Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Programm-Sprache umstellen

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle

Habe letztens irgendwo gelesen, daß man eine deutsche Photoshop-Version ganz einfach umstellen könnte in z.B. englisch oder auch italienisch. Leider war die Erklärung für Windows - und für mich auch nicht klar verständlich. Wer kann
die Vorgehensweise beim Macintosh erklären?

Danke schonmal

Ich denke mal das Du es bis CS6 meinst.
Im ProgrammOrdner. Da kannst du die DE-Datei rausnehmen und es läuft in Englisch, und wieder zurück auf Deutsch mit dem einfügen der DE-Datei
Für Ital. brauchst du eine eintsprechende Ital-Datei die aber nicht in der deutschen Version vorhanden ist.
So kenne ich das aber nur bei Photoshop.
MfG

Bisschen rumgefummelt. Bis CS6 gibt es einen Ordner AMTLanguages, wo man nach einem Hinweis via Google die Programmsprache ändern könnte. In den CC nicht mehr. Zumindest habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Damit hat sich deine Vermutung, @liselotte, bestätigt. Ist ja wirklich nicht notwenig, in den Eingeweiden des Programmes rumzuwurschteln, wenn der Verkäufer es einfacher anbietet.

Solltest du mit CS6 auf dem Mac arbeiten:
Im Ordner Programme> Adobe Photoshop CS6 > Locales > de_DE > Support Files befindet sich die Datei tw10428.dat. Diese Datei einfach in den Ordner de_DE verschieben und Photoshop starten, und schon ist Photoshop CS6 in der englischen Version benutzbar. Die Datei sollte übrigens auf keinen Fall gelöscht werden! Um CS6 wieder auf Deutsch zu stellen, einfach die dat-Datei an den ursprünglichen Ort verschieben.
Bei mir funktioniert das!

Olaf hats Umstellen der Sprache im DOCMA wunderbar beschrieben:

Im Ordner de_DE gibt es einen Unterordner Support Files. In diesem Unterordner liegt die Datei tw10428.dat.
Diese Datei muss aus dem Unterordner entfernt werden, darf aber nicht gelöscht werden, denn die Rückstellung von Englisch auf Deutsch erfolgt später dadurch, dass diese Datei wieder in den Ordner Support Files kommt.

Ja, bei Ps CS6 und auch CC klappt das - nur wie ist das bei z.B. Indesign oder Premiere? Dort ist zumindest in der deutschen Version nirgendwo diese .dat und auch kein Ordner mit Support Files zu finden. Programmierer sollte man sein.

Spracheinstellung der Creative Cloud-Applikationen ändern:

Die Umstellung speziell für Indesign wird hier beschrieben:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden