verwendete Schrift die Neue Helvetica 55 roman ist.

Ich habe das ganze mal eben ordentlich Reingezeichnet (hat ca. 10 min gedauert, weil ich die Arbeit am PC nicht gewohnt bin - arbeite sonst am Mac).
Hier der Link dazu:



home.vr-web.de/holzdesign/ACGoettingen.ai


Die Datei ist noch nicht lupenrein sauber, aber um die Uhrzeit habe ich zu mehr keine Lust... dient ja auch nur der Anschauung.

Wenn Ihr fragen haben solltet, immer her damit... ich versuche dann zu helfen.

Viele Grüße, Marcel
 

0816_Ghost

Nicht mehr ganz neu hier

interaktiv abpausen vs. reinzeichnen

Ich gebe Marcel recht, dass Logo immer geometrisch und exakt aufgebaut werden sollen. Interaktiv abpausen eignet sich aber für viele andere Zwecke hervorragend, wie zum Beispiel Comics in Vektordaten umwandeln und der gleichen.

Logos, vorallem im professionellen Bereich müssen hingegen exakt sein. Zumindest aus beruflicher Sicht. Man verlangt ja schliesslich Geld für die Arbeit. Im Hobbybereich ist dies aber wohl eher zweitrangig...

Gruss aus der Schweiz
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Es gibt natürlich genau für diesen Zweck auch ein Programm. Und zwar von ADOBE. Es nennt sich Streamline. Bis zu einem Gewissen Maß kann man damit ganz gute Ergebnisse Erzielen.

Ihr wisst schon. Für den Fall das der lokale Kirchenwirt seine Speisekarte geupdated wissen will und der Chefkoch auf die Frage nach dem Logo einen Bierdeckel überreicht :D .
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@satanic_pornactor schrieb:
Ihr wisst schon. Für den Fall das der lokale Kirchenwirt seine Speisekarte geupdated wissen will und der Chefkoch auf die Frage nach dem Logo einen Bierdeckel überreicht
Ja und die Bezahlung nur ein warmes Bier ist. :lol: :lol:

Aber Spass beiseite, in diesem Fall gebe ich @Marcel vollkommen Recht.
Finde das abpaussen nicht Optimal, und ich würde es nie zum erstellen eines Logos verwenden das Professionel genützt werden soll.
Ja so wie @satanic_pornactor schon sagt wenns schnell gehen muß für Freunde (Und das ist ja unser Wirt :lol: ), und es klein auf der selbsterstellten Speisekarte erscheint.

Lg.
Rewolve44
 

0816_Ghost

Nicht mehr ganz neu hier

Streamline vs. Illustrator

Für den Wirt vom "Ochsen" ist es glaube ich egal, ob man mit Streamline oder Illustrator arbeitet. Da beide Progeramme vom selben Hersteller sind gehe ich mal davon aus, dass Illustrator CS2 die Technik von Streamline übernommen hat (ist ja bei CS2 gar nicht dabei). Also ähnliches Resultat, die Genauigkeit lässt sich ja ziemlich gut steuern.

Und für ein exaktes Pfaden gibt es ja noch Funktionen, wie "Pfad verschieben" . So kann man parallele Pfade exakt und vorallem schnell erstellen.

Greez aus der Schweiz
 

dapoldi

Oldie

hallo stefan,

besser geht es auf jeden fall mit streamline,
da hab ich schon jede menge logos mit vektorisier und das mit guter qualität.
gibts auch bei adobe.

gruß
dapoldi :oops:
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

wie oben schon erwähnt wurde ist Streamline als neue Funktion in Illustrator CS2 eingebaut und laut ADOBE auch noch verbessert wurden.
Ich stimme dennoch meinen Vorredner zu dass wenn man es richtig gut haben will nicht drum herum kommt es Reinzuzeichnen. Die "Interaktiv abpausen" Methode ist zwar ok liefert aber meistens viel zu viele Ankerpunkte und keine Richtigen Formen wie man sie eigentlich braucht.

cu
 

dapoldi

Oldie

hast schon recht schnooppy,
aber es ist doch meistens ein zeitfaktor und vektoren kann man ja auch überarbeiten und da is ein grundgerüst schon was wert.

dp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben